F2L 612/5 Plantage Glühkerzen ausbauen

Diskutiere Glühkerzen ausbauen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, was kann man vorab machen um die Glühkerzen gut raus zu bekommen? Reicht da ein wenig Öl alle paar Tage? Dann eher bei heißen oder...
Hermann075

Hermann075

Beiträge
61
Likes
0
Hallo zusammen,
was kann man vorab machen um die Glühkerzen gut raus zu bekommen?
Reicht da ein wenig Öl alle paar Tage?
Dann eher bei heißen oder kalten Motor probieren.

Danke Gruß Hermann
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Hermann,

ordentlich mit WD40 o.ä. einsprühen schadet nie und alles rundherum sauber machen.
Wichtig ist auch gutes und passendes Werkzeug. Ansonsten kann man es glaube ich nicht so pauschal sagen.
Hast du Probleme, oder was macht dir Sorgen?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

beim Wiedereinbau Vorsorge betreiben, damit es bei der Demontage keine
Probleme gibt.

Das Gewinde mit Graphit einreiben.

Gruß PM
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Hei,

geht Kupferpaste eigentlich auch? Es gibt ja auch noch so eine Spezialpaste für 10 Euro in der Menge eines Taubenschisses.
 
Hermann075

Hermann075

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Hallo danke für die Antworten.
Nein hab den Traktor jetzt drei Jahre und er startet schlechter.
Jetzt wollte ich mir die Kerzen anschauen.
Werden die auch immer schlechter oder gibt es da nur gut oder kaputt?
Dachte Kupfer oder ähnliche Pasten wären hier nix?
Ein gutes neues Jahr euch allen.
Gruß Hermann
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ob irgend welche Pasteten oder Pasten auch geeignet sind, weiß ich nicht.

Das Gewinde sollte mit Graphit eingerieben, und nicht voll
eingepudert werden.

Wenn ein Konstrukteur nichts anderes verordnet hat, ist es sinnvoll alle
Schraubenverbindungen die einer Erwärmung ausgesetzt sind, entsprechend
zu behandeln. Ganz empfehlenswert ist dieses bei einer Auspuffanlage.

Gruß PM

P.S. Bei Anlagen für Trockendampf (300°C) ist es eine Pflichtübung die
Schraubengewinde mit Graphit zu behandeln.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Hermann,

Kupferpaste geht, aber sehr dünn. Der Gewindeeinsatz im Kopf ist Stahl und kann rosten. Kupfer unterbindet die Korrosion und ist hoch temperaturfest und wirkt als Trennmittel. Meist enthalten diese "Heißschmiermittel" auch Graphitanteile, also einen Festschmierstoff, der von PM schon angesprochen wurde. Rost braucht mehr Platz, der aber im Gewinde nicht vorhanden ist und somit die Gewinde zum spannen bringt, also die Kerze festsetzt.
WD40 verwende ich allenfalls zur Reinigung dieser (Innen-)Gewinde (mit der Zahnbürste), weil die Temperaturen im Kopf dieses Zeug eigentlich zum Verbrennen bringen und dabei entsprechende Rückstände (rußige Auflagen) hinterlassen - wenn auch gering. Bevor man aber gar nichts macht, kann das die kleinste vorbeugende Maßnahme sein, weil das Gewinde dann wenigstens sauber ist.

Meine Stabkerzen ließen sich nach 13 Jahren Stillstand des Motors im Trockenen aber mit dem richtigen Werkzeug problemlos lösen und ausdrehen. Welche vorbeugende Maßnahme da aber beigetragen hat, weiß ich nicht.

Griaßle ein gutes Neues Jahr 2018!
Martin
 
Hermann075

Hermann075

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Hab noch die Wendel und mag eben umbauen in nächster Zeit. Aber dazu müssen die alten raus.Lassen die nach in ihrer Funktion oder ist das nur bei den Stabkerzen so?
Vielen Dank Hermann
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Sicher weiß ich es nicht, ob sie in ihrer Funktion nachlassen, oder ob es nur geht, geht nicht gibt, aber ich denke, dass es wie bei fast allen mechanischen Dingen ein Nachlassen gibt.
Ob man das Nachlassen tatsächlich auch spürt, das bezweifle ich jedoch. Ich denke bei Wendelglühkerzen man merkt nur geht oder geht nicht.
Dennoch kann ich dir nur empfehlen dich überhaupt nicht mit dieser Frage zu beschäftigen, sondern einfach umzurüsten. Denn diesen Unterschied merkt man tatsächlich!
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Ist eine Wendel Glühkerze durch geht gar nichts mehr. Ich nehme an das die Kerzen Jahrzehnte auf den Buckel haben.
Du kannst gerne wieder Wendel Glühkerzen verbauen, wenn aber beide neu und beschaffe dir einen neuen Draht für den Glühüberwacher .

Sinnvoller wäre aber das Umrüsten auf Stab Glühkerzen, hier mal das Forum durchsuchen was da alles anderes muß ( Draht für Glüh Überwacher auch).

Bau die alten erst mal raus, sollte nicht schwieriger sein wie Zündkerzen bei einem Benziner ( etwas mehr schmackes vielleicht).
Dann sieht man meistens schon woran es liegt.

Glüh Anlage immer komplett tauschen und auf korrektem Masse Strom Fluß prüfen.

Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Das ist eigentlich ganz einfach: Glühwendeln brennen einfach aufgrund der Materialdicke an der Wendel schnell durch. Der Vorwiderstand hält das aber in Grenzen - er nimmt die überschüssige Wärme nämlich auf, die eigentlich in die Wendel gehört. Irgendwann beendet die Materialermüdung (und Dauerhitze im Motorbetrieb) dann die Funktion und es kommt der ungünstige Umstand dazu, dass die beiden Glühwendeln (bezogen auf einen Zweizylindermotor) beim Ausfall, bereits einer der beiden, den Dienst gänzlich versagen, weil die defekte Glühwendel den Stromkreis unterbricht und die noch intakte damit lahmlegt - gilt für alle in Reihe geschalteten Glühwendeln, also auch bei 3 oder mehr.

Bei Stabkerzen arbeitet jede für sich alleine, weil parallel geschaltet. Zudem ist kein Vorwiderstand nötig und die ganze, durch den Stromfluß, erzeugte Wärme kommt der Kerze selber zugute. Die Aufheizung erfolgt schneller und damit wirkungsvoller - verglichen mit der Wendelglühkerze. Das Masseband der letzten Wendelkerze entfällt außerdem als Fehlerquelle im Stromkreis, weil jede Stabkerze die Masse über deren Gehäuse erhält. Man schont sogar die Batterie damit, weil's auch schneller glüht.

Die passenden Kombinationen hatte ich hier im Forum mal zusammengestellt.

Griaßle, "uir Obrschwob"
Martin
 
Thema: Glühkerzen ausbauen

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Ölfilter

D 40.1 S Glühkerzen ohne Vorwiderstand und Glühüberwacher einbauen??

Motorentlüftung, Entlüftungsdose AgroPrima 4.31

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

D 40.1 S Deutz D40.1 S welche Glühkerzen

Oben