Deutz 5506 Auspuff nach oben möglich?

Diskutiere Deutz 5506 Auspuff nach oben möglich? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Ich habe mir kürzlich einen 5506 zum Spalten zugelegt. Leider habe ich...
M

multidraegon

Beiträge
4
Likes
0
Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Ich habe mir kürzlich einen 5506 zum Spalten zugelegt. Leider habe ich vorher nicht bedacht dass die Auspuffgase nach hinten weggeblasen werden und dadurch es manchmal sehr unangenehm wird beim Spalten.
Kann man den Auspuff auch einfach nach oben legen mit diesen Ersatzteilen und ein Loch in die Motorhaube schneiden?

https://www.schlepper-teile.de/de/t...fer_auspuff/index.pmode?detailid=1229&refnav=
https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/motor/index.pmode?detailid=518
https://www.schlepper-teile.de/de/t...und_kruemmerstutzen/index.pmode?detailid=7178

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung bei meinem Projekt

Gruß
 
M

multidraegon

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke für deine Antwort. Die Suchfunktion habe ich ja auch schon benutzt und den Eintrag auch gefunden. Leider steht dort nicht welche Teile er genommen hatte. Und deshalb war ja meine Frage auch ob die Teile die richtigen sind?

Gruß
 
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
Hallo Namenloser ;)
Ja es ist möglich den Auspuff nachoben zu verlegen. Die Variante ist von der Begebenheit abhängig. Das soll heißen, ist Dein Schlepper mit oder ohne Frontlader.
Ich habe einen mit FL. und da hat der Vorbesitzer einen anderen Krümmer genommen und eine Öffnung in die Haube gebohrt (nachteil loch in der Haube und man muß denAuspuff abziehen bevor die Haube geöffnet werden kann.
Ohne FL. kannst du seitlich an der Haube hochgehen.

Je nach Variante kannst Du die Teile die Du angegeben hast verwenden.

MfG Hans- Jörg
 
M

multidraegon

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke für die Antwort. Ich habe natürlich einen mit Frontlader. Dann kann ich die Teile bestellen und mich am Wochenende ans Werk machen. Das mit dem Auspuff ist mir bewusst finde ich aber nicht schlimm da es bei meinen anderen alten Gurken genauso ist ;)

Gruß Andreas (wo war mein benehmen)
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Hallo Andreas,

es gibt da durchaus auch noch andere Möglichkeiten um die Abgase beim Spalten abzuleiten. Manche nehmen flexibles Metallrohr, oder wenn es nicht so heiß wird geht auch HT Rohr aus Kunststoff.
So habe ich es gemacht: KLICK
Am Spalter ist eine Halterung in die das Rohr dann zum Transport reinkommt.

Viele Grüße
Lutz
 
Napoleon

Napoleon

Beiträge
69
Likes
14
Hallo,

hatte gleiches Problem, gerade beim Betrieb der Seilwinde (mechanisch) wo ich auch noch auf der Seite vom Auslass des Auspuffs stehe.
Nutze eine alte Hydraulikleitung (aus altem militärischen Bestand) die ich auf den Auspuff aufstecken.
Länge ist ca. 3m, somit lege ich diese untern Schlepper auf die andere Seite oder entsprechend der Windrichtung.
Funktioniert prima und keine Umbauarbeiten am Schleper nötig

Grüße aus der Eifel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

ich habe mir für das Spalten und Holzschneiden am D6006 auch die Idee mit dem HT Rohr von Lutz geklaut abgeguckt. ;)
Ein Bogen und 2 Meter 70mm HT Rohr auf das Endrohr aufgesteckt und ein einfaches Expandergummi zur Fixierung am Verdeck/Spiegelhalter.

Gruß Martin
 
M

multidraegon

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Das mit dem HT Rohr habe ich schon durch. Nachdem mein Vater nach dem Spalten den Trecker schon zweimal von hinten bestiegen hat und es zweimal überfahren hat schraube ich es lieber um ;)

Gruß
 
Deutzritter

Deutzritter

Beiträge
18
Likes
22
Hallo Andreas,

ich habe letzten Herbst bei meinem 5006 den Auspuff auch nach oben verlegt und möchte es nicht mehr missen. Auch beim An- und Abkuppeln (gerade nach dem Kaltstart) stehe ich nun nicht mehr im Mief und da möchte man ja nicht immer erst ein HT-Rohr verlegen. ;)

Ich hatte meine Teile auch bei dem von Dir genannten Shop bestellt. Soweit alle prima, lediglich die Passgenauigkeit des Krümmers war nicht so toll.
Den musste ich erst eine Weile mit der Feile bearbeiten, ehe ich ihn montieren konnte. War nicht weiter wild und von so einem günstigen Teil kann man wohl auch nicht mehr erwarten.

Grüße aus dem Harz
Sebastian
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Kann man den Krümmer nicht einfach umdrehen? Ich bin mir nicht ganz sicher.
Aber vielleicht kann ja jemand der es weiß mal etwas sagen.
MfG
Johannes
 
Thema: Deutz 5506 Auspuff nach oben möglich?

Ähnliche Themen

4006 Auspuff nach oben - passt das Set?

Oben