F4l912 Springt kalt schlecht an.

Diskutiere F4l912 Springt kalt schlecht an. im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe meinen Motor von einem 6206 überholt. Es wurden buchsen,kolben und köpfe neu verbaut. Kompression ist jetzt wieder super, aber...
D

deutzi-6206

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
düsen hab ich schon neu,welchen handhebel meinst du
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Ich würde folgendes prüfen:

  • Ölstand Einspritzpumpe
  • Spritart im Tank - Sommerdiesel drin?? Kann bei den Temperaturen flocken
  • Dieselfilter hinter dem Tank prüfen - (Kondens-)Wasser drin? Deutz hat stehende Filter, was das problematisch macht, denn das Wasser steht unten im Auslauf - Wasser brennt schlecht...
  • Reglerstange in ESP prüfen - stellt die auf Startmenge?
  • elektrische Anschlüsse Batterie und Anlasser auf Korrosion prüfen - der Anlasser dankt es einem
Hört sich auch für mich nach Spritmangel beim Start an. Für meine Begriffe ist der Lauf für einen 4-Zylinder auch recht ruppig. Der Rest wurde schon mitgeteilt von den anderen.

Griaßle
Martin
 
D

deutzi-6206

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
dieselfilter kann ich neu machen , winterdiesel ist drin.
wie kann ich die reglerstage prüfen
 
D

deutzi-6206

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
dieselfilter ist neu gemacht, leider noch das gleiche.....
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Martin,

so kenne ich den Start vom 4506 - also problemlos.

Griaßle aus em Ondrland en da Weschdrwald
Martin
 
D

deutzi-6206

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
ich kann mir nur noch vorstellen das es die esp ist.
Förderbegeinn hat ja gepasst, also muss die raus und geprüft werden.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,
kann auch an der Startmenge liegen, ist daran erkennbar, ob es eine kurzzeitige kräftige schwarze Rauchentwicklung beim Starten des Motors gibt. Bitte beobachten, wenn es nicht sachwarz raucht kann ich dir eine Anleitung zur Prüfung der Startmenge geben.
Gruß
Gerhard
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi,

also die Hallendecke über meinem Intrac ist schon geschwärzt vom Anlassen.
Bedingt durch die o.g Kaltstartanreicherung.

Durch Zufall habe ich ein Kaltstartvideo vom März 2016, dies aber nur als Unterhaltung/ Vergleich, da es dem TE nicht wirklich hilft.



Ich hoffe es gefällt trotzdem.


Grüße


Joe
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Joe,
deine Hoffnung wurde erfüllt, das Video gefällt. Ich will jetzt auch nicht rumunken, aber ich bilde mir ein, dass da ein Zylinder ein bißchen durchpatscht. Und trotzdem springt er gut an. Hilft zwar dem TE nicht weiter, wollt ich aber mal loswerden.
Kann mich natürlich auch täuschen.
Gruß
Reini
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Reini,

keine Ahnung, den Verdacht hate ich auch schon mal, aber nix gefunden.
Ich geh gleich mal nachgucken... ?(

Grüße

Joe
OT Ende ;)
 
D

deutzi-6206

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
er raucht gar nicht schwarz beim starten, wie kann ich denn die startmenge prüfen?
ausserdem erreicht er die max drehzahl von 2300 seit dem ich ihn habe nicht, hat mich aber auch nicht gestört,
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi,

bei der max. Drehzahl kann häufig ein ausgeleiert und abgenutztes Gasgestänge schuld sein.
Prüfe mit einem Helfer der bei laufendem Motor Vollgas gibt am Gashebel der Einspritzpumpe ob du den nicht noch ein Stückchen weiter bewegen kannst.
Bei meinem Intrac wars so.

Dann einfach das Gestänge nachstellen bis der Hebel der Einspritzpumpe bis zum verplombtem Anschlag geht, dann sollte es passen.

Grüße

Joe
 
D

deutzi-6206

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
das hab ich schon, durch treten des Gaspedals wird auch der Hebel an der ESP bis zum Anschlag bewegt.
Aber mir haben sie 2050 u/min immer gereicht.
Heute hab ich mal den Pumpendruck,und die Druckventile geprüft, alles ok laut Handbuch. ?( ?(
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
:/
Also mein Intrac dreht laut Traktormeter ca. 2150-2200 1/min
Der 6206 von meinem Kumpel auch.

Laut Wikibooks gibt's beim 6206 aber wohl zwei Varianten, einmal 2050 1/min und auch 2300 1/min.

Hier wissen die Experten bestimmt mehr.

Gruß

Joe
 
D

deutzi-6206

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
Es sin schon 2300 im schein eingetragen. Aber wie gesagt, das ist nicht so schlimm.
Vielleicht hat es ja was mit dem problem zu tun.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Ich vermute eine ziemlich ungepflegte, schwergängige Einspritzpumpe (Reglergestänge, Ölstand...). Bei der kenne ich mich aber nicht aus... trotzdem beim Ausbau auf die Positionen achten und evtl. markieren! Andere wissen hier sicher mehr.

Ist eine Förderpumpe verbaut? Wie sieht der Filter aus, Tank mit Dreck im Auslauf? Düsen geprüft? Der bekommt keinen Sprit zu Beginn - so hört es sich für mich an.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzi-6206

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
öl wurde regelmäßig geprüft in der esp.
förderpumpe ist vorhanden und ein halbes jahr alt.
dieselfilter neu, kein dreck in der leitung.
diesel kommt genug an der förderpumpe an.
das sind dinge die ich schon geprüft habe.
ich bin nun am ende mit meinem wissen.
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo,

hast du auch einen Vornamen, dann kann man dich auch damit ansprechen.
Für mich liest sich das auch so, als ob der Motor beim Starten entweder zuwenig Kraftstoff bekommt oder die Regelstange in der ESP nicht auf Startmenge geht. Prüfen kannst du das, wenn du an der ESP den Seitendeckel (der mit den 2x M6 Schrauben ) entfernst und dann die Zahnkränze beobachtest. Die Zahnkränge sich direkt über der Feder. Wenn der Motor aus ist, muß die Regelstange ganz auf Startstellung stehen. An den Zahnkränzen ist eine Fahne die über eine Klemmschraube mit der Regelhülse verspannt wird, dran, diese sollte Richtung Reglergehäuse ganz am Anschlag anliegen. Falls sie nicht dort anliegen, kannst du dann einfach mit dem Finger an einem Zahnkranz, diesen Richtung Reglergehäuse drücken.
Jetzt kannst du noch mal einen Startversuch machen, den Seitendeckel kannst du dazu offen lassen. Und uns dann über das Ergebnis berichten.
Falls die Regelstange nicht selbstständig auf Startstellung geht, könnte es an schwergängigen Reglerhebel, Pumpenelemente oder auch an einer ausgeleiherten Startfeder liegen.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • EP Schnittbild A-Pumpe B.jpg
    EP Schnittbild A-Pumpe B.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 239
Thema: F4l912 Springt kalt schlecht an.

Ähnliche Themen

F2L514 Anspringverhalten

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

F1L612 Nageln und Undichtigkeit

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Oben