F4l912 Springt kalt schlecht an.

Diskutiere F4l912 Springt kalt schlecht an. im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe meinen Motor von einem 6206 überholt. Es wurden buchsen,kolben und köpfe neu verbaut. Kompression ist jetzt wieder super, aber...
D

deutzi-6206

Beiträge
31
Likes
1
Hallo,

ich habe meinen Motor von einem 6206 überholt.
Es wurden buchsen,kolben und köpfe neu verbaut.
Kompression ist jetzt wieder super, aber trotzdem springt er kalt nicht gleich an, und ich muss ca. 5 sekunden orgeln bis er kommt.
Wenn er dann startet läuft er auch auf allen Zylindern und qualmt auch nur minimal für eine Minute.
Wenn die esp was hätte, würde er doch auch im warmen Zustand schlecht anspringen.oder?
Ich bin leider mit meinem wissen am ende.
danke für eure Antworten.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo erstmal,

5 Sekunden nennst Du orgeln?

Für die meisten heißt das "der springt auf Schlag an".

Gruß
Jürgen
 
D

deutzi-6206

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
naja, auf schlag springt er für mich an wenn er eine umdrehung braucht.
wenn er warm ist, braucht er auch nur eine umdrehung.
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo
An der Einspritzpumpe sitzt ein Druckhalteventil, dieses würde ich eventuell mal überprüfen.
Dieses befindet sich an der Rücklaufleitung die von den Einspritzdüsen kommt und wieder an der Einspritzpumpe angeschlossen wird.
Gruß Florian
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
Hallo,
was Heist denn bei dir kalt und wie lange glühst du denn vor wenn er kalt ist?

Gruß
Martin
 
D

deutzi-6206

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
ich meine wenn er ca 24 stunden steht,
temperaturn hab ich um die 5 grad zur zeit.
 
D

deutzi-6206

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
nein , das hab ich ja früher auch ni gemusst, bringt auch nix
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Du kannst mal versuchen vor dem Starten an der Kraftstoffförderpumpe zu pumpen. Sollte er dann besser starten dann ist es wahrscheinlich das das Druckhalteventil nicht mehr dicht schließt.

Gruß Florian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

wie alt sind Batterie und/oder Anlasser?

Wenn der Anlasser nicht mehr genügend Umdrehungen liefert, was an der Batterie aber auch an der Versorgung liegen kann, wenn die Kontakte korrodiert sind, oder eben am Anlasser selbst, zumal, wenn es noch der Ersteinbau ab Werk ist, ist die Ursache eher da zu suchen.

Grüße

Richard
 
D

deutzi-6206

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
batterie ist neuwertig,der anlasser ist der originale noch.
aber für mich hört er sich an als ob er schnell genug dreht, aber wie kann man das prüfen?
 
D

Deutz dx86

Beiträge
97
Likes
9
Wenn der Anlasser in Ordnung ist muss der mit der zeit schneller werden das kannst du am einfachsten überprüfen in dem du den Stop Hebel ziehst und dann orgelst , Dann muss der Anlasser immer Schneller drehen ansonst kann sein das da was bremst . Aber Wilfired hat ein Top Video dazu gemacht ich stell des mal hier ein.


gruß Tobi
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Wieder einmal ein sehr gutes Video und ein prima Tipp von Wilfried. Danke dafür.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,

Kompression hin oder her, wie hast du die nach der Überholung überprüft und hast du beim zusammenbauen auch das richtige Spaltmaß an den Zylindern eingestellt?
 
D

deutzi-6206

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
wie man halt die Kompression prüft, Düsenstock raus und prüfer rein.
Spaltmaß ist 1mm. das passt schon alles,
Ich mach mal ein video vom starten.
Ausserdem sprang er ja danach auch super an, nur jetzt macht er etwas zicken.
Ich prüfe das Druckhalteventil auf jeden Fall mal.
 
D

deutzi-6206

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
ich glaub nicht das das am anlasser oder der batterie liegt.
das druckhalteventil hatte ich auch auseinander, konnte aber nichts feststellen
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Für mich hört sich das auch eher nach mangelnder Spritversorgung an.

WIe einer meiner Vorredner bereits erwähnte, pumpe mal am Handhebel der ESP ein paar Schläge vor.

Mein 6206 hatte ich vor zwei Jahren auch auseinander (Köpfe undicht). Habe lediglich die Köpfe neu eingeschliffen und das Spaltmaß entsprechend eingestellt, der springt nach wochenlanger Standzeit auch bei 0 Grad super an. 5500 bh .

Unser 6006 hat allerdings auch stärkere Probleme beim Starten, trotz Motor-revision.
Dort hilft es meistens ungemein, vorzupumpen. Eine volle Batterie wirkt sich zudem positiv aus.

Kurze Anmerkung: Wie siehts das mit den Einspritzdüsen aus? Geben die noch ein sauberes Sprüh/Spritzbild ab (abdrücken lassen)?

MfG.
Lukas
 
Thema: F4l912 Springt kalt schlecht an.

Ähnliche Themen

F2L514 Anspringverhalten

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

F1L612 Nageln und Undichtigkeit

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Oben