Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?

Diskutiere Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ? im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo Liebe Deutzgemeinde.Ich bin absoluter Laie daher frage ich mal hier bei den Deutzkennern.Eine Werkstatt hat mir einen neuen Dieselfilter...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Moin,

zum Thema Luft o. entlüften sei angemerkt, wenn du einen Hydraulikzylinder offen hattest,
und ihn dann bei Wiederinbetriebnahme nicht entlüftest können die Dichtpackungen Schaden nehmen.

Aber das wird dir sicher bekannt sein...

Gruss Andreas
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi

offen war gottseidank noch nicht.Die Luft ist im System die unterwegs ist sollte aber keine großen Schäden anrichten?Also die Dichtringe gehen dadurch kaputt? Das entlüftet werden muss war mir bewusst.

Gruß Thomas
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo


Der Motor hat schwer zu kämpfen da offenbar zuviel Staudruck im System läuft.Meine Frage : verbaut man eine Pumpe mit weniger Volumenstrom müsste sich doch auch der Staudruck senken?Anderwertig wurde mir gesagt dann spräche ggf.das DBV im Steuerventil nichtmehr an?Meiner meinung nach ist es dem DBV der ´V-Strom doch egal solange der nötige Druck aufgebaut wird?Die Hydraulik würde halt nur gesamt langsamer ansprechen?


Grüße Tom
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Tom,

Volumenstrom und Druck sind nicht abhängig voneinander. Aber die benötigte Leistung ist von beiden abhängig. Hast du ein System, welches mit ständigem Volldruck auf der Leitung, also nach geschlossenem System arbeitet, so muss der Motor bei höherem Volumenstrom der Pumpe mehr arbeiten. Es wird mehr Öl am DBV durchgedrückt.
Kannst du nochmal aufzählen welche Komponenten deine Hydraulikanlage umfasst (Hydraulikzylinder -einfach und doppelwirkend, DBV, Tank, Hydraulikpumpe -Volumenstrom alte und neue Pumpe)?

MfG Kai
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Kai
Kannst du nochmal aufzählen welche Komponenten deine Hydraulikanlage umfasst (Hydraulikzylinder -einfach und doppelwirkend, DBV, Tank, Hydraulikpumpe -Volumenstrom alte und neue Pumpe)?
Hydraulikzylinder -einfach und doppelwirkend : doppelwirkend denke ich da senken und heben per hydraulik gesteuert werden.
Tank : Drucklos
Volumenstrom alte und neue Pumpe : Neue weiss ich leider nicht genau aber wohl eine die auch in Baggern verbaut werden.Die alte Pumpe hatte 350 bar aber weniger Volumenstrom laut Werkstatt was um die 17 ccm , da war aber auch ein noch ein anderer Hubmast dran der wohl über eigengewicht absenkte.Der war aber nie im einsatz da Defekt.

Die Pumpe wird warscheinlich nochmal getauscht.Was passiert schlimmstenfalls wenn man eine mit weniger Volumenstrom einbaut?Geht dann ggf.garnixmehr oder nur langsamer was egal wär?

MFG Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thomas,

kannst du nochmal auf dem Typenschild der Pumpe nachgucken welche Angaben da stehen?

MfG Kai
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Kai

man kommt schlecht dran musste einen Spiegel nehmen , man erkennt einigermaßen was hoffe ich.

MFG Thomas
 

Anhänge

  • DSCI0256.jpg
    DSCI0256.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 150
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Kannst du nochmal aufzählen welche Komponenten deine Hydraulikanlage umfasst (Hydraulikzylinder -einfach und doppelwirkend, DBV, Tank, Hydraulikpumpe -Volumenstrom alte und neue Pumpe)?
Kai, es wurde schon vor ca. 100 Beiträgen nach einem einfachen Fließbild des Systems gefragt. Dann könnte man gezielter helfen. Aber es hat so einfach keinen Sinn. Es kommen nur zusammenhanglose Häppchen, hier mal ein Bild, da mal ein Bild.

Tom, setz dich mit deinem Hydraulikschrauber einfach mal eine Stunde hin und bring das System auf Papier. Am besten vorher/ nachher.
Das ist nicht schwer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen_(Fluidtechnik)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thomas,
Die alte Pumpe hatte 350 bar aber weniger Volumenstrom laut Werkstatt was um die 17 ccm
Und soviel ich auf der Briefmarke von der "Neuen" Pumpe lesen kann hat diese nur 200 Bar und liefert 17 dm³/min bei n0= 1500 U/min, dies würden dann etwa 11,3ccm sein.

MfG Kai
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo


Tom, setz dich mit deinem Hydraulikschrauber einfach mal eine Stunde hin und bring das System auf Papier. Am besten vorher/ nachher.
ja muss der mir mal erklären , demnächst will er weiterbasteln .

17 dm³/min bei n0= 1500 U/min, dies würden dann etwa 11,3ccm sein.
an der pumpe hing an der stirnseite ein fetter tropfen öl.irgendwo ist die undicht wie es scheint.sollte eine neue reinkommen hat sich das ganze problem vllt.schon von selbst behoben..?...

hab nochmal ein besseres Foto der Pumpe angehängt ... was bedeutet vgn 125 ccm pn 20 ?

Grüßepumpe2besser.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
........einfach mal eine Stunde hin und bring das System auf Papier. Am besten vorher/ nachher.
Wer glaubt denn ernsthaft das der VORHER-Zustand ordentlich dokumentiert wurde ? Ich meine, das man sich auch drauf verlassen kann (...)

Anscheinend die, die hier noch meinen was ausrichten zu können.....

Gruss Andreas ;)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Wer glaubt denn ernsthaft das der VORHER-Zustand ordentlich dokumentiert wurde ?
Tom und sein Schrauber wissen ja ziemlich gut was sie aus und eingebaut haben. Nur ob das vorher gut und richtig war und was jetzt los ist wird ohne Zeichnung niemand auflösen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Bedenke....das diese Trümmerlandschaft hier mal mit einem falsch angeschlossenen Dieselfilter angefangen hat, Harm.

Ich wünsch ihm viel Unfallfreies Glück.....ohne Öl in der Blutbahn.

Gruss Andreas
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo

Neuester Stand : Es ist eine neue Hydraulikpumpe da die nun rein soll.Hydraulikpumpen würden aber wohl nie per Riemenschreibe angetrieben und verbaut sondern üblich immer direkt am und im Motor per Zahnrad da diese sonst innh.kurzer Zeit an der Welle durch den einseitingen Druck einlaufen und wieder undicht werden.Also es wäre mir neu wenn es unüblich sein soll Hydraulikpumpen per Keilriemen anzutreiben?Bei mir wäre das wohl nicht orginal was ich für erfunden halte denn am Motor ist nix zu finden wo man meine Pumpe anbauen könnte.

Grüße
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo @All

ich meld mich mal wieder kurz zurück.
Wäre es möglich das an der Imbussschraube ggf.noch ein Schlauch mit dranmuss , das sieht mir nach einem weiteren Anschluss aus?
Das wäre ja der Hammer...



Grüße
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 159
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin,

wie kommst du dadrauf und was willst du mit dem zusätzlichen Schlauch? Das wird eine VErschlussschraube sein, die man beim Zerlegen des Steuergerätes benötigt.
Übrigens: Schöner Verschraubungs-Tannenbaum... :/
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Was steht denn im Datenblatte des Ventils?
habe ich keins liegt beim bastler...er behauptet wäre nicht für einen schlauch aber ich bin mittlerweile mehr als skeptisch...


wie kommst du dadrauf und was willst du mit dem zusätzlichen Schlauch?
irgendwas haut mit der Ölzirkulation nicht hin .Kein direkter Rücklauf wenn der Steuerschieber in Nullstellung steht.Der Baut Druck in Nullstellung gegen das DBV auf und erst wenn das dann öffnet funkioniert die Hydraulik über den Durchfluss im DBV was aber den Motor durch die Dauerbelastung in die Knie treibt.Das DVB dient doch eigentlich nur der Sicherheit.Offenbar ist die Bastelbude mit seinem Latein am Ende.Entweder ist der Steuerschieber falsch oder die Schläuche sind falsch geklemmt.Ein nicht enden wollendes fiasko hier.Man ist nun über jede hilfe dankbar bevor wieder fehler gemacht werden.Das Teil steht wieder in der Werkstatt...
 
Thema: Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?
Oben