F1L 514/51 Getriebeteile

Diskutiere Getriebeteile im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinem Deutz F1L514/51, Bj. 1953, 5 Ganggetriebe sind wahrscheinlich Kegelrad und Tellerrad schadhaft. (Lautes Heulen im 5. Gang) Hat...
K

KlausBauch

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
an meinem Deutz F1L514/51, Bj. 1953, 5 Ganggetriebe sind wahrscheinlich Kegelrad und Tellerrad schadhaft. (Lautes Heulen im 5. Gang) Hat jemand einen Tipp wie
ich an Ersatzteile (neu oder gebraucht) oder notfalls an ein Austauschgetriebe, bzw. an eine Reparatur komme?
So wie es aussicht, gibt es nichts Neues mehr....
Für Tipps wäre ich dankbar.
Lieben Dank und beste Grüße
rolleyes.png
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

schon mal den Getriebeölstand geprüft bzw. Öl gewechselt?

PM
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Klaus, wenn dur Glück hast dann sind nur die Lager schadhaft, die gibt es noch 1000-Fach. Aber wie PM schon schrieb, erstmal Öl kontrollieren.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Klaus,

es kann auch an der Einstellung des Kegeltriebes wegen verschlissenen Lagern liegen. Aber erst mal die oben genanntgen Maßnahmen beherzigen. Oft ist das Lager 3309A von der Kegelwelle hinüber und/oder die beiden von der Handbremswelle (=Zwischenwellemit der Handbremstrommel) - ich meine 6311 sind es. Der 5. Gang wird ja per Klaue durchgeschaltet.

Griaßle
Martin
 
K

KlausBauch

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo, danke für die Tipps. Habe mir ein gebrauchtes Austauschgetriebe gekauft. Vllt. habe ich Glück.
Leider kann ich solche Arbeiten (Lagertausch) nicht selber machen und eine Überholung in der Werkstatt würde
ca. 2000-2500€ kosten :(
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Klaus,
lass den Kopf nicht hängen, so ein Getriebe ist gar nicht so komplex. Da habe ich mich schon ein paar mal dran gewagt.

-- Wenn Du nicht ewig mit den Geräuschen gefahren bist (und somit unnötig Verschleiß erzeugt hast) hast Du gute Chancen dass nach dem Lagertausch alles wieder ok ist.
Die Lager sind genormt, also absolut gleich groß (solange keine Exotenprodukte, sondern Markenprodukte eingesetzt werden) und auch gar nicht so teuer. Wichtig ist dabei alle Beilegscheibchen genau so wieder ein zu bauen wie es das Deutzwerk getan hat, und sorgfälltig und sauber zu arbeiten. Somit sollte die Position mit neuen Lagern wieder stimmen.
-- In fast allen Orten gibt es einen alten Schmied / Lama Mechaniker / Deutz Restaurierer etc. Frag mal rum und schau mal ob es einen Schlepperclub in der Nähe gibt. Da findest Du sicher preiswert Hilfe.
-- Klar und auch hier im Forum hilft man gerne. Teile Liste hier runterladen und bei Fragen Bilder hochladen.
Und nutze auch mal die Suchfunktion hier beim FL514 - Forum.

Alles wird gut! ;)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Wichtig ist dabei alle Beilegscheibchen genau so wieder ein zu bauen wie es das Deutzwerk getan hat, und sorgfälltig und sauber zu arbeiten. Somit sollte die Position mit neuen Lagern wieder stimmen.
Das stimmt nicht wirklich bzw. nur teilweise. Es ist als Einstellungsbasis richtig, aber die Feinjustierung muß dann noch erfolgen und da kann schon mal die eine oder andere Beilage raus müssen oder in geänderter Stärke dazu kommen. Tuschierpaste ist hier das Zauberwort und die bekommt man recht einfach, z.B. hier: http://www.kalibrierservice24.de/advanced_search_result.php?keywords=tuschierpaste.

Udo hier im Forum hat genau dieses Getriebe an seinem D25.1-N (ist noch baugleich mit dem des F1L514/51) mit der Einstellung und Revision mal beschrieben: D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung

Klaus
Da wir nicht wissen, wo Du wohnst kann auch niemand vor Ort mal dazukommen und evtl. unterstützen. Regelt sowas im Hilfs-Fall aber über eine Konversation (oben rechts im obersten Menü) und nicht hirer für alle sichtbar.

Griaßle
Martin
 
Thema: Getriebeteile

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Antriebsflansch Kardanwelle Agrostar 6.38

F1L 514/51 Vorstellung/Deutz F1L514/51 Verliert Leistung

F1L 514/51 Problem mit meinem F1L514

F1L514/51 permanennte Getriebegeräusche

Oben