Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?

Diskutiere Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ? im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo Liebe Deutzgemeinde.Ich bin absoluter Laie daher frage ich mal hier bei den Deutzkennern.Eine Werkstatt hat mir einen neuen Dieselfilter...
O

oxazole

Beiträge
104
Likes
0
Hallo Liebe Deutzgemeinde.Ich bin absoluter Laie daher frage ich mal hier bei den Deutzkennern.Eine Werkstatt hat mir einen neuen Dieselfilter angeschlossen.Mir ist aufgefallen das die Dieseleitung direkt vom Tank in die Pumpe geht.Normalerweise muss der Diesel doch erst durch den Filter?Zumal im Tank Rost ist der Filter war voller Rost.Eine Kumpel der in einer anderen Werkstatt als Mechaniker aushilft meinte die Schläuche sind falsch geklemmt? Foto habe ich angehängt.

Grüße Thomas image-2018-01-04.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin Thomas,

ist da eine Vorförderpumpe dran die aus dem Tank saugt und durch den Filter drückt? Ich kann da fast nix erkennen.
Wohin geht der Gewebeschlauch der von oben links kommt? Ist das der Rücklauf?

Wo ist der eingebaut? Radlader?
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Harm

der Linke oben kommt oben von den Düsen habe noch ein Foto gemacht.
ja läuft alles über eine Pumpe die saugt und drückt.Der Gewebeschlauch oben mittig am Filter müsste doch unten rechts an die Pumpe dran wo die jetzt direkt aus dem Tank saugt und der Anschluss ganz links am Filter müsste doch an den Tank angeschlossen werden sagt mir auch meine logik? Es ist ein Steinbock Gabelstapler BJ 1967.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • image-2018-01-03.jpg
    image-2018-01-03.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 511
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Thomas,

wenn ich das richtig sehe, dann geht der mittige Anschluss vom Filter mit dem kurzen Gewerbeschlauch auf den Anschluss zum Förderraum oben an der Einspritzpumpe.

Die Förderpumpe saugt doch aus dem Tank an und dann wird zum Filter weiterverschlaucht und geht da seitlich dran. Vom Filter auf dem Förderraum ist doch richtig.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Jürgen

ja aber die Föderpumpe müsste doch erstmal durch den Filter durchsaugen und nicht ungefiltert direkt aus dem Tank ansaugen und dann erst den Dreck in den Filter weiterpumpen? Da frisst die Pumpe ja den ganzen Dreck aus dem Tank mit und der Mechaniker meinte da wären keine zusätzlichen Filter in der Pumpe.Das sollte richtig so sein?Kann da nicht die Pumpe schaden nehmen?

Gruß Thomas
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Ich sehe jetzt nur den Knopf von dem Handpumpenelement, leider nicht die komplette Vorförderpumpe. Ich nehme deswegen mal an, das unter der Pumpe ein Filterelement in einem Schauglas drunter ist. Ob das so stimmt, das musst du selbst mal prüfen.

Gruß
Jürgen
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
nein da ist kein Schauglas,...

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

in einigen alten/ originalen Förderpumpen ist ein Sieb drin. Die neue aus dem Zubehör hatte das bei mir nicht mehr.
Das hat aber eine ganz andere Maschenweite als der richtige Filter.
Installiert man Filter auf der Saugseite einer Pumpe entsteht bei verschmutzem Filter ein immer stärkerer Unterdruck und Luft kann in das System eindringen (Kavitation spielt hier glaube ich keine Rolle). Das Problem hat man auf der Druckseite nicht. Von daher ist das nicht total falsch.

Mehr aussagekräftige Fotos von der Vorförderpumpe wären hilfreich.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin,

die Konfiguration sieht für gewöhnlich so aus, das ein Vorfilter, dann die Pumpe folgt. Im Druckbereich sitzt der Hauptstromfilter. Bei Dir ist der Hauptstromfilter auch im Druckbereich, das passt dann schon.

Durch den Hauptstromfilter saugt man für gewöhnlich nicht an. Einen Grund dafür hat Harm schon genannt.

Die alten Vorförderpumpen hatten oft einen eigenen Filter, das ist im Prinzip auch nur ein Sieb. Neuere Membranpumpen brauchen diesen eigenen Filter nicht zwingend, denn die vertragen Schmutz, da geht ja kein Kolben auf und ab, sondern es schwingt nur die Membrane. Diese Pumpen brauchen aber fast nie eine separate Handpumpe allerdings kann ich den Kopf davon bei dir erkennen.

Ohne nähere Bildchen bleibt das alles nur ein Rumgerate.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi

hier mal ein Foto der Pumpe

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • image-2018-01-0544.jpg
    image-2018-01-0544.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 380
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Thomas,

so wie meine Vorreder alle schon gesagt haben, ist da alles super und richtig angeschlossen. An deiner Kraftstoffförderpumpe ist auch ein Vorfilter dran, siehe Bild. Der sieht aber so aus als wäre er schon länger nicht gereinigt worden. Den würde ich auf jedenfall mal reinigen. Dazu musst du das Handrädchen unter dem Schauglas nach unten drehen und dann den Bügel auf die Seite klappen, dabei das Glas nach oben drücken. Wenn der Bügel weggekappt ist kannst du dann das Schauglas wegnehmen und reinigen. Am bessten einen neuen Filter und Dichtung einbauen. Dann alles wieder entlüften und Probelaufen lassen.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • image-2018-01-0544.jpg
    image-2018-01-0544.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 369
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo

tatsache da ist ein Glasbehählter dran.Die Werkstatt meinte zuvor das wären keine weiteren Vorfilter dran und kein Schauglas aberr da die Reparatur lange zurückliegt man hätte es vergessen .... Nun bat mich die Werkstatt hier im Forum zu fragen wie so ein Filter aussieht um ggf.improvisieren zu können wo man diesen ggf.herbekommt samt Dichtungen etc.Sie meinte Stahlsiebe falls verbaut sollten man alle 2 Jahre tauschen da diese wegfaulen würden.Es muss auch eine richtige Maschenweite bekannt sein damit sich das Sieb nicht wieder sofort zusetzt usw.


Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Jürgen

danke für den Link.

Die Ursache für den Rost ist behoben.Schlamperei durch die Werkstatt am Dieseleinfüllstutzen...

Gruß Thomas
 
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
N´abend zusammen!

Du solltest , soweit Möglich, den Titel mal in "FL 812...." Ändern ;). Könnte sonst zu Missverständnissen führen...

Sorry, dass ich sonst nichts zu dem Thema beigetragen habe <X

LG
Wilhelm
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo Thomas,

Wenn ich so deine Beiträge lese, alles zusammen fasse und noch mal darüber nachdenke, stellt sich mir die Frage ob du schon mal darüber nachgedacht hast die Werkstatt zu wechseln?

Gruß Andreas
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hallo Andreas

leider schon bezahlt und die Mängel etc.haben sich erst später rausgestellt.

Gruß Thomas
 
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
Hallo Thomas.
Mir geht es gerade wie Andreas....
Was soll das sein eine Fachwerkstatt und fragt Dich ob du im Forum nachfragen könntest.....!?
Sicher das dass eine Fachwerkstatt ist?
Da würde ich auch lieber mir mal den Gedanken machen eine richtige Werkstatt aufzusuchen.
Gruß Hans Jörg
 
O

oxazole

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi Jörg

anfangs hat sich die werkstatt als Fachwerkstatt ausgegeben was sich dann allerdings am ende der Reparaturen als etwas anders herausgestellt hat.Die Werkstatt hätte wohl einen Chef / Meister auf den ich heute noch warte , den habe ich nie gesehen.Naja viel Geld investiert und eine neue Werkstatt aufzusuchen geht einfach nicht so ohne weiteres.

Gruß Thomas
 
Thema: Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?
Oben