Arbeitsscheinwerfer

Diskutiere Arbeitsscheinwerfer im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich möchte an meinem Deutz D6206 vier LED Arbeitsscheinwerfer nachrüsten, zwei vorne und zwei hinten, nun weiß ich aber nicht...
R

Rabeleon478

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich möchte an meinem Deutz D6206 vier LED Arbeitsscheinwerfer nachrüsten, zwei vorne und zwei hinten, nun weiß ich aber nicht ganz genau wie ich dies am besten anstelle. Kann mir da jemand erklären was ich dafür alles benötige z.B. Relais, welchen Querschnitt das Kabel haben muss etc.
Villeicht gibt es dafür ja ein speziellen Schaltplan.

Danke schon mal im Vorraus. :)
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Rabeleon478
Hast du ein Verdeck oder eine Kabine auf deinen Schlepper ?
Kabelquerschnitt ist mit 1,5 mm² ausreichend, ein Relais ist immer gut, kommt aber auch darauf an, welchen Schalter du einbauen willst.
Die Schalter aus der 07 bzw. DX Serie haben 20 A Schaltvermögen, da muss dann kein Relais dazwischen, ich gehe mal davon aus das du die vorderen und die hinteren Arbeitsscheinwerfer extra schalten willst.
Willst du allerdings alle 4 auf einmal schalten, dann muss ein Relais dazwischen, da bei LED Scheinwerfern hohe Einschaltströme auftreten können.
Kabel zu den vorderen und den hinteren Scheinwerfern extra legen, am besten zu jeden Scheinwerfer extra eins legen.
Den Strom für die Scheinwerfer musst du dir vom Zündschloss Klemme 15 holen und natürlich eine Sicherung einbauen.
Hast du einen Elektriker oder Mechaniker im Freundeskreis der dir dabei helfen kann ?
Wenn du dich mit der Elektrik nicht auskennst ist das bestimmt nicht schlecht wenn dir da jemand hilft.
Gruß Alois
 
R

Rabeleon478

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Vielen Dank.
Der Schlepper hat ein Verdeck.
Ja die sollen getrennt geschaltet werden können also das man die beiden hinteren zusammen schalten kann und die beiden vorne zusammen, wie viele Anschlüsse muss dann der Schalter jeweils haben?
Und wie viel Ampere sollte die Sicherung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monza180

Guest
Moin

Einfachste Elektrotechnik: Stromstärke x Spannung = Leistung , oder Ampere (A) x Volt (V) = Watt (W).
Nach Ampere aufgelöst ergibt sich A = W / V. Also die Leistung der LED Scheinwerfer durch die Treckerspannung,in deinem Fall wohl 12V und schon hast du die Stromstärke.Bei 60W zum Beispiel 5A.
Bei der SIcherungsgröße würde ich gucken wo ich mit dem Gesamtstrom lande und dann die nächstgrößere Sicherung wählen.Allerdings ist die SIcherung ja ein Leitungsschutz und nicht unbedingt ein Geräteschutz.Also muß die Sicherung zum verlegten Kabelquerschnitt passen.
Zum Beispiel 1,5mm² mit max.10A absichern und 2,5mm² mit max.15A absichern.

MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rabeleon478

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Könnte ich den Strom auch direkt von der Batterie weg nehmen?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

theoretisch ja, Praktisch könntest du dann allerdings die Scheinwerfer einschalten ohne den Trecker gestartet zu haben und würdest dir damit die Batterie leer ziehen.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Sowas macht man nur, wenn man sicher gehen möchte, mal einen Kabelbrand zu sehen. Es bruzzelt dann an der Stelle, die den höchsten elektrischen Widerstand hat. Da muß noch nicht mal ein wirklicher Brand entstehen, aber geschmolzene Isolation der Leitungen kann fatale Folgen haben. Ich konnte Zeuge eines losfahrenden D3005 werden, der in einer brennenden Scheuer stand und sich der Anlasser aktivierte, nachdem die Hitze den Anlasser nach dem Schmelzen der Isolation kurzgeschlossen hatte. Die Feuerwehr hatte Mühe, das Ding zum Stehen zu bekommen (das fatale: es brannte dabei der halbe Hof des Kommandanten ab).

GRUNDSATZ: Sicherung in jeden ergänzten Stromkreis.

Aber: Beleuchtung wird schon ab und an ohne Sicherung verkabelt - so z.B. am Opel Rekord D und davor.

Kai hat da schon recht, wenigstens über Klemme 15, also kein Strom, wenn die "Zündung" aus ist. Die Batterie entspricht Klemme 30, also Dauerplus und man vergißt das auch mal.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rabeleon478

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ok dann werde ich die auf jeden fall ans Zündschloss anschließen.

Angebaut sind sie schonmal
 

Anhänge

  • 2018-01-06 22.29.28.jpg
    2018-01-06 22.29.28.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 894
Zuletzt bearbeitet:
R

Rabeleon478

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo, kann mir nochmal jemand erklären wie ich an das Zündschloss ran komme, was muss ich alles abbauen?
Mfg
 
M

monza180

Guest
Moin

Hat ja ziemliche NEHMER Qualität dieser Thread. Kann mir jemand sagen wie man das macht,oder jenes.
Keine Danke für die tollen Antworten,einfach das nächste Wissen rausziehen.

Das Zündschloß wird man wohl finden,und auch die Schrauben sind alle sichtbar,keine Versteckten Fallen.Also sollte es für jemanden der sich einen alten Trecker gekauft hat wohl kein Problem sein das Armaturenbrett freizulegen.
Was kommt als nächste Frage? Wo finde ich meinen PH2 Schraubenzieher um die Schrauben zu lösen? :thumbdown:

MFG Sönke
 
R

Rabeleon478

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Moin, ja tut mir wirklich leid das ich kein "Danke" da gelassen habe. Zum Zündschloss, es hätte ja sein können das es da irgend einen Trick gibt, wollte eigentlich auch nur wissen ob ich dafür das Amaturenbrett abbauen muss oder nicht.
Jetzt kommt es warscheinlich so verlogen rüber aber aber bin echt Dankbar für die ganzen Antworten hatt mir wirklich sehr weiter geholfen.
Liebe Grüße Leon
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Lieber späte Einsicht, als keine. Natürlich sind solche Rückmeldungen aber gern gesehen. Zum Armaturenbrett des 6206 kann ich leider nichts beisteuern, außer, daß es wohl welche zum Klappen gab.

Griaßle
Martin
 
R

Rabeleon478

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Moin,
Ich musste einfach nur 2 Schrauben lösen dann konnte ich es hoch heben aber am Zündschloss war leider kein Anschluss mehr frei.
Trotzdem Danke
Gruß Leon
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Moin Leon,

natürlich ist da nix frei, das hat auch keiner behauptet.
Bist du sicher, dass du die nötigen Kentnisse hast, die Arbeitsscheinwerfer anzuschließen?
Naje, egal. Ist ja nicht mein Trecker, der abfackelt, wenn.....

Am Zündschloß gibts unter anderem die Klemme Nr. 15.
Von da geht eine Leitung zum Sicherungshalter.
Mit einer Prüflampe
spannungspruefer-kfz.jpg
kannst Du die richtige Klemme finden.
Es darf hier nur bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegen.
An diese Leitung musst Du mit dran.
Ein möglichst kurzes Kabel zum zusätzlichen Sicherungshalter legen, und von da zum Schalter.
Der Schalter muss natürlich für die zu erwartende Stromstärke geeignet sein.
Siehe dazu den Betrag von Sönke:
Moin

Einfachste Elektrotechnik: Stromstärke x Spannung = Leistung , oder Ampere (A) x Volt (V) = Watt (W).
Nach Ampere aufgelöst ergibt sich A = W / V. Also die Leistung der LED Scheinwerfer durch die Treckerspannung,in deinem Fall wohl 12V und schon hast du die Stromstärke.Bei 60W zum Beispiel 5A.
.....
MFG Sönke

Gruß Martin
 
R

Rabeleon478

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Vielen Dank für die Antwort, jetzt ist mir alles klar geworden. Hat mir wirklich sehr weiter geholfen
MfG Leon.
 
Thema: Arbeitsscheinwerfer

Ähnliche Themen

Arbeitsscheinwerfer vorne auf Blinkerhalterung

Hydrauliksteuergeräte - original oder Monoblock?

Dx 110 Arbeitsscheinwerfer vorne anschließen

Neuverkabelung F1l712

Arbeitscheinwerfer 5207CA

Oben