BF4L913 - Woher kommt das Öl oben am Kopf?

Diskutiere BF4L913 - Woher kommt das Öl oben am Kopf? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich hab vor kurzem meinen Motor mal gewaschen und neue Ventildeckel-Dichtungen eingebaut. Heute wollte ich mal gucken, ob ich gepfuscht habe...
J

Jochen4

Beiträge
20
Likes
1
Ich hab vor kurzem meinen Motor mal gewaschen und neue Ventildeckel-Dichtungen eingebaut. Heute wollte ich mal gucken, ob ich gepfuscht habe. Gepfuscht habe ich anscheinend nicht. Aaaaber... an 2 Zylindern entstehen kleine Ölpfützen an den Einspritzdüsen. Ich bin neu im Bereich Deutz, wie ich an anderer Stelle ja schonmal erzählt habe. Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, wo die kleinen Öllachen her kommen.

Kann mir jemand sagen, woher das Öl kommt und was man machen kann, das Ölen abzustellen?

Öl Zyl.3.jpgÖlEinspritz.jpg
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Jochen,

es könnte sein, das die Leckölleitungen etwas undicht sind oder dass das Öl über das Kühlgebläuse hoch gedrückt wird. Mach doch mal das Luftleitblech seitlich weg und schau da mal rein und mach ein Bild.

Gruß Peter
 
J

Jochen4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo Peter

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Den Motor hatte ich gerade vor einem Monat erst mit einem Hochdruckreiniger gewaschen und seit dem nicht mehr benutzt. Das Seitenblech hatte ich gestern schon abgenommen, um zu sehen, ob sich dort auch ein wenig Öl abgesetzt hat. Dort ist aber alles trocken! Anbei zwei Fotos. Sie zeigen ein und denselben Motor. Nur ist ein Bild MIT Blitz gemacht worden und eines OHNE Blitz. Darum sehen sie so unterschiedlich aus.

Wo verlaufen denn die Leckölleitungen? So wie sich die Bilder oben derzeit darstellen, scheint das Öl ja direkt aus den Düsenhaltern zu kommen. Aber kann das sein? Verläuft dort überhaupt eine Ölleitung?