Ölkreislauf F2l712 oberes Pleuellager Kolbenbolzen

Diskutiere Ölkreislauf F2l712 oberes Pleuellager Kolbenbolzen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich habe mir in den letzten Tagen den Ölkreislauf von dem F2l712 angesehen. Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung und die...
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Ich habe mir in den letzten Tagen den Ölkreislauf von dem F2l712 angesehen. Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung und die Schnittzeichnung im
Handbuch haben da sehr geholfen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Bereich oberes Pleuellager Kolbenbolzen richtig verstanden habe, da das in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben ist.

In der Schnittzeichnung ist eine Kammer mit Bohrungen oberhalb des Kolbenbolzens zu sehen. Ich vermute das der obere Ölabstreifring Öl von der Zylinderwand abstreift und durch die seitlichen Bohrungen in diese Kammer leitet. Von hier rinnt oder tropft das Öl durch die unteren Bohrungen auf das Pleuellager und den Kolbenbolzen und wird durch die schräg nach unten verlaufenden Bohrungen im Pleuel in das Kurbelgehäuse geleitet.

Ich würde mich freuen wenn Jemand von euch sich das mal ansieht und mich ggf. korrigiert.


IMG_20180105_180258.jpg


Vielen Dank
Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Ich hole meine Frage von gestern noch mal nach vorne,
mit der Bitte das wenn Jemand von euch, der so einen Motor schon mal auseinander hatte oder das weis, mir eine Antwort geben würde.

Vielen Dank
Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thomas,

ich kenne es nur so, dass der Kolbenbolzen durch das Drucköl aus der Kurbelwelle und damit aus dem Pleuellager geschmiert wird. Das Öl wird also durch das Pleuel in das Kolbenbolzenlager gedrückt.

MfG Kai
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Thomas,

der Weg des Öls wird in diesem Bild ganz gut dargestellt. Rot eingetragen die Förderwege und in grün Spritzrichtung mit Menge, bzw Größe der Ölstroms. Die Ablaufbohrung unter dem Ölabstreifring leiten einen Teil ins Kolbeninnere, die Hauptschmierung erfolgt aber durch Spritzöl von Nockenwelle und Kurbelwelle. Die Ablaufbohrung in der Ölabstreifernut sollen nur das Öl auf kürzestem Weg das Öl aus dem Bereich entfernen.


67.jpg

Gruß
Jürgen
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Alfno, hallo Kai

Vielen Dank für eure Antworten,
dann habe ich das ja richtig gesehen. Das bei manchen Motoren die Pleuel gebohrt sind hatte ich auch rausgefunden. Auf der Schnittzeichnung im Handbuch sind am Pleuel Kanäle zu erahnen die aber auf dem Bild von Alfno nicht vorhanden sind.
So langsam verstehe ich die Diskussionen über das richtige Öl und die Wechselinterwalle.

Vielen Dank euch beiden,
vielen Dank auch noch mal an Emanuel @Lausbua

Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jürgen

Auch dir vielen Dank

Diese Abbildung habe ich von Emanuel bekommen, wir waren uns nur nicht sicher ob es sich um einen F2l712 handelt.
Auf der Abbildung im Handbuch und von Alfno ist eine deutliche Kammer mit Bohrungen zum Pleuellager zu erkennen.
Aus diesen Gründen kam die Frage.

Viele Grüße
Thomas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Danke Jürgen,

du hast meine Vermutung, dass der Kolbenbolzen durch Spritzöl geschmiert wird bestätigt.
 
Thema: Ölkreislauf F2l712 oberes Pleuellager Kolbenbolzen
Oben