Holzsaison 2018

Diskutiere Holzsaison 2018 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, ich fang mal an. Schönen Abend Thilo
B

brauni1502

Beiträge
55
Likes
23
wird sich zeigen...baut halt doch Weng weiter raus wie ne Winde...und da ich keinen FL hab brauch ich für meinen Mulcher auch schon das frontgewicht.( Müthing 1.5m und als Gewicht 2 20l Kanister mit Sand gefüllt)
Aber wenn doch nicht bleibt er halt stehn bis mein 6206 A fertig is... :D
 
greeni

greeni

Beiträge
118
Likes
81
Moin moin

Ist zwar kein Brennholz, aber das Thema heißt ja zum Glück "Holzsaison 2018".
Ich durfte vorgestern auch mal richtige Monster fahren.

MfG Stefan DSC_1127.JPGDSC_1132.JPGDSC_1137.JPGDSC_1141.JPGDSC_1142.JPGDSC_1144.JPGDSC_1147.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1152.JPG
    DSC_1152.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 117
greeni

greeni

Beiträge
118
Likes
81
Entschuldigung für die schlechte Qualität der Bilder. Ich hatte leider nur mein Handy zur Hand.
Normalerweise fahre ich diese Güte
 

Anhänge

  • DSC_1055.JPG
    DSC_1055.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 138
  • DSC_1095.JPG
    DSC_1095.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 158
  • DSC_1020.JPG
    DSC_1020.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 131
  • DSC_1017.JPG
    DSC_1017.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 124
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...schöne Bilder!
Aus welchem Jahr sind die Windbruchbilder?

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
greeni

greeni

Beiträge
118
Likes
81
Die Bilder sind aus diesem Jahr, aufgenommen Anfang des Monats. Wir fahren im Moment nur Windbruch. Großraum Göttingen, Bockenem Braunschweig. Die Bilder sind im Reinharstswald Nähe der Sababurg entstanden
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...da hats ja ganz schön gewütet!

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Heute hab ich wieder ein paar Bäume aufgesägt, auf 6m und gepoltert. Dabei hat mir mein neues Spielzeug geholfen, super zum Werkzeugtransport, Kawasaki Brute Force 750. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180602_194922.jpg
    IMG_20180602_194922.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20180602_134434.jpg
    IMG_20180602_134434.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20180602_195029.jpg
    IMG_20180602_195029.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20180602_195154.jpg
    IMG_20180602_195154.jpg
    4 MB · Aufrufe: 149
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Die Bilder sind aus diesem Jahr, aufgenommen Anfang des Monats. Wir fahren im Moment nur Windbruch. Großraum Göttingen, Bockenem Braunschweig. Die Bilder sind im Reinharstswald Nähe der Sababurg entstanden
Bei dem tollen Gespann wäre mal nen neues Handy für noch bessere Bilder davon nötig! :P :thumbsup:

Ne Spaß - man erkennt genug. Mal was anderes hier im Deutzforum. Vor allem mit diesen riesen Teilen da hinten drauf. 8|
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Im Holz von meinem Onkel ist der Borkenkäfer schon wieder fleissig am bohren :(
Heute hab ich ihm geholfen die befallenen Bäume zu fällen und am Wochenende werden sie herausgefahren(wenn mein DX140 wieder fahrbereit ist).
Bei der momentanen Wetterlage eine schweißtreibende Angelegenheit.
002.JPG003.JPG
Gruß Alois
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Alois,

ich bin momentan auch jede Woche am kontrollieren.
Finde aber nichts im Moment, kein Bohrmehl, kein übermaäßiger Harzfluss und die Rinde ist auch überall noch dran.

Mal sehen wann ich ran muss...

Viel Erfolg!
Lasst alles heil (Mensch, Maschine usw) außer die Käfer!


Grüße

Joe
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Joe
Das Holz ist jetzt zu Hause und fast schadensfrei gelaufen.
Wir haben Heute die Stämme zum verladen herausgezogen und haben leider das Windenseil abgerissen :( 003.JPG
Mal sehen wanns das nächste mal so weit ist.
Gruß Alois
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

heute nicht mehr daran gedacht, dass das Seil noch unter dem Baum liegt und schon ist es passiert.
Dyneema-Seil mit der Motorsäge angeritzt, lasse ich jetzt Sicherheitshalber an der Stelle neu zusammen spleißen.

IMG_3048.jpg

Gruß

Ecoboost
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

@Lois 06 DX
Alois,
ich hoffe das keinem was passiert ist, von gerissenen Drahtseilen hört man immer wieder schlimme Sachen.

@Ecoboost,
Die Kunstfaserseile sollen beim zerreißen nicht durch die Gegend fliegen, stimmt das?

Bleibt Gesund

Viele Grüße
Thomas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Thomas
Das Seil ist nur ein paar Meter zurückgekommen und auf dem Boden gelandet.
Gruß Alois
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Thomas,

Selbst wenn wäre dir nicht viel passiert. Mir ist schon zweimal das Dyneema Seil unserer Unimog Winde gerissen und das war immer Harmlos.

Gruß
Jerome
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

generell ist die Arbeit im Forst immer gefährlich.
Aber normalerweise ist man sich dieser Gefahr bewusst und handelt daher umsichtig.

Und genau hier liegt in meinen Augen die Gefahr bei der Verwendung der Kunststoffseile:
Das Seil ist nur ein paar Meter zurückgekommen und auf dem Boden gelandet.
Selbst wenn wäre dir nicht viel passiert. Mir ist schon zweimal das Dyneema Seil unserer Unimog Winde gerissen und das war immer Harmlos.
Das Seil selbst verhält sich "harmlos" bei einem Bruch. Das hat jeder schonmal gehört oder erlebt.
Und da könnte es passieren, das man mit der Zeit unvorsichtiger wird.

Der Bruch eines Anschlagmittels ( z.B.Chokerkette), eingehängt am Seilende,
bedeutet aber beim Kunststoffseil dass der noch am Seil verbliebene Rest wie ein Geschoss zur Winde kommt!
Also ist auch beim Kunststoffseil immer die gleiche Vorsicht geboten wie beim Stahlseil, vor dem jeder "Respekt" hat.

www.waldwissen.net/technik/holzernte/sicherheit/bfw_unfall_kunststoffseil/index_DE

Also:
Passt auf Euch auf.
Gruß Martin
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

kann Oberwesterwälder hier nur zustimmen. Vom Dyneema-Seil an sich dürfte nur wenig Gefahr ausgehen, da es eine geringe Masse hat.
Die Anschlagmittel sind letztendlich die Übeltäter. Je mehr Seilgleiter usw. dran sind umso mehr Energie wird bei einem Riss aufgebaut.
Dennoch dürfte man bei einem Riss in der Regel hier wohl etwas unbeschadeter davon kommen als wie beim Stahlseil.
Ich schätze an dem Seil die leichte Handhabung, man merkt gar nicht wirklich dass man ein Seil mit zieht. Gegen Seilwickler ist das Kunststoffseil nahezu unempfindlich, beim Stahlseil gibt es einen Kick im Seil der immer wieder für Ärger sorgt.
Und bei einem Riss kann man das Kunststoffseil wieder zusammen spleißen und weiter geht's.
Ein Stahlseil möchte ich auf keinen Fall mehr auf der Winde haben, ohne Seilausstoß ist das eine Plagerei auf die ich gerne verzichten kann.

Hier mal ein Video beim abschleppen eines Traktors das zeigt welche fatalen Folgen so ein Seilriss haben kann:
Wobei man hier auch eine gewisse Dummheit der Fahrer nicht leugnen kann.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

das Video kenne und meinte ich.

Wenn man (ich) solche Sachen sieht oder hört stellen sich immer die Nackenhaare auf.

Ich kenne Viele die irgendwann der Meinung sind unbedingt Holz machen zu müssen.
Auf einmal, wird Jeep oder Trecker gefahren, Kettensäge gekauft und im Wald rumgehampelt.
Schutzausrüstung, Lehrgänge?
Brauche ich nicht, ich kann das doch und bei dem Bisschen Holz was ich mache lohnt das nicht.

Ich glaube nicht das sich Jeder über sein Handeln und die Gefahren bewusst ist.

Also noch mal,
Passt auf Euch auf und bleibt Gesund

Viele Grüße
Thomas
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo, ;)

vielleicht kann sich ja hier der eine oder andere mal einen Unfall vorstellen.
Bei dem einem Arbeiter der über ein Last Seil getreten ist als es von einer Seilwinde angezogen wurde,
fast den gesamten Unterschenkel abgetrennt wurde.
Ist nur als Beispiel aus der Praxis. Die Bilder dazu würden sicher den Rest dazu zeigen.
Daher stimme ich jedem hier zu, der die Sicherheit nicht nur im Kopf hat, sondern in der Praxis auch daran denkt und handelt.
In diesem Sinne auch von meiner Ecke immer Glück und Unfallfreie Arbeit...
Gruß
patsche
 
Thema: Holzsaison 2018

Ähnliche Themen

D 25.1 S Kotflügel vorn

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

D25.1 Undichte Stelle an Hydraulik

Zulassungsstelle

Getriebeölstab 10006 länge

Oben