Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?

Diskutiere Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ? im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo Liebe Deutzgemeinde.Ich bin absoluter Laie daher frage ich mal hier bei den Deutzkennern.Eine Werkstatt hat mir einen neuen Dieselfilter...
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Mark


Ich werde meine Groß-Kleinschreibung verbessern. Mir war nicht bewusst, dass es vielen wichtig ist.


OK ich werde demnächst mal Fotos machen Akkus Tot....



Ja das ist ein Druckbegrenzungsventil , dieses will er nun öffnen und den Druck neu einstellen.Nun weiß er nicht genau wie.Das ist ja eine Plombe dran, wenn man diese enfernt und unten die Kappe abdreht müsste ja ein Stellmechanismus zu tage kommen? Am Stapler ist der neue Steuerschieber auf 1000 kg ausgelegt der neue Mast auf 1500 kg.Das alte Druckbegrenzungsventil war einst aber für nen Mast von 2500 kg genormt.Das ganze gilt es nun in Einklang zu bringen.




Grüße Thomas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich werde meine Groß-Kleinschreibung verbessern. Mir war nicht bewusst, dass es vielen wichtig ist.
Das ist ein guter Vorsatz! :thumbsup:
Dann bringt das Lesen auch Spaß!


OK ich werde demnächst mal Fotos machen Akkus Tot....
Ja, am besten erst mal eine Gesamtansicht von links, rechts und von hinten, also alles was die Hydraulik betrifft.
Dann von den einzelnen Komponenten wie Pumpe, Leitungen, Steuerventile und sonstige Komponenten der Hydraulik.


dieses will er nun öffnen und den Druck neu einstellen
Wer ist "er"?


Ja das ist ein Druckbegrenzungsventil , dieses will er nun öffnen und den Druck neu einstellen.Nun weiß er nicht genau wie.Das ist ja eine Plombe dran, wenn man diese enfernt und unten die Kappe abdreht müsste ja ein Stellmechanismus zu tage kommen?
Ja Plombe öffnen und Kappe entfernen.
Dann müsste eine Sicherungsmutter auf einer Madenschraube erscheinen.
Wenn die Madenschraube weiter eingeschraubt wird erhöht sich der Druck.
Druckabfall-Hydrauliksysteme.png
Aber wofür ist das Druckbegrenzungsventil?
Normalerweise ist ein DBV im Hydraulikblock.


Mark
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Sevus Mark.
Kleiner Hinweis am Rande: es handelt sich um einen Steinbock Gabelstapler mit F2L712 Motor. Siehe Beitrag 3. Daher die Verwechslungsgefahr mit einem Schlepper. Hier wird es keinen Hydraulikblock wie am Schlepper geben.
Gruß
Reini
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Ebend fragt die Werkstatt also "ER" der Instandsetzer ich soll hier mal fragen wo das Druckbegrenzungsventil hingehört wo es angeschlossen wird und am meisten Sinn macht.Habe 3 Fotos angehangen.2 sind vom alten Steuerschieber der noch verbaut ist und zu dem Druckbegrenzungsventil gehört.Und der neue Steuerschieber.


weitere Fotos folgen noch
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 111
  • 2.jpg
    2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 121
  • 3.jpg
    3.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
ich soll hier mal fragen wo das Druckbegrenzungsventil hingehört wo es angeschlossen wird
hydraulik_frontlader_traktor_440.png
Im Prinzip muss das DBV zwischen Pumpe und Hydraulikventil sein.
Dein neues Hydraulikventil hat bereits eins integriert.
Wofür brauchst Du das neue Hydraulikventil?



Ebend fragt die Werkstatt also "ER" der Instandsetzer ich soll hier mal fragen wo das Druckbegrenzungsventil hingehört
Ich würde sofort die Werkstatt wechseln!
Was machen die sonst so?
-Brötchen backen?
-Hochzeitsmode?

Auf jeden Fall keine Hydraulikanwendungen!

Must Du die bezahlen, oder bezahlen die für die angerichteten Schäden?

Mark
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Die Schäden will die Werkstatt dadurch begleichen indeem die Hydaulikanlage funktionstüchtig übergeben wird das ist der Deal.Es ist bereits alles bezahlt.Werkstatt meinte auch im Steuerschieber säße bereits ein Ventil was das alte Druckbegrenzungsventil nun überflüssig macht.Seltsamerweise wie bereits erwähnt , spricht die Hydraulik nun nichtmehr sofort an nach ausbau des orginalen Druckbegrenzungsventils.Es war mein Vorschlag an die Werkstatt dieses wieder einzubauen damit die Hydraulik wieder sofort anspricht was sie ja zuvor tat warum auch immer? Es muss ja eine Funktion erfüllt haben so meine Logik.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wofür brauchst Du das neue Hydraulikventil?
Eine Antwort wäre gut.
Die Schäden will die Werkstatt dadurch begleichen indeem die Hydaulikanlage funktionstüchtig übergeben wird das ist der Deal.
Du willst uns doch veräppeln, oder nicht?
Die Werkstatt fragt das Deutzforum wo das DBV hingehört?
Wenn Du jetzt nicht endlich erzählst wer da am Stapler rumbastelt (Du selber?), dann fühle ich mich verarscht!

Viel Spaß Noch!

Mark
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Zuvor hatte ich hier schon des ganzen Sachverhalt geschildert.Sicher hast du davon noch garnichts gelesen mutmaße ich mal.

"Wofür brauchst Du das neue Hydraulikventil?" Du meinst den Steuerschieber?

"Die Werkstatt fragt das Deutzforum wo das DBV hingehört?" Ja ! ist sich aber im klaren das keines mehr reinmuss da eines im Steuerschieber verbaut ist will sich aber eines besseren "belehren" lassen aufgrund der genannten Probleme.Ist offenbar überfordert mit der Materie.

Ich verarsche hier niemanden und bastele auch nicht alleine herum ich bin absoluter Laie und versuche hier über das Forum Hilfe bei dieser Misere zu finden.Und wenn ich selber rumbasteln würde hätt ich auch kein Problem damit dieses hier auch zu sagen warum auch?!Ich habe mit der Werkstatt in die Scheisse gegriffen und kein Bock auf Gericht denn das wäre einzige Weg an mein Geld zu kommen.Da laufen am Ende noch höhrere Kosten auf abgesehen vom ganzen Stress."Werkstatt" zeigt sich kooperativ gibt ihre Fehler zu will sie auf ihre kosten bereinigen.Vielleicht wirds ja noch.Okay?

Auch dir noch viel Spass !

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Eine Antwort wäre gut.Wofür brauchst Du das neue Hydraulikventil?
Hallo darauf möchte ich noch detaillierter antworten falls Du noch mitliesst.Mit Hydraulikventil meintest du sicher das Steuergerät mit dem Hebeln.Da ich Laie bin weiss ich nicht sofort was gemeint ist.Werkstatt nennt es Steuerschieber.Also der alte Steuerschieber kam wohl mit der angeblich mit der neuen Hydraulik-Pumpe deren Pumpenleistung nicht klar.Zuviel Liter zuviel durchlauf etc.Es musste daher unbedingt ein neuer rein laut Werkstatt was ich heute anzweifele.Habe damals blind vertraut.

Thomas
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
OK, und wofür die neue Pumpe?

Mark
Die alte Hydraulikpumpe ging wohl bei der bauerei kaputt es musste eine neue rein.Wobei die auch nicht nagelneu ist/war.Wenn diese "neue" auch eine Macke hat was die Werkstatt mittlerweile nicht ausschliesst wird diese nochmalig ersetzt.Die Werkstatt will aber erstmal zuvor sicherstellen das die Hydraulik fehlerfrei arbeitet damit es die neue Pumpe dann nicht schrottet da momentan das Hydrauliköl schäumt.Vor der entfernung des Rücklauffilters vor kurzem schäumte es noch schlimmer.Nun ist der Rücklauffilter ausgebaut und das Saugrohr wurde mit einem neuen Saugfilter versehen.Schäumt nun nichtmehr so schlimm.Das ist das aktuelle Problem.Vermutung : irgendwo im System baut sich zuviel Druck auf was zur Kavitation führt oder die Pumpe saugt Luft.Saugschlauch ist nagelneu.

Gruß
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
ging wohl bei der bauerei kaputt
? ?(


Die Werkstatt will aber erstmal zuvor sicherstellen das die Hydraulik fehlerfrei arbeitet
Wie denn ohne Pumpe?
Saugschlauch ist nagelneu.
Wo ist bei Dir der Unterschied zwischen neu und nagelneu?
Neu ist alter Kram was woanders schon nicht funktioniert hat?
Nagelneu heißt wurde woanders noch nicht benutzt?

Vermutung : irgendwo im System baut sich zuviel Druck auf was zur Kavitation führt
Falsch! Druck führt nicht zu Kavitation.
Kavitation
oder die Pumpe saugt Luft
Das wäre möglich. Wie hast Du die Kavitation festgestellt?

Darf ich mal fragen wie alt Du bist?

Noch ein Tipp:
Wenn Du einen Text schreibst, mache einen Absatz (1x oder 2x auf Enter drücken) wenn Du einen neues Thema beginnst.
Dann lässt sich Dein Text viel leichter verstehen!

Beispiel:

Die alte Hydraulikpumpe ging wohl bei der bauerei kaputt es musste eine neue rein.
Wobei die auch nicht nagelneu ist/war.


Wenn diese "neue" auch eine Macke hat was die Werkstatt mittlerweile nicht ausschliesst wird diese nochmalig ersetzt.


Die Werkstatt will aber erstmal zuvor sicherstellen das die Hydraulik fehlerfrei arbeitet damit es die neue Pumpe dann nicht schrottet da momentan das Hydrauliköl schäumt.


Vor der entfernung des Rücklauffilters vor kurzem schäumte es noch schlimmer.
Nun ist der Rücklauffilter ausgebaut und das Saugrohr wurde mit einem neuen Saugfilter versehen.


Schäumt nun nichtmehr so schlimm.


Das ist das aktuelle Problem.
Vermutung : irgendwo im System baut sich zuviel Druck auf was zur Kavitation führt oder die Pumpe saugt Luft.
Saugschlauch ist nagelneu.


Merkste was?

Und nochmal der Tipp: Such Dir eine andere Werkstatt, keine Schneiderei, Bäckerei oder einen Schuster, sondern einen Fachbetrieb für Flurförderfahrzeuge oder eine Landmaschinenwerkstatt.

Mark, der merkt das Ignoranz anstrengend wird.
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Wie denn ohne Pumpe?
ja auch mein Gedanke..



Nagelneu heißt wurde woanders noch nicht benutzt?
nein der ist neu und unbenutzt.





Das wäre möglich. Wie hast Du die Kavitation festgestellt?
Das Hydrauliköl wurde mit der Zeit Pechschwarz.Ich vermute durch die Luftblasen im Öl.




Darf ich mal fragen wie alt Du bist?
bin 46 Jahre alt




Und nochmal der Tipp: Such Dir eine andere Werkstatt, keine Schneiderei, Bäckerei oder einen Schuster, sondern einen Fachbetrieb für Flurförderfahrzeuge oder eine Landmaschinenwerkstatt.
Ja aber ich habe nicht wenig Geld gezahlt und habe nicht die finanzielle möglichkeit eine andere Werkstatt aufzusuchen und nochmal zu bezahlen was natürlich das beste wäre.Ich habe der Werkstatt vertraut das war ein riesen Fehler.Rein rechtlich müsste ich die Werkstatt verklagen.Riesen Aufriss , Gutachter , Anwaltskosten , Prozesskostenvorschuss etc... , das ganze kann sich Jahre hinziehen.Dann versuch ich das lieber noch alles so hinzubekommen.Auch die "Werkstatt"hat kein interesse an einem Rechtsstreit.Dumm gelaufen..
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Das Hydrauliköl wurde mit der Zeit Pechschwarz.Ich vermute durch die Luftblasen im Öl.
Das ist aber kein Problem der Kavitation. Kann Motoröl in die Hydraulik kommen?
Bei starker Kavitation hast Du auch sehr starke Geräusche.


Ja aber ich habe nicht wenig Geld gezahlt
Für was hast Du das Geld bezahlt? Was steht auf der Rechnung?
Ansonsten sollen die den alten Zustand widerherstellen und Dir das Geld zurückgeben!

Mark
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Das ist aber kein Problem der Kavitation. Kann Motoröl in die Hydraulik kommen?
Bei starker Kavitation hast Du auch sehr starke Geräusche.
Nein Motoröl kann keines in die Hydaulik kommen aber damals war sie komplett mit Motoröl befüllt.Schon 2 x wurde das Öl ausgetauscht also abgelassen.Beim 1 x das Motoröl raus beim 2 x ein Hydraulikölmix raus.Nun ist nur ein Hydrauliköl drinnen.

Kavitation, dazu habe ich mich im Net schlau gemacht :

https://de.oelcheck.com/wiki/Schwarzes_Hydrauliköl_durch_Dieseleffekt

Durch die Luftblasen die im Öl sind kann es zum "Dieseleffekt" kommen steht da u.a.




Für was hast Du das Geld bezahlt? Was steht auf der Rechnung?
Ansonsten sollen die den alten Zustand widerherstellen und Dir das Geld zurückgeben!

Mark
Ich habe alles schriftlich unterschrieben das die Werkstatt die Schäden auf ihre kosten behebt.Den alten Zustand herzustellen wird schwierig da einiges verbastelt geschweisst , weggeschnitten wurde zumal man auch schwer bis garnicht an Ersatzteile für den Oldy-Steinbockstapler aus den 60igern kommt.Der Alte Hubmast existiert auch nichmehr der war kaputt aber nicht durch die Werkstatt ...

"Ja Plombe öffnen und Kappe entfernen"

Hab die Plombe entfernt die Kappe rausgedreht.Die war nur eingestöpselt ohne Gewinde etc.Habe die Nabenschraube 1 Umdrehung Rausgedeht.Wollte die Kappe wieder einstöpseln , kann man drücken und drehen wie man will geht absolut nichtmehr rein.Gibts da irgendeinen Trick?



Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Hallo
Hab das hier Mal gelesen und bin auch der Meinung der meisten hier:

Such Dir ne Andere Werkstatt

Das was die da machen,das wird nix ,auf jedenfall nicht für lang.
Hydraulik kann auf Grund der hohen Drücke
ganz schön gefährlich für Leib und Leben werden.
Das ist keine Druckluft wo Mann den Hahn schließen kann,ohne das Teile des Systems im WorstCase durchs Gehege fliegen.

Wenn du wegen Kosten nicht wechseln willst,
könnte man alternativ jemanden dazuziehen der die Sache mit Sachverstand begutachtet und zur eigenen Sicherheit der Werkstatt vorgibt wie es ausschauen soll und das ganze dann auch abnimmt.
gruss nobi
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo nobi
Wenn du wegen Kosten nicht wechseln willst,
könnte man alternativ jemanden dazuziehen der die Sache mit Sachverstand begutachtet und zur eigenen Sicherheit der Werkstatt vorgibt wie es ausschauen soll und das ganze dann auch abnimmt
Hat die Werkstatt selber schon vorgeschlagen das mal jemand mit draufschaut der sich auskennt.Werd ich mal drauf pochen.

Gruß Thomas
 
Thema: Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?
Oben