Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?

Diskutiere Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ? im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo Liebe Deutzgemeinde.Ich bin absoluter Laie daher frage ich mal hier bei den Deutzkennern.Eine Werkstatt hat mir einen neuen Dieselfilter...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Wie vor Monaten geschrieben:
Wir brauchen für eine Diagnose:
Verbaute Komponenten und den Schaltplan dazu!

Den pumpendruck könntest Du messen!

Mark
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo

Es war nur der versackte Saugfilter.Jetz müssen noch die Einspritzdüsen raus.Er qualmt im kalten weiss und läuft unrund als ob er leichte fehflzündungen hat.sobald der motor warm ist schnurrt er wie ein bienchen nach wenigen minuten.glühe ich allerdings im lauf nach wenn er noch kalt läuft verschwindet der weisse rauch.die defekten glühkerzen wurden seinerzeit alle gewechselt.die einspritzanlage kam mit wasser in kontakt , dieselpilz war ebenfalls im tank.

Grüße
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo

Es war nur der versackte Saugfilter.Jetz müssen noch die Einspritzdüsen raus.Er qualmt im kalten weiss und läuft unrund als ob er leichte fehflzündungen hat.sobald der motor warm ist schnurrt er wie ein bienchen nach wenigen minuten.glühe ich allerdings im lauf nach wenn er noch kalt läuft verschwindet der weisse rauch.die defekten glühkerzen wurden seinerzeit alle gewechselt.die einspritzanlage kam mit wasser in kontakt , dieselpilz war ebenfalls im tank.

Grüße
Nochne frage

https://www.treckergarage.de/conten...0101008_0110101002_KOS_17_KOSK_17_KOBS_1.html

muss im inneren der draht immer rotglühend sein?der wird nach ca 15 sec glühen nicht rot.

Grüße
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin,

wird er denn nach längerem Glühen rot?
Irgendwann sollte das der Fall sein.

Wer hat den Glühüberwacher bzw. die Glühkerzen ausgewählt? Deine Fachwerkstatt?

;)
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Wer hat den Glühüberwacher bzw. die Glühkerzen ausgewählt? Deine Fachwerkstatt?
Hallo

es war schon alles fertig verbaut.lediglich die glühkerzen wurden gewechselt.allerdings waren die anfangs eingebauten von Bosch die wohl auch schon etwas älter waren.die jetzigen sind keine marke , billigteile aus ebay...mit den alten spang er nach paar sekunden glühen an ohne weissen rauch.kann es sein das glühkerzen unterschiedliche vorglühzeiten / werte etc.haben ? beide waren stabglühkerzen.

Grüße
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hallo,

du machst aber auch überall Baustellen auf wo keine sein sollten...

Es kommt schon auf die präzise Bezeichnung und die gleichen Eigenschaften der Glühkerze an. Das es beides Stabglühkerzen waren nützt gar nix.

https://www.traktorenteile-segger.de/Deutz-451/F-L812/Gluehanlage-Gluehkerzen-540/

Kannst dir ja mal unter dem Link angucken was es für Varianten von Glühüberwachern und Glühkerzen gibt. Nur die richtige Kombination funktioniert ordentlich.

Wenn du jetzt statt 9,5V 10,5V eingebaut hast werden die wohl nie richtig warm.

Schick mal bitte die Daten deiner ebay Kerzen und die von den alten, falls du die noch hast...
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo

eben sehe ich das zuvor 2 verschiedene typen zuvor verbaut waren.2 x bosch 1 andere....
die verpackung , sind die neuen...

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 186
  • 2.jpg
    2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 176
  • 3.jpg
    3.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 166
  • 4.jpg
    4.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 176
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo

also bei mir erkenne ich das.

auf der einen bosch 50 :


0250 200 008 ( (G) ? kann man net mehr erkennen rost..) SA 10/1



andere Beru : 107 M 10,5 V



Grüße


 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Moin,

wird er denn nach längerem Glühen rot?
Irgendwann sollte das der Fall sein.


also nach 30 sec wird immer noch nix rot.habe angst länger zu glühen.können da nicht die glühkerzen durchbrennen?

Grüße

"Wer hat den Glühüberwacher bzw. die Glühkerzen ausgewählt? Deine Fachwerkstatt?"

naja wer sonst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Ist der Glühüberwacher erneuert worden oder nicht?

Wenn ich das richtig sehe war vorher mindestens eine Kerzen mit 10,5 und zwei mit 11V drin. Jetzt drei mit 9,5V.

Ich hätte jetzt gedacht das die 9,5V Kerzen mit dem alten Glühüberwacher deutlich schneller glühen müssten. ?(
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
weiss nich nicht muss den morgen fragen oder der erneuert wurde.

ja eigentlich müsste der grade aufglühen bei 9,5 V.wenn kerzen mit 11 V oder 10,5 V drin sind.werden die höhervoltigen nicht von hause aus heisser oder glühen länger nach?
wenn der nicht rot wird bedeutet das auch das die kerzen auch nicht heiss genug werden oder können die während ich auf das aufglühen warte schon den thermischen tod sterben?geht das glühen mit dem der kerzen optisch einher?

Grüße
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

der Glühüberwacher kann auch dunkel bleiben, obwohl die Kerzen schon längst rot glühen. Dies kann passieren, wenn die Kennwerte des Überwachers nicht zu den Kerzen passen. Beispielsweise, wenn die Kerzen nur 9A ziehen, der Überwacher aber für 40A ausgelegt ist, wird dieser nur schwach oder gar nicht glühen.

Die Toleranzen zur Stromaufnahme von Glühkerzen sind auch teilweise sehr groß. Ich habe Glühkerzen aus dem Zubehör gekauft, die zu Beginn über 25A ziehen (der Überwacher ist dann bereits leuchtend rot) aber gegen Ende sich erst auf 10A einpendeln, die Kerzen also glühen. Dementsprechend verlasse ich mich nur auf das Stoppen der Zeit beim Vorglühen.

MfG Kai
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo

ja wie lange kann man kerzen vorglühen bevor sie schaden nehmen? bei deutz D 30 empfahlen einige 60 sec??da denkt man erstmal da brennen die doch durch.kann man das sorglos mit jeder kerze machen?

ich hatte 2 beru GK drin und eine von Bosch.hatte mich zuvor verschrieben.

nun hat ich auch gelesen :

"Bei der nachglühfähigen BERU GN-Glühkerze ist es gelungen, die Glühzeit auf 2–5 Sekunden dadurch zu verkürzen, dass der Durchmesser des Heizstabes an seinem vorderen Ende verkürzt wurde. Dadurch beginnt der Heizstab in dieser Zone sehr schnell zu glühen. Bei einer Temperatur von 0 °C dauert es gerade mal 2 Sekunden bis zum Start, bei –5 °C etwa 5 und bei –10 °C rund 7 Sekunden.Bei BERU Glühkerzen wird eine Legierung eingesetzt, deren Widerstand über die Temperatur ansteigt. Dadurch kann die Regelwendel so ausgelegt werden, dass sie anfänglich einen höheren Strom zur Heizwendel durchlässt als bei Erreichen der Solltemperatur. Die Starttemperatur wird so schneller erreicht, und durch die stärkere Abregelung sicher im zulässigen Bereich gehalten."


vllt.muss ich mit neuen monark-kerzen nur einfach länger vorglühen da diese diese fähigkeiten nicht haben und es liegt garnicht an den düsen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

durch längeres Vorglühen (bis 120s) werden die Glühkerzen sicher nicht beschädigt. Bei Automobilen wird teilweise bis 2min vorgeglüht. Bei diesem Motor würde ich im Sommer etwa 30s vorglühen und im Winter etwa 60s, das ist allerdings abhängig vom Startverhalten.

Normalerweise sollte der motor nach 30s vorglühen problemlos anspringen, sonst sind entweder Düsen, Einspritzpumpe oder die Zylinder defekt.

MfG Kai
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo

anspringen tut er immer sofort auch kalt.braucht halt nur lange bis er rund und rauchfrei läuft was sich durch nachglühen aber 100 % abstellen lässt kein rauch bei genug hitze..
wenn er genug temp.hat zuckt das nichts keins bisschen läuft total sauber.wäre ein zylinder oder die pumpe defekt müsste der doch auch warm spucken oder stottern rauchen etc?

Grüße
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

Nicht im Stromkreis. Der wird parallel geschaltet...

MfG Kai
 
Thema: Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?
Oben