Holzsaison 2018

Diskutiere Holzsaison 2018 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, ich fang mal an. Schönen Abend Thilo
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Lutz,
Die Hose scheint gehalten zu haben, das Bein ist unbeschadet geblieben? :whistling:
So gefährdete Gebiete gibt es bei uns auch, da heißt es aufarbeiten, aufladen, heim fahren^^

Gruß
Matze
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Hallo Matze!
Genau, Hose kaputt und Bein dafür noch ganz :rolleyes: . Diese Hose hatte sogar 12 Jahre auf dem Buckel. War auch nur die auslaufende Kette und die unteren Lagen der Schnittschutzeinlage sind unbeschadet geblieben.

Viele Grüße
Lutz
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Sebastian , das euer Spalter auf dem Boden liegt ist aber nicht gerade Rückenfreundlich !

Könnt ihr den nicht auf eine gesunde Höhe bringen und links/ rechts Leitbleche anbringen das man sich nicht ständig bücken muss ?
da bist nach 3 Meter ja komplett fertig :huh: ?(

Gruß Rene
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Ohne Stammheber ist das mit einem 75er Sappie wesentlich rückenfreundlicher als wenn der Spalter auf einer "gesunden Höhe" liegt.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Deutzritter

Deutzritter

Beiträge
18
Likes
22
Hallo Rene,

ja, das ist noch nicht optimal. Habe den Spalter erst diese Saison angeschafft und der soll bzw. muss noch optimiert werden, schließlich soll er ja eine Hilfe sein.

Als erst Maßnahme wurde erstmal ein Spaltkreuz gebaut:
WP_20180112_18_10_46_Pro.jpg


Folgendes ist noch geplant:
- Umbau auf eigenen Ölkreislauf mit Zapfwellenpumpe
- 'höher legen' mit Stützen oder gar mit eigenem Fahrwerk
- hydr. Stammheber
- Ablagetisch für's Spaltgut
- evtl. noch ein fußbodenbeheizter Führerstand mit Glühweinspender :thumbsup:

Aber das wird erst so nach und nach kommen.

Den langen Sappie von Ochsenkopf nehme ich nicht wirklich oft, der hat bei weitem nicht so guten "Biss" wie der Kleine. Habe schon mehrfach dran rumgeschliffen, aber wirklich gebracht hat`s nichts. ?(

Zum Thema Langfinger:
Bei uns hat das in den letzten Jahren mit dem Holzdiebstahl auch zugenommen. Holz lasse ich nur in sehr unwegsamen Gelände liegen oder es wird nach dem Spalten gleich abgefahren.

Grüße
Sebastian
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Solche Bodenverhältnisse wünsche ich mir auch... heute wars ausnahmsweise mal trocken, nur neblig. Morgen soll’s auch trocken sein und dann bis Freitag wieder 18l/m^2 Niederschlag - mein Holz bleibt vorerst im Wald :thumbdown:

Wofür dient der Spanngurt Thilo?

Gruß
Matze
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Hallo Matze,
mit dem Spanngurt binde ich den Hauklotz am Spalter fest, damit der beim Spalten von kurzen Stücken (30 - 50 cm) nicht weghopst (also der Hauklotz).

Spalter.jpg

So kann ich die kurzen Stücken rückenschonend spalten. Den schwarzen Bügel klappe ich dazu in die Waagerechte und befestige darauf ein Brett als Arbeitstisch. Kann man auf dem Foto weiter oben erahnen.
Und zum Drainagerohr was da rumhängt: Das stecke ich beim Spalten auf den Auspuff, damit ich nicht so in der Abgaswolke stehe.
Der Seilzug und die Umlenkrolle oben im Bild haben nichts mit dem Spalter zu tun, die hängen da an der Wand.

Gruß Thilo
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Moin, Moin,

auch wenn "Horst" im Moment etwas nackig ist, Haube und Kotflügel sind beim Lackierer, muss er trotzdem arbeiten.

Hier nun einmal ganz anderes Holz:
Beim letzten Sturm hat es bei mir einen Strommast schräg gestellt. Dabei hab ich gesehen, dass er dringend ausgewechslt werden muß. Ist so ca.30.jahre alt. Ein Wunder, dass er nicht ganz gestürzt ist. Und weil er von meiner privaten Leitung ist, wird er nicht von der Stromfirma wieder aufgebaut/ersetzt. Also hab ich mir Ersatz beschafft/rangeschafft. Die Dinger sind hier echt schwer zu bekommen. Frederike sei zumndest in diesem Fall Dank gesagt.

Wie ich den Mast aufstellen soll, weiß ich allerdings noch gar nicht. Mit Maschinen komm ich an die Stelle nur sehr schlecht, eigentlich bräuchte ich nen Kran, geht aber nicht.
Der Mast ist sehr, sehr schwer. So brauche ich also im Moment erst einmal IDEEN!!

Ansonsten siehts im Wald bei mir grausig aus. Hunderte von gestürzten Bäumen, abgedrehte Kronen, Rückegassen alle zu, aber die Straße ist wenigstens seit Mittwoch wieder frei. Nach wie vor ist es Sperrgebiet.....was aber die Hundemafia nicht bremst.

Allen einen schönen Sonntag, Peter
 

Anhänge

  • 20180125_135933[1].jpg
    20180125_135933[1].jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Peter
Da musst du deine Freunde einladen und den Mast wie einen Maibaum aufstellen.
Dazu haben wir sogenannte Scheren oder auch Schwalben genannt, das sind 2 Stangen die oben mit einem Seil verbunden sind.
Davon brauchst du ca 3-4 Stück und pro Schere 4 Mann, damit wird der Mast dann stück für stück hochgeschoben.
Zum Schluss musst du nur aufpassen, das der Mast nicht zur anderen Seite rübertkippt, in dem du auf den letzten Stück eine Schere auf die andere Seite stellst zum gegenhalten.
Das haben bei uns die Stromversorger teilweise auch so gemacht, die haben solche Scheren aus Alu und mit Ketten verbunden.
002.JPG003.JPG
Gruß Alois
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Mahlzeit ihr Waldarbeiter,

ich konnte gestern endlich das Borkenkäfer Holz vom September fertig spalten.

Wo ich den "Tower of Doom" nun hinschlichten soll weiß ich allerdings noch nicht.
Vielleicht kommt ja jemand vorbei, kauft den Haufen und holt alles ab... :saint:

Grüße

Joe
 

Anhänge

  • 20180127_Holz spalten_2.jpg
    20180127_Holz spalten_2.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 287
  • 20180127_Holz spalten_3.jpg
    20180127_Holz spalten_3.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 275
  • 20180127_Holz spalten_4.jpg
    20180127_Holz spalten_4.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 287
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit ihr Waldarbeiter,

ich konnte gestern endlich das Borkenkäfer Holz vom September fertig spalten.

Wo ich den "Tower of Doom" nun hinschlichten soll weiß ich allerdings noch nicht.
Vielleicht kommt ja jemand vorbei, kauft den Haufen und holt alles ab... :saint:

Grüße

Joe
Schöner Tower.

Aber ich hoffe du nimmst das "of Doom" nicht zu wörtlich. Ich möchte hierran erinnern:


:D



Insgesamt schöner Thread hier - ich lese still und interessiert mit. :)
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Da ging aber ab bei den Jungs!

Nein, sowas habe ich nicht vor... ;)

Grüße

Joe
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Gemeinsam sind wir stark :thumbup:

(Wenigstens bin ich nicht alleine, stärkt meine Moral :D )
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Uch nehme auch dankend Bodenfrost!
Am besten -10C ein paar Nächte hintereinander... :D
 
Deutzritter

Deutzritter

Beiträge
18
Likes
22
Oh ja, matsch freies Wetter, das wäre wirklich der Hit.

Das Holz für die Verwandschaft haben wir jetzt fertig gemacht; war ne ganz schöne Schlammschlacht.

Meins bleibt so lange als Stamm liegen, bis sich das Wetter gebessert hat. Ich mag den ganzen Schlamm am Holz nicht haben :thumbdown: :cursing: .

Grüße aus dem Harz
Sebastian
 
B

brauni1502

Beiträge
55
Likes
23
Ja trocken wär mal der hit...hab die Tage auch mal die Buche vom letzten Winter gespalten...nur mit der Axt aber es reicht für ne Schlamm Schlacht
 

Anhänge

  • 20180201_065711.jpg
    20180201_065711.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 261
Thema: Holzsaison 2018

Ähnliche Themen

D 25.1 S Kotflügel vorn

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

D25.1 Undichte Stelle an Hydraulik

Zulassungsstelle

Getriebeölstab 10006 länge

Oben