Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Diskutiere Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forenmitglieder und Deutz-Freunde, schon als Kind liebte ich unseren 5006er, den Klang und den Geruch. Ich...
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
Hallo Philipp,

ich habe bei mir die Arbeitsscheinwerfer über ein Relais geschaltet, den Strom habe ich am Sicherungskasten abgenommen.
Du kannst den Strom aber auch direkt an der Batterie abnehmen. Die Leitung solltest du auf jeden Fall absichern.
LED Scheinwerfer habe ja eine nicht so hohe Stromaufnahme, da kannst du auf das Relais verzichten wenn der Schalter entsprechend ausgelegt ist.

Gruß
Martin
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
nebel.gif

Das hier ist die Schaltung über ein Relais, die ich bevorzugen würde.Die Sicherung würde ich aber direkt hinter der Batterie setzen.
 
K

KurthSein

Beiträge
1
Likes
0
Moin Moin
Direkt von der Batterie Mit Sicherung (10Ampere)
Rückbau ohne Spuren ermöglichen !!!
Led Arbeitsleuchte 12Volt eventuell für Zubehör-Buchse
Bzw Zigarettenanzünder.
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Hallo Deutz-Freunde,

hier ein kleines Update zum Thema Zusatzscheinwerfer/Arbeitsscheinwerfer.

Auf der Suche nach der richtigen (Led-) Beleuchtung bin ich auf den Arbeitsscheinwerfer mit Magnetfuß 48 W 12V/24V gestoßen (unabhängig von dem Post über mir. Trotzden vielen Dank Kurt!). Der Anschluss erfolgt über den "Zigarettenanzünder", was ich sehr praktisch finde, da ich somit sehr flexibel mit den Einstellmöglichkeiten bin. Mal muss ich den Kipper ausleuchten und mal die Fahrtrichtung geradeaus. Außerdem bin ich viel mit dem PKW und Anhänger unterwegs. Die Rückfahrleuchten sind sehr dürftig. Nun kann ich mir den Scheinwerfer hinten auf das Heck stellen und alles ausleuchten. Das Kabel hat im Übrigen eine Länge von 5 Metern.

Ich bin auf jeden sehr Fall zufrieden.

Gruß
Philipp

20190107_173002.jpg20190107_173013.jpg20190107_172134.jpg
 
J

Jonny2002

Beiträge
15
Likes
0
Moin!Ich habe auch eine Frage.Hab einen 6006A Bj. 1968 und mir ist aufgefallen dass meine Unterlenker (der linke) sich fast selbstständig gemacht haben .Dieser ist ja scheinbar am Rahmen mit einer Schraube befestigt und diese Schraube hat sich gelöst und die Mutter ist mir schon abhanden gekommen. Nun die Frage in welcher Grösse muss ich Schlüssel und Mutter kaufen, habe leider keine Ausrüstung hier.


Gruß Jonathan
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
195
Likes
94
Hallo Jonathan !
Kannst du nicht die rechte Seite abbauen/nachmessen um ein Muster zu erhalten ?
Oder meinst du mit (keine Ausrüstung) das du über kein Werkzeug verfügst ?

Gruß Matze

P.S. Mit der Größe der Mutter und Schlüsselweite kann ich leider nicht dienen.
 
J

Jonny2002

Beiträge
15
Likes
0
Danke habe schon den nötigen Schlüssel gefunden!


haha und Gruß Jonathan
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Moin!Ich habe auch eine Frage.Hab einen 6006A Bj. 1968 und mir ist aufgefallen dass meine Unterlenker (der linke) sich fast selbstständig gemacht haben .Dieser ist ja scheinbar am Rahmen mit einer Schraube befestigt und diese Schraube hat sich gelöst und die Mutter ist mir schon abhanden gekommen. Nun die Frage in welcher Grösse muss ich Schlüssel und Mutter kaufen, habe leider keine Ausrüstung hier.


Gruß Jonathan
Hallo Jonathan,

die Unterlenker bei meinem 5006er sind mit Steckbolzen und Klappsplinten bzw. Federsteckern befestigt und gesichert. Ich meine, dass das so auch original war. Hat den Vorteil, dass man im Zweifelsfall alles schnell(er) abbauen kann.
Auf den Bilder müsste man das mehr oder weniger gut erkennen können.

Ich hoffe,dass ich helfen konnte.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Gruß
Philipp


20190227_182032.JPG20190227_182039.JPG20190227_182055.JPG
 
J

Jonny2002

Beiträge
15
Likes
0
hallo!

jo danke dir damit kann ich ja loslegen!

Einen schönen Abend noch!!!
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Guten Tag Deutz-Gemeinde,

bald ist wieder ein Jahr vergangen. Der Deutz macht rund 150 Bh/Jahr und es werden durch meine neuste Errungenschaft sicher mehr werden.

Die Holzsaison hat begonnen und ich wollte bereits seit längerer Zeit mein System umstellen. Nun habe ich es getan. Letztes Wochenende habe ich meinen Stehendspalter (GL HS 125 Basic, 12 t) mit Zapfwellenantrieb abgeholt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Zeitersparnis ist enorm. Vorher habe ich die Stämme auf 33er bzw. 25er Längen gesägt, dann gespalten und aufgestapelt. Nun werden die Meterscheite gestapelt und am Ende des Jahres mit der Wippsäge auf Länge gebracht, verladen und ausgeliefert.

Rund 70 RM gilt es noch zu verarbeiten.
sleeping.png


Gruß
Philipp


Etwas Bildmaterial:

Deutz 5006 Holzspalter2.jpg Deutz 5006 Holzspalter.jpg
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Moin Männers,

nach einiger Zeit melde ich mich mit einem neuen Statusbericht zurück.

In der Zwischenzeit ist ein lütter Kubota B1241 mit Frontlader und eine Binderberger Förderbandsäge sowie ein Krone 3-Seitenkipper hinzugekommen. Aktuell habe ich (leider erst) 60 Rm Birke verarbeiten können. Buche sieht in diesem Jahr sehr mau aus. Ich hoffe aber dennoch 100 Rm Buche bekommen zu können.

Ein paar Bewegtbilder für den Sonntag:





Ich wünsche allen eine gute und schöne Saison.

Gruß
Philipp
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Philipp und Namensvetter,

heute bin ich auf Deinen Thread gestoßen und - mir geht das Herz auf:
ein Deutz D 5006 SULD, mit Fritzmeier Verdeck M 214, wie ich ihn in meiner Anfangszeit als Treckerfahrer im väterlichen Betrieb oft gefahren bin. Unserer wurde im Februar 1970
angemeldet.
Vor allen Dingen die tollen Videos, in denen der Schlepper gefahren wird, sind genial für mich
und meine Seele. Die Motor- und Getriebegeräusche erinnern mich an viele schöne Arbeitsstunden mit dem Schlepper.
Früher hat man kaum die Möglichkeit gehabt, einfach mal ein Filmchen von einer Schlepperfahrt zu drehen.
Vielen Dank für diese berührenden Momente mit vielen Jugenderinnerungen.
Du bist im Kreis Uelzen zu Hause ?
Seit 40 Jahren komme ich in diese wunderschöne Gegend und habe viele Freunde dort.
Vielleicht lernen wir uns auch mal persönlich kennen.

Viele Grüße sendet
Philipp
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Moin Philipp,
es freut mich wirklich zu lesen, dass du damit gute Erinnerungen verbindest. Mir geht es sehr ähnlich. Hinzu kommt der "Trecker-Geruch" in der Scheune :).

Ich finde den Motor- und Getriebeklang unverwechselbar. Man hört im Ort genau, ob der Deutz, Fendt oder IHC kommt.

Ich bin quasi Grenzgänger und im LK Lüneburg sowie im LK Uelzen beheimatet. 👍

Hier ist noch ein wenig Bildmaterial vom letzten Waldeinsatz. Sturmschaden... Eine schöne Eiche hatte es umgehauen:


Gruß
Philipp
 
egnaz

egnaz

Beiträge
850
Likes
345
Dir ist schon bewusst, dass man für solche Stämme 200€/FM bekommen kann?
Da tränen einem schon ein bischen die Augen wenn solche Eichen im Ofen landen.
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Hallo erstmal, Eckhard,
die Eiche stand im hiesigen Bruch. Es ist also grds. immer alles recht nass und für größere Maschinen eher schlecht erreichbar. Davon abgesehen reicht meine Ausrüstung nicht aus, um einen größeren Stamm in diesen Maßen aus dem Busch zu zotteln. Was nicht zu sehen ist: Vom Wurzelteller aufwärts ist der Stamm auf einer Länge ca. 3,5 m innen bereits gammelig hohl.

200 EUR/FM nützen mir wenig, wenn vier Generationen im Kalten sitzen und zittern müssen. So haben wir theoretisch für knapp 2 Jahre Ruhe und diese Tatsache beruhigt mich bei den immer weiter steigenden Energiekosten doch enorm 😉

Gruß
Philipp
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo Philip, das ist die Kurbelgehäuse Entlüftung. Solange es hieraus nicht stark qualmt, braucht du dir keine Sorgen machen. Falls du Unterlagen benötigst, kann ich dir aushelfen. Ich habe Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste und auch Werkstatthandbücher.
Aktuell habe ich die Hinterachse an meinem D5006A zerlegt, da der Wellendichtring undicht war - hier werde ich noch in meinem Beitrag zum D5006A berichten.
Gruß
Johannes
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Moin zusammen,
nach langer "Ruhephase" gibt ein nun wieder ein bisschen Inhalt.

Der Deutz läuft immer noch tadellos und zumeist vor der Wippsäge. Die Betriebsstunden halten sich pro Jahr in Grenzen, da ein IHC 745 AS dazu gekommen ist.

Für Interessierte gibt es hier ein paa Bewegtbilder:


Gruß
Philipp
 
Thema: Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

F2L511 Motoröl

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Oben