BF4L913 - Woher kommt das Öl oben am Kopf?

Diskutiere BF4L913 - Woher kommt das Öl oben am Kopf? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich hab vor kurzem meinen Motor mal gewaschen und neue Ventildeckel-Dichtungen eingebaut. Heute wollte ich mal gucken, ob ich gepfuscht habe...
J

Jochen4

Beiträge
20
Likes
1
Ich hab vor kurzem meinen Motor mal gewaschen und neue Ventildeckel-Dichtungen eingebaut. Heute wollte ich mal gucken, ob ich gepfuscht habe. Gepfuscht habe ich anscheinend nicht. Aaaaber... an 2 Zylindern entstehen kleine Ölpfützen an den Einspritzdüsen. Ich bin neu im Bereich Deutz, wie ich an anderer Stelle ja schonmal erzählt habe. Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, wo die kleinen Öllachen her kommen.

Kann mir jemand sagen, woher das Öl kommt und was man machen kann, das Ölen abzustellen?

Öl Zyl.3.jpgÖlEinspritz.jpg
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Jochen,

es könnte sein, das die Leckölleitungen etwas undicht sind oder dass das Öl über das Kühlgebläuse hoch gedrückt wird. Mach doch mal das Luftleitblech seitlich weg und schau da mal rein und mach ein Bild.

Gruß Peter
 
J

Jochen4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo Peter

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Den Motor hatte ich gerade vor einem Monat erst mit einem Hochdruckreiniger gewaschen und seit dem nicht mehr benutzt. Das Seitenblech hatte ich gestern schon abgenommen, um zu sehen, ob sich dort auch ein wenig Öl abgesetzt hat. Dort ist aber alles trocken! Anbei zwei Fotos. Sie zeigen ein und denselben Motor. Nur ist ein Bild MIT Blitz gemacht worden und eines OHNE Blitz. Darum sehen sie so unterschiedlich aus.

Wo verlaufen denn die Leckölleitungen? So wie sich die Bilder oben derzeit darstellen, scheint das Öl ja direkt aus den Düsenhaltern zu kommen. Aber kann das sein? Verläuft dort überhaupt eine Ölleitung?

Sind die Ölpfützen vielleicht auch nur Überbleibsel aus der Zeit als die Ventildeckel noch nicht dicht waren? Schließlich habe ich die gerade erst erneuert...
 

Anhänge

  • Kühlrip.jpg
    Kühlrip.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 204
  • Kühlrip2.jpg
    Kühlrip2.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 229
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin,
das Öl ist schwarz, also Motoröl und kein Lecköl. Ich bin mir sicher, daß du die Ventildeckel nicht richtig dicht bekommen hast.

Gruß
Jürgen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.301
Hallo Jochen,

fassen wir mal zusammen:
  • Motor mit HDR gewaschen
  • Deckeldichtungen neu
  • Motor seither nicht genutzt
  • Motorenöl ist schwarz, Lecköl aus Dieselleitungen aber fast farblos - es sähe nur feucht aus
  • schwarze Pfützen sind aber vorhanden
  • Gewebeschlauch der Rückleitung ist ölnaß am Anschluß (Bild 2 ganz links)
Meine Empfehlung, um der Sache auf den Grund zu gehen:
  • Gewebeleitung tauschen
  • Dichtringe der Leckölleitungen prüfen - die Bilder vermitteln ein wenig den Eindruck, daß da nicht überall welche sind, wo welche hingehören, also zwischen jeden Ringanschluß der (teils Doppel-)Hohlschrauben
  • Laß den Bereich entweder mit Trockeneis strahlen oder reinige den Siff mit dem/der (geknickten Heizungs-)Pinsel/Zahnbürste und Bremsenreiniger penibel sauber weg.
  • Danach - wenn alles ganz trocken ist - ganz dünn mit Mehl einpudern und Motor laufen lassen oder mal eine ordentliche Runde fahren
  • Wenn dann Lecks vorhanden sind, zeigen die sich schön auf dem Mehl - sowohl in der Farbe unterscheidbar, also auch in deren Lokalität, also dem Austrittsort, als helle oder dunkle, ölklebrige Stellen
  • Sollte ein Kopf ausblasen (was ich nicht glaube), dann fliegt auch das Mehl davon (Diesel und Ruß wird auch schwarzer Siff)
  • Mit viel Glück ist das aber nur alter, nicht vom HDR entfernter Dreck, der übersehen wurde?!.
  • Sollte das alles nicht fruchten, müssen wir weiter überlegen/suchen...
Leckölleitungen laufen immer von den Düsenhaltern direkt in den Tank zurück. Überschüssiger Diesel - was in den Düse nicht gebraucht wird - muß ja irgendwohin, also zurück in den Tank, kühlt die Düse und stellt die korrekte Arbeit der Düsennadel sicher.
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=12954

Griaßle
Martin
 
J

Jochen4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hey, Jürgen und Martin

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Der Term "Lecköl" war mir nie bekannt. Ich kannte das immer nur unter dem Begriff "Kraftstoffrücklauf". Also ist das LeckÖL gar kein Öl, sondern Diesel. Das ist gut. Dann weiß ich jetzt, dass dort, wo das Öl auftritt, also definitiv keine Ölleitungen verlaufen. Ich stimme Jürgen zu, dass es sich hierbei um Motoröl handeln muss.

Martin, Dir vielen Dank für die ausführlichen Vorgangsweise! Ich war heute noch mal mit Taschenlampe kurz am Bagger, um festzustellen, ob die Ventildeckel evtl. doch nicht dicht sind. Ich komme aber zu keiner anderen Ansicht: die Ventildeckel scheinen wirklich dicht zu sein.
Ich will jetzt die kleinen Pfützen mal mit Bremsenreiniger und Zahnbürste reinigen und sehen, ob sie erneut entstehen oder ob es sich evtl. um altes Öl handelt, welches sich unter den Düsenhaltern vor der Motorreinigung versteckt hatte.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
man spricht auch korrekter Weise von Dieselöl oder beim Antrag auf Treibstoff Zuschuß beim Zoll hast du sicherlich schon mal gasöl gelesen. Diesel ist ein Öl

Oder bist du nicht aus der Landwirtschaft?
 
J

Jochen4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Nein, bin nicht aus der Landwirtschaft. Leider! Wäre ich gerne gewesen aber mangels Hektar...

Wer Maler werden will, kauft sich einen Eimer Farbe und einen Pinsel und kann loslegen. Will man Landwirt sein, ist es etwas kostspieliger ;)
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
könnte es Öl sein das sich noch zwischen dem Blech und den Zylinderköpfen gesammelt hatte, und nun durch das Kühlgebläse heraus gedrückt worden ist? du hast ja geschrieben das er aus den Deckeldichtungen gesifft hat.

Mfg S.
 
Thema: BF4L913 - Woher kommt das Öl oben am Kopf?
Oben