Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?

Diskutiere Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ? im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo Liebe Deutzgemeinde.Ich bin absoluter Laie daher frage ich mal hier bei den Deutzkennern.Eine Werkstatt hat mir einen neuen Dieselfilter...
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo

weiss vielleicht jemand wozu diese Dichtung gehören könnte? Die Werkstatt weiss es selber nichtmehr angeblich aber sei wohl belanglos irgendein altes Teil.Ist nach dem zusammenbau übriggeblieben.

image-2018-01-09.jpgimage-2018-01-09u.jpgimage-2018-01-09hh.jpg

An der Dieselpumpe unten die Schraube.Ist das eine Ablasssschraube?



Grüße Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Thomas,
An der Dieselpumpe unten die Schraube.Ist das eine Ablasssschraube
Das ist eine Ablasschraube des ÖLFILTERS. Dieser ist mit der Einspritzpumpe über das Gestänge gekoppelt, damit sich eine Mechanik im Inneren dreht, die den Spaltfilter reinigt.

MfG Kai
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo Thomas,

so wie meine Vorreder alle schon gesagt haben, ist da alles super und richtig angeschlossen. An deiner Kraftstoffförderpumpe ist auch ein Vorfilter dran, siehe Bild. Der sieht aber so aus als wäre er schon länger nicht gereinigt worden. Den würde ich auf jedenfall mal reinigen. Dazu musst du das Handrädchen unter dem Schauglas nach unten drehen und dann den Bügel auf die Seite klappen, dabei das Glas nach oben drücken. Wenn der Bügel weggekappt ist kannst du dann das Schauglas wegnehmen und reinigen. Am bessten einen neuen Filter und Dichtung einbauen. Dann alles wieder entlüften und Probelaufen lassen.

Gruß Peter
Hallo Peter

also der Vorfilter hat 0 Filterwirkung mehr da wandert alles komplett durch.kann man so noch fahren bis ein neuer filter drin ist oder kann das groben schaden anrichten?der nächste filter fängt ja den dreck der da durchwandert sodass er nicht in die einspritzverteilerpumpe gelangen kann?

Gruß Thomas
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Thomas,

solange der Vorfilter nicht drinn ist, sammelt sich der ganze Dreck, wie du schon geschrieben hast, im Kraftstoffhauptfilter. Kaputt gehen tut da nichts, das einzigste was passiert ist, dass der Kraftstoffhauptfilter schneller verschmutzt. Eigentlich hat der Vorfilter auch noch die Aufgabe, das Wasser, falls etwas aus dem Tank kommt, abzuscheiden. Dein Kraftstoffhauptfilter kann das aber auch, du kannst es nur nicht erkennen, ob sich Wasser im Filter gesammelt hat. Ist denn noch soviel Dreck im Tank? Falls ja, dann kannst du ja, sobald du den Vorfilter erneuert hast, sicherheits halber den Hauptfilter auch erneuern. Noch eine kleine Anmerkung, du hast keine Verteilereinspritzpumpe, sonderen eine Reiheneinspritzpumpe eingebaut.

Gruß Peter
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo Peter

ja es noch einiges an Rost im Tank den man nicht so rausbekommt.Alles total verbaut.Der Tank an sich ist OK das kam vom Einfüllstutzen, Werkstattpfusch... mit der Hydraulik gibt auch Probleme.Fährt man den Mast aus , ab der hälfte ca wird die Hydraulik-Pumpe plötzlich heiss.Ist der Mast weiter aber unten nicht.Es wurde ein neuer Mast verbaut neuer Steuerschieber....Und eine neue Pumpe da die alte angeblich kaputt ging.

Grüße Thomas
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
zur hypraulik muss ich noch sagen das vor dem umbau das öl in öl durch ein rohr im tank rückgeführt wurde.jetzt trifft das öl im tank direkt auf die oberffläche des öls nichtmehr durchs rohr sondern von oben.das öl im tank schäumt auch auf.mein gedanke das nun dadurch luftblasen ins öl gerissen werden.
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Thomas,

das hört sich genau so an wie du es Vermutest. Das Hydrauliköl darf nicht schäumen, sonst gibt es Kavitation in der Hydraulikpumpe und sie geht kaputt. Je höher dann der Mast ist, desto weniger Öl ist dann im Tank und der Abstand zur Öloberfläche größer somit schäumt das Öl auch mehr. Folge daraus ist dann, das in der Hydraulikpumpe Kavitation entseht und sie heiß wird. Ich würde dir raten den Stabler so nicht mehr zu betreiben.
Erst wenn du das mit der Rücklaufleitung wieder so geändert hast, wie es ursprünglich mal war.

Gruß Peter
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Peter

ja das wird geändert.im Hydrauliktank befinden sich auch noch Metallspäne die durch die Sägearbeiten am Tank durch die Werkstatt hineingefallen sind.Die bekommt man ohne eine riesigen aufriss auch nichtmehr heraus.Werkstatt meinte sei net schlimm da sei ein feiner Filter drin der die nicht durchlässt.Man könnte theoretisch sogar ne schippe sand reinschmeissen sagt er wäre nicht schlimm....

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Thomas,

das sehe ich genau so wie Harm. Diese Werkstatt und dessen Ratschläge sind komplett für die Tonne.
Die üblichen Mobilhydrauliksysteme wie sie auch in Stapler verbaut werden, (kannst ja mal bei deinem nachschauen) Haben nur im Rücklauf einen Feinfilter verbaut, es gibt natürlich auch welche mit Saugfilter oder Druckfilter, die sind aber seltener. Also würde bei dem Rücklauffilteranlage und die mit dem Druckfilter die Metallspänne durch die Hydraulikpumpe gesaugt, dann durch die Wegeventile und dann erst im Rücklauffilter herausgefiltert oder eben durch die Hydraulikpumpe und dann im Druckfilter aufgefangen. In beiden Fällen würde die Hydraulikpumpe großen Schaden nehmen.
Wenn ich dich wäre, würde ich versuchen mit einem Magneten soviel Spänne wie möglich aus dem Tank zubekommen. Oder noch besser, falls möglich den Hydrauliköltank auszubauen und ihn zu spülen.
Und such dir wirklich eine andere Werkstatt.

Gruß Peter
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Thomas,

so, wie Peter das gerade beschrieben hat (mit einem Magneten), habe ich das auch gemacht, als ich bei meinem DX 3.50 S einen
Tankgeber in den Dieseltank eingebaut hatte. Das Loch hatte ich mit einer Stichsäge reingeschnitten.
Danach habe ich etwa 5 mm vor dem Ende eines Bambusstabs einen Permamentmagnet mit Heißkleber ordentlich drangeklebt und ziemlich dick mit Krepp-Band umwickelt, dass da so eine Art Kugel entstanden ist.
Damit bin ich durch das neue Loch und habe den Boden vom Tank nach und nach überstrichen. Durch die Einfüllöffnung habe ich das Ganze mit einer Taschenlampe beleuchtet. Blöd ist, wenn der Magnet an die Stahlwand kommt und dann abgezogen werden muss.
Deswegen soll der Stab auch stark genug sein.
Das ist wohl ein bischen tricky, hat aber geholfen. Nur den Rost hat der Magnet natürlich nicht gezogen.

Besser ist aber allerdings, den Hydrauliktank abzubauen und zu spülen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Restauration, bin echt beeindruckt.

Gruß
Karl
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo alle

Die Werkstatt meinte grade das Öl wird in der Saugleitung gefiltert so wie es sich gehört , da wäre noch ein extra Filter drin.

Grüße Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn überhaupt ist da nur ein Sieb drin, aber kein Filter, die Gefahr der Kavitation ist da einfach zu hoch. Bei deiner Hydraulikanlage ist da auf jeden fall nix drin.
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo

auf dem einen bild ist der Filter zu sehen den die Werkstatt ausgebaut hat da dieser wohl nicht mit dem druck und der literzahl der neuen Pumpe klargekommen ist.sogar der ganze tank hatte sich aufgebläht.ich weiss nicht was die da gemacht haben das sowas passieren konnte.

1 saugschlauch
2 da saß der filter drunter , oben war ursprünglich noch ein weiterer hydraulikschlauch dran da wo jetzt bloß die mutter ist.
3 da läuft das öl wieder in den tank zurück.



Grüße
 

Anhänge

  • image-2018-01-16.jpg
    image-2018-01-16.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 207
  • image-2018-01-163.jpg
    image-2018-01-163.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 194
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,
3 da läuft das öl wieder in den tank zurück.
daran ist zu erkennen, dass der Filter im Rücklauf erst durchspült wird.



druck und der literzahl der neuen Pumpe klargekommen ist.sogar der ganze tank hatte sich aufgebläht.ich weiss nicht was die da gemacht haben das sowas passieren konnte.
Das gibt mir doch Grund zur Sorge 8o . Wurde eine größere Pumpe verbaut?? Ist die Entlüftung (der hohe Turm) überhaupt noch offen?

MfG Kai
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo Kai

also an der entlüftung wurde in der werkstatt gebastelt.die schien wohl netmehr aufgemacht zu haben weiss aber angeblich nix davon...

"daran ist zu erkennen, dass der Filter im Rücklauf erst durchspült wird."

werkstatt meint nö am saugschlauch wäre ein filter den sie selber eingebaut hat wie es sich gehört.hab da aber so meine zweifel.

ja eine pumpe die eine andere leistung hat da der neue hubmast samt steuerschieber ebenfalls probleme mit der alten pumpe hatte die angeblich auch kaputtgegangen ist.erst war ein mast dran der 2,5 T hob.jetzt einer der 1 T hebt aber 1,5 T schaffen würde.nun soll am steuerschieber ein ventil getauscht werden damit er die 1,5 T hebt.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Thomas,
ein filter den sie selber eingebaut hat wie es sich gehört.hab da aber so meine zweifel.
dann schau da doch selbst mal nach. Eigentlich war dieses System so aufgebaut, dass das Öl im Rücklauf durch den "alten" Filter gereinigt wird.


Neuer Hubmast?? Wurde da einfach ein anderer Mast angebaut, ohne das Hydrauliksystem darauf abzustimmen?

Ich würde erstmal zu einer Fachfirma für Hydraulik gehen. Diese Werkstatt scheint mir absolut inkompetent was Hydraulik angeht. Ich befürchte, dass die Werkstatt vorhat den Druck zu erhöhen, damit der Mast, die 1,5T heben kann, ohne andere Defekte zu überprüfen. Auch die Spänegeschichte führt mich zu dem Eindruck, dass die Werkstatt leider keine Ahnung hat.

MfG Kai
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Kai

"dann schau da doch selbst mal nach."

ich weiss net wo ich da nachschauen sollte.ich müsste irgendwo am saugschlauch schauen ob da ein filter oder sieb etc.ist wie er sagt.der hat da auch alles mit dichtmasse verklebt eine ist wie gummi das andere ist karroseriedichtmasse.


also angeblich ist da jetzt ein anderer filter drin da der alte die hohe literzahl durch die neue pumpe nicht durchlassen konnte und sich wohl so zuviel druck in der filterkammer aufgebaut hat.wobei der filter aber wenn man ihn sich anschaut lauter löcher hat kann mir das garnet vorstellen.

"Eigentlich war dieses System so aufgebaut, dass das Öl im Rücklauf durch den "alten" Filter gereinigt wird."

also sollte saugschlauch ungefiltertes öl aus dem tank saugen und das system verlässt sich nur auf auf das öl was dann im rücklauf gereinigt wird?


die werkstatt meint sie hätte die hydraulik nicht erfunden sondern müsse das eingebaute system verwenden.und wenn ich jemand habe der es ihm praktisch anders zeigt ist er bereit sich diese vorschläge anzusehen.theorie brächte ihn auch nicht weiter.die späne können nicht in den kreislauf gelangen da ist er sich sicher.


"Ich befürchte, dass die Werkstatt vorhat den Druck zu erhöhen"


im steuerschieber soll ein ventil getauscht werden oder die eine stärkere feder eingebaut werden damit das ventil nicht schon bei 1 T abriegelt sondern erst bei 1,5 T.das wäre wohl nicht weiter wild da dieses sicherheitsventil wohl nur z.b.bei erdarbeiten baggern etc. absichern soll. 500 kg mehr da passiert garnichts..


Gruß Thomas
 
Thema: Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?
Oben