Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?

Diskutiere Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ? im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo Liebe Deutzgemeinde.Ich bin absoluter Laie daher frage ich mal hier bei den Deutzkennern.Eine Werkstatt hat mir einen neuen Dieselfilter...
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Moin Moin


Messgeräte zur Überprüfung von Druck und Fördervolumen
hat er nicht,irgendwie müsste man mit einfachen Mitteln rausbekommen ob die Pumpe die Luftblasen schmeisst aber ich glaube das geht wohl nicht.
ca. 20 L in der Minute herauskommen und die Pumpe keinen Gegendruck hat. Ob da vom Schaum viel zu sehen ist?
ich denke auch das dies vielleicht nicht so wirklich aufschluss bringt.Das wird wohl nur eins helfen , Pumpe raus uns einschicken.
Lass Dir Dein Geld zurück geben und schenk Deinem Spezialisten den Schrotthaufen.
das beste wärs , aber ob der das so einfach mitspielt...

Bilder kommen noch.

Grüße Thomas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Solange hier keine Bilder vom Stapler in Gesamtansicht und brauchbare Details auftauchen, halte ich das ganze hier für einen Fake.
Es wurden hier über 120 Beiträge ohne Inhalt geschrieben, der Fragende trägt in keinster Weise zur Lösung des Problems bei.

Ich glaube das ist eine Wette in der darum geht, wie lange man das Deutz-Forum mit irgendeinem aus der Luft gegriffenen Thema unterhalten kann.

Mark
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo!
Solange hier keine Bilder vom Stapler in Gesamtansicht und brauchbare Details auftauchen, halte ich das ganze hier für einen Fake.
Es wurden hier über 120 Beiträge ohne Inhalt geschrieben, der Fragende trägt in keinster Weise zur Lösung des Problems bei.

Ich glaube das ist eine Wette in der darum geht, wie lange man das Deutz-Forum mit irgendeinem aus der Luft gegriffenen Thema unterhalten kann.

Mark
Ich sehe das ähnlich bis genauso.

Und deswegen mach ich das Thema erstmal zu.

Wenn Thomas mir per PN mitteilt, daß die benötigten Bilder da sind, werde ich das Thema wieder öffnen.

Gruß Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo,

nachdem mir Thomas @oxazole mitgeteilt hat, das er jetzt "richtige" Bilder hat, habe ich den Thread wieder aufgemacht.

Ich bitte um weiterhin sachliche und ergebnisorientierte Beiträge.
Das er sich bei der Wahl der Werkstatt vergriffen hat, weiß Thomas mitlerweile auch. ;(
Jetzt ist das Kind nunmal in den Brunnen gefallen und soll und für wenig Euro das Schimmen lernen. ;)

Gruß Martin
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo

so habe heute paar Fotos gemacht
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 153
  • 3.jpg
    3.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 144
  • 4.jpg
    4.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 160
  • 5.jpg
    5.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 140
  • 6.jpg
    6.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 145
  • 7.jpg
    7.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 147
  • 8.jpg
    8.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 155
  • 9.jpg
    9.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 148
  • 10.jpg
    10.jpg
    64 KB · Aufrufe: 146
  • 11.jpg
    11.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 164
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
...
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 140
  • 12.jpg
    12.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 152
  • image-2018-04-01.jpg
    image-2018-04-01.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 143
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Wenigstens schon mal Bilder, wenn auch nicht sehr gute. Sehe ich das richtig, dass der Hubzylinder doppelt wirkend angeschlossen ist? Ich erkenne leider nicht welche Schläuche vom Steuergerät wohin führen. Wo ist denn die Z-Kinematik? (Die an einem Stapler überhaupt nicht benötigt wird, da die Gabeln sowieso nur gerade nach oben oder unten fahren können). Neu sieht das Hubgerüst auch nicht aus.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

wenn noch mehr (Saug)Schläuche wie der auf dem Bild aussehen, wäre das eine mögliche Ursache für die Schaumbildung.

Norbert
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 163
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Thomas,

zu dem ganzen Pfusch kann/möchte ich dir nicht helfen, kann nur sagen Respekt vor deiner Ausdauer... .

Ich bitte nur zu beachten:

Wenn du auf dem Stapler sitzt, bist du vor vielen Hydraulikkomponenten anscheinend nicht oder nur kaum geschützt. Nun ist der Stapler nicht mehr der jüngste, nicht weiter schlimm. Aber viele Schläuche machen keinen sicheren Eindruck mehr, in Kombination mit nem Hochdrehen des Begrenzungsdruck und weiteren "Maßnahmen" durch Unwissende, kann dass ganze für deine Gesundheit sehr gefährlich werden.

Nur ein Beispiel das leider keine Seltenheit ist:
In einem der alten Hydraulikschläuche könnte unter (Über)Belastung (auch durch Hochdrehen des Druckes von 180 auf z.B. 230bar, um deine 1,5t zu heben) sich ein Haarriss bilden, aus dem Öl schießt. Mit Glück abgebremst durch die Gummiummantelung und du siehst nur ne ölfeuchte Stelle am Schlauch. Es kann aber auch passieren das dieser, kaum sichtbare, Hochdruckstrahl dich trifft. Dieser Ölstrahl schießt durch menschliches Gewebe, als wenn da nichts wäre. Angenommen es trifft dein Arm oder Bein, kann es sein, dass du erst gar nichts davon merkst und siehst, sondern erst Stunden oder Tage später.
Das getroffene Gewebe ist zerstört und umliegendes kann sich heftig entzünden, zumal du ja auch noch Öl im Körper hast. Wenn Säubern und Ausschneiden der Wunde nicht mehr helfen, kann es bis zu Amputationen oder sogar Todesfolge kommen.
Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen und ein auf Moralapostel machen, aber da du Laie auf dem Gebiet bist und dein Schrauber offensichtlich auch, bitte genau Bedenken was da gemacht wird.

Und Dinge die verblombt sind, dass hat schon seinen Grund, dass ist was für FACHWERKSTÄTTEN/Fachkräfte. Ok du setzt das Ding wahrscheinlich privat ein, aber selbst denn und es passiert was, genau wegen dem Grund und die Versicherung prüft genau nach, stehst du dumm da.

Ich wünsche dir dennoch, dass der Stapler wieder ein brauchbares Arbeitsgerät wird.

Gruß
Kai
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Kai
Angenommen es trifft dein Arm oder Bein, kann es sein, dass du erst gar nichts davon merkst und siehst, sondern erst Stunden oder Tage später.
Das hört sich garnicht gut an.Kaum sichtbarer Strahl... das war mir so garnicht bewusst das es so gefährlich werden kann.

Grüße Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Also wenn du es ernst mit dem Stapler meinst (und es hat den Anschein.....).....und er echt aus den Sechzigern ist,
würde ich pauschal ALLE alten Schläuche tauschen.

Wie schon Kai erwähnte geht da eine unberechenbare Gefahr von aus !

Desweiteren wäre es ideal für dich wenn du einen Monteur von z.b. LINDE oder STILL privat gewinnen könntest um deinen Stapler mal in Augenschein zu nehmen.
Alle weiteren Experimente von Deiner "Fachwerkstatt" würde ich tunlichst unterbinden, bzw. nur noch sehen wie die finanzielle Schadensbegrenzung geregelt werden kann.......um es nicht im Desaster enden zu lassen.

Ich denke aber Schlussendlich das die Onlinefragerei/Sucherei hier sehr deutlich an ihre Grenzen stösst. Man muss sich das Schadensbild schon persönlich ansehen ,um auch nur eine falsche Verschlauchung zu entdecken.
Mit Bildern einstellen und beurteilen lassen von anderen.........ist es definitiv nicht mehr getan.
Da kommt nix bei raus.......m.M.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Hallo Oxazole,
vergleiche doch mal dieses Hydraulikschema eines Gabelstaplers ohne zusätzliche hydraulische Komponenten mit Deinem Stapler:
Vom Tank: Saugfilter (meistens auf Saugrohr aufgeschraubt) über dickem Schlauch zur Saugseite der Hydraulikpumpe.
Von der Druckseite der Hydraulikpumpe über etwas dünnere Leitung/ Schlauch zum Druckeingang des Steuerventilblocks. Im Bereich des Druckeingangs befrindet sich normalerweise auch das Druckbegrenzungsventil.
Vom 1. Steuerventil (Heben) geht eine Leitung zum Hubgerüst/ Hubzylinder. Der 2. Anschluss ist verschlossen.
Vom 2. Steuervebtil (Neigen) gehen 2 Leitungen zum Neigezylinder (Bei Deinem Stapler ja nur 1 Zylinder, sonst oft 2).
Dann geht vom Steuerventil das Öl über eine dicke Leitung zurück zum Rücklauffilter in den Tank.
Manchmal ist in die Druckleitung zwischen Pumpe und Steuerventil ein Druckfilter eingebaut.
Baut man eine Hydraulikpumpe mit nur etwas mehr Förderleistung ein, hat das normalerweise keine Auswirkungen, ausser das die Hydraulikbewegungen schneller gehen. Über den Druck verändert sich die Kraft.
In Wilhelmshaven wird übrigens gerade ein Steinbock 206 von1963 mit Getriebeschaden für 1500€ angeboten. Die Hydraulikanlage müsste eigentlich die gleiche sein.
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Baut man eine Hydraulikpumpe mit nur etwas mehr Förderleistung ein, hat das normalerweise keine Auswirkungen, ausser das die Hydraulikbewegungen schneller gehen. Über den Druck verändert sich die Kraft.
Hi Detlef

Der Mechaniker meinte durch die zu hohe Förderleistung könne ggf.das schäumen autreten da das DBV flattert da kein Nebenverbrauche wie heute üblich an der Anlage geschalten ist.Daraufhin schlug ich vor doch einfach eine Pumpe mit weniger Förderleistung zu verbauen was aber wohl net ginge da das Steuerventil dann nichtmehr ansprechen würde das dies auf hohe Fördermenge ausgelegt sei.Ob das so stimmt.....

Der Stapler in In Wilhelmshaven hast du da ggf.Kontaktdaten?Müsste anhand von Fotos die Hydaulikpumpenkonstruktion abgleichen.



Gruß Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Und ? Stapelst Du schon oder schraubst du noch?
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi

kann zwar stapeln aber habe bemerkt an der Pumpe hängt etwas Öl.Denke deswegen auch der Schaum.
 
Thema: Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?

Neueste Themen

Oben