Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?

Diskutiere Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ? im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo Liebe Deutzgemeinde.Ich bin absoluter Laie daher frage ich mal hier bei den Deutzkennern.Eine Werkstatt hat mir einen neuen Dieselfilter...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
das DBV dient dazu den Systemdruck zu begrenzen. Theoretisch könnte der Druck unendlich ansteigen, wenn das Steuergerät betätigt und der Ölfluss blockiert ist. Praktisch platzt irgendwann irgendwas.
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Dafür brauchen wir einen Schaltplan und die genaue Bezeichnung der verbauten Komponenten. Aber die Diskussion hatten wir ja schon!
Um den Typ Kenndaten etc. des Steuerschiebers habe ich den 2 x gebeten , hält er aber hinterm Berg damit.Ggf.weil ihm klar ist das er Scheisse gebaut hat und ihn ein neuer Steuerschieber Geld kostet und er der Meinung ist er bekommt es vllt.noch mit anderen Mitteln hin.Falls einer bereit wäre mit ihm direkt am Stapler zu tel.um das Problem aufzuschlüsseln könnte ich ihm eine tel.geben er ruft dankend zurück.Das ganze nimmt immer Kusiosere Formen im Ablauf hier an...
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Momentan ist er der Meinung da ja jetzt eine schwächere Pumpe verbaut wird löst sich das Poblem mit dem DBV ggf.schon von selbst.Erschliesst sich mir nicht wirklich aber werde ich mich wohl überraschen lassen müssen...

Thomas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ließt Du unsere Beiträge überhaupt oder spielst Du nur den Alleinunterhalter?

Mark
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Ließt Du unsere Beiträge überhaupt oder spielst Du nur den Alleinunterhalter?
Entscheidend wäre ja in erster Linie der Steuerschieber.Ich werde das Datenblatt nochmal verlangen aber wenn der blöd rumeiert deswegen..öhm ja.
Danke für deine ehrlichen Worte..

Thomas
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
unser Staplerexperte sucht nun nach neuen Opfern:
sehr hilfreich !

dort habe ich einen tip bekommen der helfen könnte.
du schreibst dort : "Nicht zu fassen was sich manche Neulinge hier rausnehmen.Er war im Deutz-Forum schon sehr unkooperativ, das wird hier nicht anders sein. Seitenweise gelabere wo nichts dabei raus kommt."


nicht ich bin unkooperativ sondern die werkstatt die die infos zurückhält um die ich da bettel! im forum dort habe ich einen tip bekommen der helfen könnte weiterzukommen was mir eben einer dieser nötigen infos verschafft.und ich weiss nicht wie ich selbst so einen schaltplan erstelle ! aber immerhin hast du ja nun erreicht das das thema dort sofort zu deiner zufriedenheit gesperrt wurde.ich hoffe dein weltbild stimmt wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
dort habe ich einen tip bekommen der helfen könnte.
Da wurde gesagt das du prüfen sollst was für ein Ventil du hast (open center oder closed center).

Ich weiß nicht seit wie vielen Wochen wir auf einen einfachen Schaltplan warten (in dem auch die Ventile dargestellt sind).
Das kann jeder aufmalen, der sich die Symbole der Hydraulik kurz ansieht oder die Datenblätter der Ventile anguckt.

Das ist nix anderes. Aber bitte prüfe das und dann gehts weiter...
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo

So da sich weiss wo der den steuerschieber bestellt hat hab ich heut da einfach angerufen und man hat mir ein datenblatt zugeschickt...

da steht : Zustand Nullstellung P, T, A, B geschlossen ? , hat das teil also garkeinen neutralen rücklauf?


Funktion 1 doppeltwirkend
Funktion 2 einfachwirkend

2 unterschiedliche funktionen ??






Bestellnummer 62000002100
Bezeichnung Monoblockventil, 40l/min, 200bar, 180bar



Merkmal Wert
max. Durchfluss (l/min) 40
max. Betriebsdruck (bar) 200
Druckbegrenzungsventil (bar) 180
Anzahl Funktionselemente 2
Zustand Nullstellung P, T, A, B geschlossen
Funktion 1 doppeltwirkend
Funktion 2 einfachwirkend
Schaltstellung 1 federzentriert
Schaltstellung 2 federzentriert
Betätigung Handhebel
Druckölweiterleitung ja
Anschluss Druckeingang (Zoll) 1/2 Innengewinde
Anschluss Druckausgang A (Zoll) 3/8 Innengewinde
Anschluss Druckausgang B (Zoll) 3/8 Innengewinde
Anschluss Rücklauf (Zoll) 1/2 Innengewinde
Marke variabel
Gewicht (kg) 4,513
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Für mich ist das closed center oder?
grundplatte-fuer-fuenf-ventile-ktmt-gp5v-inkl-4-3-wegemagnetventile-12v-ktmt-mv43-ohne-dbv~4.jpg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
da steht "Druckölweiterleitung ja".was bedeutet das denn eigentlich?
Das macht beim Closed Center Ventil keinen Sinn!

Vielleicht kannst Du uns mal ein Link mit dem Ventil posten.
Dann kann man vielleicht mehr sagen!

Mark
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
hab grad mit dem hersteller tel.die große frage ist hier die druckweiterführung oder rücklauf.dementsprechend muss alles geklemmt werden.ist das richtig geklemmt habe ich auch den nötigen rucklauf .anbei der schaltplan punkt 3 -DM041ABM :
 

Anhänge

  • Hydraulische Komponenten 2016-2018 S102[6689].pdf
    114 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?
Oben