Hydrauliksteuergerät Walvoil Druckproblem

Diskutiere Hydrauliksteuergerät Walvoil Druckproblem im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo bauen zur Zeit einen 7206 auf HG um, wir nutzen ein Walvoil Einhebelsteuergerät jedoch gibt es dort ein Problem.Wir haben den Druck von der...
D

deutz62066206

Beiträge
22
Likes
0
Hallo bauen zur Zeit einen 7206 auf HG um, wir nutzen ein Walvoil Einhebelsteuergerät jedoch gibt es dort ein Problem.Wir haben den Druck von der Druckweiterführung der Lenkung abgegriffen,und dann vom Steuergerät in die Heckhydraulik.Also erst wird die Lenkung versorgt, dann das einhebelsteuergerät und dann die Heckhydraulik.Das Einhebelsteuergerät ist 1 EW und 1Dw,alles ist richtig angeschlossen mit Tank Leitung ect. Das einfachwirkende Funktioniert tadelos also frontlader heben und senken,jedoch der dw kreis für die Hg baut nur Druck beim einfahren auf,und lässt den Druck des anderen Anschluss nicht weg.Beim ausfahren baut das steuergerät keinen Druck auf,aber lässt den Druck von anderen Abschluss ab.

Also
B1 baut druck auf,und B2 müsste ja quasi durcklos sein oder saugen,aber es lässt den Druck nicht weg und es kann somit nicht einfahren und es platzen die Hydraulikschläuche von B2.

Beim ausfahren müsste ja dann Druck auf B2 sein,und B1 muss weg lassen. B2 baut aber kein Druck auf aber B1 lässt weg.

Also wir können immer 5 cm einklinken dann ist da Druck,aber es geht nicht weiter weil B2 den Druck nicht weg lässt.

Beim ausklinken fällt der Druck dann ab aber es wird kein Druck aufgebaut um auszuklinken.

Wir wissen nichtmehr weiter und wissen nicht woran es liegen könnte,weil hätten wir 2 EW dann müsste ja trotzdem der Druck weg gehen.Das tuht er aber nicht und wir wissen absolut nicht weiter. || :thumbdown: ?(

Bitte um Hilfe Lg
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Lg,
interessantes Problem.
Was ich mir vorstellen könnte, ist dass bei der Montage des Ventils (im Werk) die Schieber vertauscht worden sind. Das würde erklären, warum das EW funktioniert (hat unnötige Nuten drin) und das DW nicht funktioniert, hat nicht alle erforderlichen Nuten drin und blockiert dadurch B2.

Schaut es euch an, ob das sein kann. Wenn ja, Schieber raus, checken, ggf. tauschen, testen.

Gruß
Gerhard
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo,
ich war ein wenig zu schnell,
möglich ist auch, dass der Blindstopfen des EW, falls es einen gibt, lediglich bei der falschen Sektion eingeschraubt wurde.
Gruß
Gerhard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, mache doch mal ein Foto. Bzw schildere das Problem deimem Liferanten. Garantie sollte ja noch drauf sein.
 
D

deutz62066206

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo,
ich war ein wenig zu schnell,
möglich ist auch, dass der Blindstopfen des EW, falls es einen gibt, lediglich bei der falschen Sektion eingeschraubt wurde.
Gruß
Gerhard
Meinst du das das einfachwirkende Vllt das doppelwirkende ist ? Aber das haben wir auch schon gedacht nur dann müsste er ja bei frontlader runter irgendwann Druck aufbauen wenn das verschlossen ist,aber das ist nicht der fall beim ew ist alles normal er pumpt hoch und lässt durcklos ab.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
einen 7206 auf HG
Wer ist HG?

Wir haben den Druck von der Druckweiterführung der Lenkung abgegriffen,und dann vom Steuergerät in die Heckhydraulik
Skizze oder Zeichnung machen!
Einfachpumpe mit Mengenteiler oder Doppelpumpe?
Auf jeden Fall darf von der Lenkung gar nichts abgegriffen werden!


alles ist richtig angeschlossen mit Tank Leitung ect.
Kann ja nicht sein, dann würde es ja funktionieren!


Also wir können immer 5 cm einklinken dann ist da Druck,aber es geht nicht weiter weil B2 den Druck nicht weg lässt.

Beim ausklinken fällt der Druck dann ab aber es wird kein Druck aufgebaut um auszuklinken.
Einklinken = Einfahren?

Auf jeden Fall mach mal eine Skizze vom Gesamtsytem.
Es muss keine technische Zeichnung sein, aber Bilder von den Hauptkomponenten und gemalte Striche von den Leitungen.

Mark
 
D

deutz62066206

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Lg,
interessantes Problem.
Was ich mir vorstellen könnte, ist dass bei der Montage des Ventils (im Werk) die Schieber vertauscht worden sind. Das würde erklären, warum das EW funktioniert (hat unnötige Nuten drin) und das DW nicht funktioniert, hat nicht alle erforderlichen Nuten drin und blockiert dadurch B2.

Schaut es euch an, ob das sein kann. Wenn ja, Schieber raus, checken, ggf. tauschen,
Wie meinst du schieber raus? Wie kann ich mir das vorstellen?
 
D

deutz62066206

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
einen 7206 auf HG
Wer ist HG?
Wir haben den Druck von der Druckweiterführung der Lenkung abgegriffen,und dann vom Steuergerät in die Heckhydraulik
Skizze oder Zeichnung machen!Einfachpumpe mit Mengenteiler oder Doppelpumpe?
Auf jeden Fall darf von der Lenkung gar nichts abgegriffen werden!


alles ist richtig angeschlossen mit Tank Leitung ect.
Kann ja nicht sein, dann würde es ja funktionieren!

Also wir können immer 5 cm einklinken dann ist da Druck,aber es geht nicht weiter weil B2 den Druck nicht weg lässt.

Beim ausklinken fällt der Druck dann ab aber es wird kein Druck aufgebaut um auszuklinken.
Einklinken = Einfahren?
Auf jeden Fall mach mal eine Skizze vom Gesamtsytem.
Es muss keine technische Zeichnung sein, aber Bilder von den Hauptkomponenten und gemalte Striche von den Leitungen.

Mark
Hallo Die Lenkung wird immer als erstes versorgt,und die hydroblocklenkung hat eine Druckweiterführung die in die Heckhydraulik geht. Zwischen die Lenkung und Heckhydraulik haben wir das steuergerät angeschlossen.


HG=Hydraulische Gerätebetätigung



Solche Sachen wie dann muss es ja funktionieren kannst du dir durchaus erstmal sparen.Das Steuergerät ist definitiv richtig angeschlossen,aber es kann sein wie dein Vorredner gesagt hat das im steuerventil Etwas falsch ist oder so . Dafür ist das Forum da um zu Helfen.

LG
 
D

deutz62066206

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
verbaut ist eine normale einfachpumpe wo der Druck in die zf Hydroblocklenkung geht.

Ich weiß ja nicht ob du weißt die diese aufgebaut ist

Lg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Solche Sachen wie dann muss es ja funktionieren kannst du dir durchaus erstmal sparen.Das Steuergerät ist definitiv richtig angeschlossen,aber es kann sein wie dein Vorredner gesagt hat das im steuerventil Etwas falsch ist oder so . Dafür ist das Forum da um zu Helfen.
Ja Junge, dann tausch es um. Reingucken können wir da nicht, ohne Bilder schon gar nicht!

Wenn Du hier Hilfe erwartest musst Du schon Informationen (Bilder, Skizzen oder Antworten) liefern!

Mark
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Solche Sachen wie dann muss es ja funktionieren kannst du dir durchaus erstmal sparen.Das Steuergerät ist definitiv richtig angeschlossen....
Ich empfinde solche Antworten auf Hilfestellungen als absolute Dreistigkeit und eine Frechheit. Und Nööp, das Steuergerät ist definitiv falsch angeschlossen. Man muss ja nicht die absolute Ahnung haben, aber eine Bedienungs- und Montageanleitung sollte man wenigstens befolgen können.

A1 ist Schwinge heben. B1 ist Schwinge senken, der Anschluß entfällt aber bei einfachwirkendem Steuergerät.
A2 ist Werkzeug schöpfen und B2 ist Werkzeug Schütten.

So wie ich dem Text entnehme versucht ihr das Werkzeug über die Anschlüsse B1 und B2 zu steuern. Das ist aber sowas von mächtig falsch, da können die Schläuche schon mal platzen. ===> Passiert aber auch nur weil ihr das DBV nicht eingestellt habt.

Gruß
Jürgen
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
So wie ich dem Text entnehme versucht ihr das Werkzeug über die Anschlüsse B1 und B2 zu steuern. Das ist aber sowas von mächtig falsch, da können die Schläuche schon mal platzen
Du hast wahrscheinlich Recht, aber das wissen wir erst wenn wir die Schaltung kennen.


Passiert aber auch nur weil ihr das DBV nicht eingestellt habt.
Nein, ich denke das ist durch die Druckübersetzung im doppeltwirkenden Zylinder passiert, die wird nämlich nicht durch das DBV abgesichert.
Wobei ich vermute dass das DBV trotzdem nicht eingestellt wurde, oder LG?
Ist LG ein Name?

Mark
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
LG ist 15 Jahre alt.

Die Schaltung des Hydrauliksteuergeräts ist doch kein Hexenwerk. Bei Anschluß B1 gegen B2 fährt man auf Block, will meinen das nur der Öldruck, ohne Zutun des Zylinders eine Rolle beim Platzen spielt. Das DBV des Hydrauliksteuergeräts ist dann höher eingestellt, als der Berstdruck des Hydraulikschlauchs, eine unschöne Geschichte.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
MOIN,
Ach Jürgen was freu ich mich auf unser Treffen!
Da kannst du mir gleich erklären wie ich Dieter eine "HG" spendiere.
Davon habe ich ja man nun gar keinen Plan.
Gruß Andreas

PS. Falls noch jemand einen Bootsführerschein machen will, ab morgen hat er soviel geregnet, das ich das hinterm Haus anbiete! :thumbsup:
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
LG ist 15 Jahre alt.
Das war ich auch schon mal, ist aber schon länger her! :P
Da konnte ich meinen Namen aber schon schreiben!
Viele andere Sachen konnte ich damals noch nicht, aber ich konnte immer wieder feststellen dass mir jemand weiterhelfen konnte wenn ich mein Problem mit entsprechenden Informationen erklärt habe, und nicht gleich beleidigt war.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz62066206

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Jungs,war Vllt etwas doof mit dem das kannst du dir sparen. Ich hatte mich vertan,ich wusste jz nicht ob B oder A aber dann ist das wohl B1 und A1 und B2 und A2.Das Steuergerät war aufjedenfall richtig angeschlossen.Wir hatten dann noch einen Hydraulikfachman da der dann feststellte das ein einfachwirkende schieber in der Dw Sektion war.wir bekommen jetzt einen anderen schieber und dann sollte es funktionieren :D

Zu mir:Ich bin 15 Jahre alt und fahre seiht ich klein bin Trecker.Ich interessiere mich sehr für Landwirtschaft aber eher Richtung Schrauben.Bin oft beim Bauern am ackern und Pflügen etc.und Handwerklich sehr begabt,und bin immer mit dabei wenn es uns schrauben geht.

LG Justin :D
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo,
kann man sich jetzt wieder um die Sache kümmern?
dann war es exakt so, wie ich im zweiten Beitrag vermutet habe, oder? ich brauche dafür keine 1000 Bilder und Hydraulikschemen, sondern kann das anhand der geschilderten Symptome identifizieren, Damit das auch mal gesagt ist!

Gruß
Gerhard
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
ich brauche dafür keine 1000 Bilder und Hydraulikschemen, sondern kann das anhand der geschilderten Symptome identifizieren,
Das es dann beide einfachwirkend Ventile sind ist dir schon klar? Das heißt weder auf B1 noch auf B2 kann Öl fließen. :thumbup:

Gruß
Jürgen
 
D

deutz62066206

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo ja das ist klar aber darauf muss man erstmal kommen Ja es war exakt so wie du es gesagt hast.Morgen kommt der Doppelwirkende Schieber und dann sollte alles funktionieren.

LG justin ^^
 
Thema: Hydrauliksteuergerät Walvoil Druckproblem

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Oben