Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?

Diskutiere Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ? im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo Liebe Deutzgemeinde.Ich bin absoluter Laie daher frage ich mal hier bei den Deutzkennern.Eine Werkstatt hat mir einen neuen Dieselfilter...
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Ja noch weiss ich auch noch net was er damit meint.

Was noch Kurios ist.Ein Hebel am Steuerventil friert bei Frost immer fest der andere nicht.Normalerweise müsste das Wasser was da offenbar drinhängt mit durchspülen aber nix ist.

Thomas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Jetzt beschwert sich die Werkstatt schon das ein Forum nicht versteht was sie da tun...

Es wird kompliziert...

Es gibt eine Z-Kinematik.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Was erwartest Du von einem Forum?
Wahrscheinlich irgendwelche Tipps wie man bestimmte Probleme lösen kann.

Dafür braucht ein Forum detaillierte Informationen und aussagekräftige Bilder von Details und Gesamtansichten.

Du lieferst aber Informationen immer nur stückweise.
Eine Gesamtansicht hast Du bisher überhaupt nicht geliefert, nur unterbelichtete nichts aussagende Fotos.

Wenn Du jemanden suchst der Dich bedauert bin ich hier verkehrt.

Mark
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Dafür braucht ein Forum detaillierte Informationen und aussagekräftige Bilder von Details und Gesamtansichten.

Du lieferst aber Informationen immer nur stückweise.
Eine Gesamtansicht hast Du bisher überhaupt nicht geliefert, nur unterbelichtete nichts aussagende Fotos

Am Wochenende wird nochmal gebaut.Sind die Probleme weiterhin kommen alle Fotos.



Thomas
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Dafür braucht ein Forum detaillierte Informationen und aussagekräftige Bilder von Details und Gesamtansichten.

Du lieferst aber Informationen immer nur stückweise.
Eine Gesamtansicht hast Du bisher überhaupt nicht geliefert, nur unterbelichtete nichts aussagende Fotos
Am Wochenende wird nochmal gebaut.Sind die Probleme weiterhin kommen alle Fotos.



Thomas
hallo,

Habe mir nun auch mal den ganzen Block durchgelesen. Werde aber den Verdacht nicht los, das nicht eine Werkstatt sondern Du selbst an dem Ding schraubst. Schon alleine dein letzter Satz "am Wochende wird nochmal geschraubt" hört sich danach an. Die Werkstätten in die ich meine Maschinen bringe haben am Wochende zu.
Und wenn die mal nicht weiter kommen schaut sich das der Meister an und in ein paar Stunden bzw. ein bis zwei Tagen ist das Problem gelöst. Ich kenne keine Werkstatt die so lange und so intensiv an einem Problem herumbastelt. Vor allem hat mich noch nie eine Werkstatt losgeschickt in einem Forum eine Reparsturanleitung herbeizuholen.

Sei mir nicht böse, aber irgendwas stimmt da nicht.
Sollte das Ding wirklich offiziell in einer Werkstatt stehen, suche Dir bitte schnellstmöglich eine andere bzw. Ein Fachbetrieb für solche Maschinen.

Grüße

Thomas
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Habe mir nun auch mal den ganzen Block durchgelesen. Werde aber den Verdacht nicht los, das nicht eine Werkstatt sondern Du selbst an dem Ding schraubst. Schon alleine dein letzter Satz "am Wochende wird nochmal geschraubt" hört sich danach an. Die Werkstätten in die ich meine Maschinen bringe haben am Wochende zu.
Hallo

nein er hat eine werkstatt die anfangs als fachwerkstatt ausgelobt wurde.... er arbeitet aber unter der woche in einer mobilen baumaschineninstandsetzung sodass er erst am wochenende zeit hat.sein wissen hat er offenbar von "da".der stapler stand seinerzeit in dieser "werkstatt"nun aber bei mir auf dem hof.ich schraube nicht selbst und wenn dann würde ich es auch nicht verheimlichen dazu gäbe es keinen anlass.

Grüße
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
wochenende zeit hat.sein wissen hat er offenbar von "da".der stapler stand seinerzeit in

Welches Wissen?

Gruß Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
WISSEN ? Ich tipp da mehr auf gestreckten billigen Abflussreiniger-Koks...... 8|

Er macht nicht den Eindruck das er Nonne, Lehrer, Ornitologe oder Oberstudienrat wäre. Er will schrauben....kanns (wills) nicht.....hat anfängliches technisches Verständniss....hat Mist gebaut....und schreibt sich jetzt hier die Finger wund. Ich versteh allerdings nicht seinen Erklärungsdrang in seiner ziemlich beschissenen Lage. Entweder ist er echt so cool oder er erstelt eine Studie.......
Den Stapler sehen wir gewiss noch/wieder ......als Scheunenfund in der nächsten Oldtimer-Traktor für VB 3000.....oder so <X

Vom Fachmann überholt......aus Familienerstbesitz..... wegen Todesfall in polnischer Staplerfahrerdynastie....leichte Leckage im Dieselstrang.......aber beizukommen vom versiertem Fachmann....auf Gabeln(selbstredend) keine Garantie......Liebhaberstück......nur an Liebhaber.... blablabla.....sülz....sülz....wein.....schnief. Gaaaanz wichtig : Keine Garantie, da privat!!



Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Hallo,
in Beitrag 51 schreibt Oxazole: Die Hydraulik wurde 1:1 vom Bagger übernommen. Meines Wissens nach hat ein Bagger doppelt wirkende Zylinder. Bei einem Gabelstapler (über welchen Typ wird hier überhaupt geschrieben?) sind die Hubzylinder aber einfach wirkend (1. Ventil), die Neigezylinder und eventuell vorhandener Seitenschieber oder andere zusätzliche Ventile sind doppeltwirkend. Wer treibt überhaupt solch einen Aufwand, einen 2,5 Tonnenstapler sehr antiker Bauart mit einem 1 Tonnen Hubgerüst umzurüsten? Das rechnet sich doch hinten und vorne nicht. (von UVV-Prüfung mal ganz abgesehen.) Selbst wenn man an einen Stapler ein anderes Hubgerüst ranpfuscht braucht man an der Steuerung nichts ändern. Nur die Verbindungsleitungen vom Steuerventil zum Hubgerüst müssen eventuell angepasst werden. Die Aufnahmehalterungen vom Hubgerüst darf auch nicht jeder Schmied umschweissen. Verschrotte den ganzen Pfusch und kauf Dir was vernünftiges. Biete doch der werkstatt den Stapler zum Kauf an, dann können die noch basteln bis sie schwarz (darf man das noch sagen? ) sind.

Du schreibst:

nein er hat eine werkstatt die anfangs als fachwerkstatt ausgelobt wurde.... er arbeitet aber unter der woche in einer mobilen baumaschineninstandsetzung sodass er erst am wochenende zeit hat.sein wissen hat er offenbar von "da".der stapler stand seinerzeit in dieser "werkstatt"nun aber bei mir auf dem hof.ich schraube nicht selbst und wenn dann würde ich es auch nicht verheimlichen dazu gäbe es keinen anlass.

Wer ist "Er"? Ist das Dein Mechaniker, der denkt er habe Ahnung von Dieselanlagen und Staplerhydraulik? Oder nur ein "Nachbarschafts-Helfer"?
Ein Unternehmer, der eine Werkstatt hat, aber nicht in dieser, sondern anderswo, arbeitet, ist mir noch nicht untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo


Bei einem Gabelstapler (über welchen Typ wird hier überhaupt geschrieben?)
ein Steinbock-60er Jahre Baujahr.



Nur die Verbindungsleitungen vom Steuerventil zum Hubgerüst müssen eventuell angepasst werden.
ging wohl nicht wegen der Z-Kinematik.ein paar anpassungen hätten denke ich wohl auch gereicht.



aber nicht in dieser, sondern anderswo, arbeitet, ist mir noch nicht untergekommen.
also mal erklärt :
er arbeitet einer großen baumaschineninstandsetzung in deren werkstatt und wird von dieser auch auf baustellen geschickt um dort baumaschinen instandzusetzen.
hat aber zuhause auch eine werkstatt (sieht zumindest optisch so aus).er dachte er kann es , hat sich aber offenbar vollkommen selbst überschätzt."da tauschen wir einen hydraulikschlauch kein thema hiess es da , machen wir auf arbeit jeden tag". als er nichtmehr weiterwusste hies es dann "naja eigentlich sagt uns der chef was wir machen sollen und das machen wir dann"anfangs liess mich im dem glauben die werkstatt stände mit der großen baumaschineninstandsetzung in verbindung so hat er mir zumindest verkauft.sein chef der baumaschineninstandsetzung wäre der meister seiner heimwerkstatt.stellte sich dann aber später etwas anders raus.



Biete doch der werkstatt den Stapler zum Kauf an
werde ich mal in betracht ziehen...

aktuelles problem ist das schäumen im öl.nun , laut ihm läge es daran das die neue hydraulikpumpe zuviele liter bringt was im steuerventil dazu führt das das ventil durchweg öffnet und schliesst.die alten hydrauluikpumpen aus den 60igern brachten weniger liter im druchlauf & diese mit dieser geringeren leistung bekäme man heute aber nichtmehr.da an den heutigen hydraulikpumpen meist noch nebenverbraucher wie lenkung etc.dranhängen minimiert sich das dann litertechnisch wieder zugunsten des steuerventils.bei mir ist die lenkung seperat geschalten.nun soll das ganze im kreislauf so gestaltet werden das weniger liter in die pumpe strömen.noch gebe ich die hoffnung nicht auf.

gruß Thomas


Gruß Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Das alles hat allmählich den Touch eines Vernehmungsprotokolls.....
Anstatt dieses Threads wäre ein Stuhlkreis angebrachter.

Ich hoffe für ihn mit.....wenn sein Auto mal einen Schaden hat, das er sich an "den richtigen" wendet. ;(

Grüssle
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo

mein Verdacht was den Ölschaum angeht geht immer mehr in richtung Pumpe.Mein vorschlag an die "Werkstatt" war einfach den Druckschlauch direkt ab der Pumpe in einen Eimer zu hängen und zu schaun ob es immer noch aufschäumt.Das soll wohl nicht gehen da der Schlauch das Öl mit zuviel Bar rauschiesst sodass man diesen garnicht festhalten könnte.Ein C-Feuerwehrschlauch hätte weniger Bar und den könnte man schon schwer halten.Kann ich mir schwer vorstellen das man so einen dünnen Schlauch nicht halten könnte?

Grüße Thomas
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Hallo,
den Druckschlauch in einen Behälter halten geht schon, eventuell einen alten Kühlerschlauch oder etwas ähnlichesn drüberstecken. Aber dabei ist zu bedenken dass, je nach der verwendetwn Pumpe, ca. 20 L in der Minute herauskommen und die Pumpe keinen Gegendruck hat. Ob da vom Schaum viel zu sehen ist?
Bei Deinem Stapler ist von Anfang an alles schief gelaufen. Ein Umbau des Mastes war schon Unfug. Das Steuerventil mit den einhergehenden Zerstörungen am Stapler und die falsche Pumpe noch viel mehr. Passende Teile, auch für Uralt Steinbock-Stapler, gibt es immer noch bei Staplerwerkstätten über TVH. Das ist der grösste Teilehändler für Stapler, ähnlich wie Kramp oder Granit (Fricke) für Schlepper. Lass Dir Dein Geld zurück geben und schenk Deinem Spezialisten den Schrotthaufen. Du wirst da sowieso nicht mehr mit glücklich.
Stell uns doch endlich mal ein paar vernünftige Bilder von dem Teil hier ein. Ganzaufnahme, Hubgerüst, Pumpe , Steuerventil und Tank.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thomas,

das wäre grundsätzlich möglich. Dann müsste der Eimer allerdings höher als die Pumpe liegen, damit das System entlüftet werden kann. Das reicht allerdings nicht aus um die Pumpe ausreichend zu überprüfen. In der Fachwerkstatt gibt es Messgeräte zur Überprüfung von Druck und Fördervolumen. Ob die Werte der Pumpe noch erreicht werden.

MfG Kai
 
Thema: Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?
Oben