Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?

Diskutiere Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ? im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo Liebe Deutzgemeinde.Ich bin absoluter Laie daher frage ich mal hier bei den Deutzkennern.Eine Werkstatt hat mir einen neuen Dieselfilter...
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
HI Karl

"
Und dann schreibst Du, dass die "Werkstatt" den Anschluss (3) neu verrohrt und einen Filter ganz unten dran gemacht hat.
Und jetzt keine Luftblasen mehr entstehen."

ja der filter ist am rücklaufrohrende öl gelangt nun direkt ins öl ohne das es auf die oberfläche patscht da wir das öl nochmals nachgefüllt haben sodass der filter keinen keinen luftkontakt mehr bekommt.also der ölschaum tritt auch auf obwohl der filter tief unten im öl hängt ohne die hydraulik zu betätigen.dauert nur paar sekunden und es schäumt sofort auf.nun soll ein reines hydrauliköl nachgefüllt werden und er will schauen ob es dann besser ist.aber ob es nur daran liegt...


Folglich müssten die Luftbläschen über das Rücklauföl eingebracht werden.
das denke ich auch bald.

"Die Nr. 1 wäre also vor wie jetzt die Saugleitung.
Wie sieht das darunter im Tank aus ?
- Gibt es hier auch ein Rohr, das bis auf den Tankboden geht und das Öl von ganz unten ansaugt?
- Ist da noch ein Filter dran ?"

ja da geht ein dickes rohr nach unten , ob da ein filter ist muss noch gecheckt werden.

Danke das du dir soviel Zeit nimmst Karl

Grüße Thomas
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Karl

eben habe ich am saugschlauch risse entdeckt.dieser wurde seinerzeit nagelneu eingebaut.offensichtlig hat er denn zu stark geknickt.nich das der innen vllt.auch was abbekommen hat.da müsste ja aber wenn es so ist öl austreten oder?

image-2018-01-27.jpg


Grüße Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thomas,
saugschlauch risse entdeckt.dieser wurde seinerzeit nagelneu eingebaut.offensichtlig hat er denn zu stark geknickt.nich das der innen vllt.auch was abbekommen hat.da müsste ja aber wenn es so ist öl austreten oder?
Der Schlauch gehört auf jeden Fall getauscht! Nicht überall wo Luft durch kommt, kommt auch Öl durch. Da hier auch kein Druck ist, sondern ein Unterdruck aufgrund der saugenden Pumpe, kann es durchaus sein, dass hier die Luft angesaugt wird.

Kannst du noch ein Bild von der Hydraulikpumpe machen, wie die anngeschlossen ist?

MfG Kai
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo Kai

die 1 ist der saugschlauch die 2 der druckschlauch.

bei der 2 war anfangs zuerst wie bei der 1 ein flansch mit nur 3 schrauben , da hat laufend öl rausgesaut.dann wurde der durch einen flansch mit 4 schrauben ersetzt und der flansch war dicht.nun denke ich das ggf.an der 1 auch ein flansch mit 4 schrauben dranmuss?auf der saugseite sind doch bestimmt auch bohrungen für 4 schrauben und nicht nur für 3 ?

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 176
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thomas,

ja in der Regel kenne ich es so, dass da so ein Pumpenflansch bzw 4-Loch Flansch verbaut ist. Normalerweise sitzt unter dem Anschluss ein O.Ring, ist der Anschluss undicht ist der O-Ring kaputt. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Schrauben zu lang sind und der Flansch nicht an die Pumpe gedrückt wird.

MfG Kai
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Thomas, hallo Kai,

zunächst mal zu dem porösen Schlauch:
Das ist richtig, der sollte auch getauscht werden. Ich habe aber schon deutlich schlimmeres gesehen.

Zum Flansch:
Da gibt es 2 Varianten: mit 3 Schrauben und auch, wie Kai richtig gesagt hat, mit 4 Schrauben.
Allen Varianten ist gemeinsam, dass Sie auf der Auflagefläche zur Pumpe eine Nut haben, in den ein O-Ring
eingesetzt ist.
@ Thomas: Das ist eine Schwachstelle und ziemlich easy zu kontrollieren:
einfach die 3 Schrauben abdrehen und kontrollieren, ob ein O-Ring drin ist. Am besten einen neuen einsetzen.
Und wenn Du schon mal den Werkzeugkasten auf hast, ziehe doch mal alle Verschraubungen vom Tank bis zur Pumpe nach.
Vielleicht ist da ja noch eine lose.

Gutes Gelingen
Karl
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo Karl

die pumpe bringt ja 4 lochbohrungen mit.sollte es da keinerlei rolle spielen ob man einen 3 er oder 4er flansch anbringt?einen 3er flansch an einer pumpe mit 4 bohrungen zu verwenden erscheint mir rein logisch gesehen unlogisch hm.


"Die Nr. 1 wäre also vor wie jetzt die Saugleitung.
Wie sieht das darunter im Tank aus ?
- Gibt es hier auch ein Rohr, das bis auf den Tankboden geht und das Öl von ganz unten ansaugt?
- Ist da noch ein Filter dran ?
- Ist das Rohr oben im Kopf auch richtig dicht ? und hoffentlich nicht geklebt !"

geklebt wurde am 3er flansch der pumpe habe ich entdeckt.da konnte ich weisses silikon o.ä. an den rändern des flansches wo der an der pumpe liegt runderherum abziehen.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thomas,
eklebt wurde am 3er flansch der pumpe habe ich entdeckt.da konnte ich weisses silikon
wieder einmal bestätigt sich die Annahme einer Person mit wenig Sachverstand... Silikon für diesen Anschluss zu verwenden ist gänzlich ungeeignet... Du könntest den Anchluss selbst reparieren indem du einen O-Ring einsetzt.

MfG Kai
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Thomas,

siehst'e, irgendsowas hatte ich vermutet. Normalerweise hat jede Pumpe an der Saug- und Druckseite jeweils 4 Bohrungen.
Natürlich sind Flansche mit 4 Schrauben besser, das würde ich auf jeden Fall austauschen (lassen) und zwar mit neuem O-Ring.

Vor dem Zusammenbau kontrollieren, ob die Flächen an der Pumpe dem Flansch keine Riefen haben, d.h. völlig glatt sind.
Da hilft's nicht, einen neuen O-Ring einzusetzten und dann zieht sich die Luft anderswo über eine Schramme rein.
(Hoffentlich war die Pumpe kein "Ausbau" aus einem Bagger .... !)

Ziehe trotzdem nochmals alle Überwurfmuttern/Schlauchverbindungen der Saugleitung nach !
Dann wäre auf der Saugseite nur noch der Tank incl. Innenleben zu kontrollieren:

Ist das Saugrohr, das in den Tank geht, am Kopf richtig dicht verschraubt ? (nicht geklebt, oder Teflon ... !)
Ist das ein Rohr aus Metall oder evtl. ein Schlauch ?
Wie weit ist das Rohrende vom Tankboden weg (sollte ca. 20 mm sein) ?
Ist da was verstopft (Durchblasen bringt Erleuchtung) ?

also an der 1 ist am untere ende eine dicke mutter die über dem tank sitzt.wenn man die löst weiss ich nicht ob man damit einfach das ganze saugrohr aus dem tank ziehen könnte.die werkstatt erklärt sich bereit aufgrund vieler negativer dinge dies auf ihre kosten zu beheben also einiges wieder gutzumachen...
Wenn's hier nicht dicht ist, könnte auch Luft von hier kommen.
Ja, lass das mal von der "Werkstatt" prüfen, dann kann sie auch Auskunft zu obigen Fragen geben.

@Kai: O-Ring selbst einbauen kann man ja, wenn man einen an Hand hat.
Sonst muss Thomas den aber erstmal vermessen, finden, kaufen.
Zumindest sollte alles blitzblank sein, ohne jeglichen Dichtmassen-Schmodder.

.Hier sehe ich aber doch ganz klar die "Werkstatt" in der Pflicht.


Wünsche gutes Gelingen
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Karl



(Hoffentlich war die Pumpe kein "Ausbau" aus einem Bagger .... !)


wo der die pumpe herhat hat weiss ich nicht.angeblich neu aber das glaube ich nicht.was wäre wenn sie aus einem bagger wäre? eine weitere pumpe läge aber bereits zum austausch bereit das er nicht nicht 100 % auschliessen könnte das diese eine defekt hat...

Wie weit ist das Rohrende vom Tankboden weg (sollte ca. 20 mm sein) ?
das muss ich checken wenn der tank leer ist.ca 20 mm ?


Ist das ein Rohr aus Metall oder evtl. ein Schlauch ?
das ist aus metall.
er will die woche langkommen.dann weiss ich mehr.


".Hier sehe ich aber doch ganz klar die "Werkstatt" in der Pflicht. "


ja die werkstatt hat mir schriftlich gegeben alle schäden die an der hydraulik verursacht wurden auf ihre kosten zu beheben.hoffe das geht alles gut aus..



Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Thomas,

- Wenn die Pumpe aus einem Bagger kommt, ist sie nicht neu. Aber auch gebrauchte aus einem Bagger sind durchaus akzeptabel, i.d.R. aber immer hoch beansprucht worden.
Wenn Förderleistung und Druck i.O. gehen die natürlich auch, dann muss aber auch der Preis stimmen (Garantie selbstverständlich).
Als Förderleistung müsste bei Dir eigentlich eine Pumpe mit ca. 19 ccm-1 für das Hubgerüst ausreichend sein, da sind ja keine riesigen Zylinder dran (bei 1,5 to). Bitte nachrechnen. Versuche doch, eine Pumpe mit den ursprünglichen Leistungsdaten zu bekommen, dann kannst Du auch die ganze Hydraulik auf "Original" zurückholen.
Hast Du noch eine separate Pumpe für den Fahrantrieb?

- Rohrende ca. 20mm über Tankboden, damit das Öl ungehindert angesaugt werden kann.

Warten wir doch mal ab, was Deine "Werkstatt" fertig bringt.
Ich halte mich jetzt mal zurück. Melde Dich, wenn es was Neues gibt.

Viel Glück und bleib hartnäckig, das ist Dein Geld, ich drücke dir auf jeden Fall alle dicken Daumen.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Karl


Hast Du noch eine separate Pumpe für den Fahrantrieb?
die lenkung läuft über eine seperate pumpe.

die hydraulikpumpe wurde am pumpenkopf zusätzlich noch mit jeder menge dichtmasse versehen also da wo sie angeschraubt wird quoll die an den rändern schon hinaus.werkstatt sagte die wurde verwendet damit kein dreck in die pumpe gelangt.an sich sind doch pumpengehäuse von hause aus dicht.sehr seltsam...


"Versuche doch, eine Pumpe mit den ursprünglichen Leistungsdaten zu bekommen."

leider ist diese verschwunden er hat mit eine andere pumpe mitgegeben als die vermeintlich defekte.hier sind sachen passiert....



Grüße & Danke

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Leute ich melde mal kurz den Zwischenstand

also der extreme schaumverursacher wurde gefunden.es war der neue filter am rücklauf.ohne den kein milichiger schaum mehr am rücklauf innerhalb von sekunden.nun soll deswegen der rücklauf filterlos bleiben aber dafür soll das saugrohr mit einem dafür geeigneten orginalfilter versehen werden.an der verschlauchung soll einiges geändert werden sodass nun am ende eigentlich nur noch pumpe schläuche steuerschieber vorhanden sind.da im neuem steuerschieber druckventile verbaut sind wären alle funktionen gegeben die man braucht weitere komponenten wären überflüssig aber ein rückschlagventil solle gff.noch rein aber da will er sich nochmal schlau machen anhand einer anderen hydraulik wo er sich das genau abschauen will.

Grüße Thomas
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo

die hydraulik läuft nun nach den umbauten erst richtig an nachdem man mit den hebeln am steuerschieber eine weile hin und her spielt.zuvor hat sie sofort angesprochen.dann läuft auch der motor schwerer im leerlauf aber wenn man die hydraulik betätigt dreht der motor wieder in der drehzahl hoch als würde er entlastet , werkstatt meint da fehlt ggf.ein überdruckventil aber eigentlich übernähme diese funktion ja schon das ventil im steuerschieber?
es wurden auch stahleitungen der alten hydraulik entfernt wo ein teil zwischengebaut war was verplombt ist.als dieses teil noch verbaut war hat die hydraulik ohne hebelspielerei sofort angesprochen.foto ist angehängt.
was auch seltsam ist , wenn man die hydrauilk betätigt also in dem moment wo man aus dem hydraulikleerlauf heraus einen hebel am steuerschieber drückt schmeisst das öl kurz weissen schaum was im ölrücklaufstrahl erkennbar ist .fährt der mast flüssig hoch oder runter bleibt das öl klar.

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • geä.jpg
    geä.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Mark

ohne groß und kleinschreibung gibst du auf ? hm ok...

Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thomas,

wenn du dir da unsicher bist. Es gibt so ein Programm namens "Word" mit diesem lässt sich sehr leicht die Rechtschreibung überprüfen. Die Fehler werden rot oder blau unterstrichen dargestellt und mit Rechtsklick darauf werden Korrekturvorschläge angezeigt. Anbei ein Beispiel:
word korrektur.JPG

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Wenn ich vom Tablet schreibe ist es für mich auch immer ein Graus, die Groß und Kleinschreibung zu beachten.
Ich schreibe lieber an einer richtigen Tastatur.
Das kann aber keine Ausrede sein. Das lesen ist deutlich angenehmer wenn es schön geschrieben ist.

Dein Bauteil oben sieht aus wie ein Überströmventil oder? Würde auch Sinn machen mit der Plombe, denn die kann man ja werksseitig auf einen Druck einstellen.

Warum baut deine *Fachwerkstatt* das einfach aus?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Dein Bauteil oben sieht aus wie ein Überströmventil oder?
Nicht ganz, das ist ein Druckbegrenzungsventil, das meintest Du wahrscheinlich auch oder?

Da scheint eine sehr kompetente Truppe am Werk zu sein.
Ich hätte gerne mal eine Gesamtansicht von der Zeitbombe.

Ich glaube übrigens nicht das das Fahrzeug je eine Fachwerkstatt gesehen hat.
Da wird sich eine Truppe Lehrlinge verschiedener Gewerke dran austoben.

Mark
 
Thema: Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?
Oben