Konsolen d6006 / 6206

Diskutiere Konsolen d6006 / 6206 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, Mir wurde von einem 6206 ein FL Kat 3 angeboten samt Konsolen. Nun die wichtige Frage, passen die Konsolen an den 6006 oder bedarf es...
Lu-Event

Lu-Event

Beiträge
41
Likes
4
Hallo Leute,
Mir wurde von einem 6206 ein FL Kat 3 angeboten samt Konsolen.
Nun die wichtige Frage, passen die Konsolen an den 6006 oder bedarf es Anpassungen? Falls ja in welchem Rahmen bewegen sich die Anpassungen?

Gibt es ggf was zu beachten wegen ggf Allrad / Hinterrad?
Mit freundlichen Grüßen
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, der 6206 ist der kleinere Schlepper. Ich denke nicht dass die Konsolen passen da die Kupplungsglocke ganz anders aufgebaut ist. Ich kann es dir aber nicht genau sagen.
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
91
Likes
32
Hallo, wenn es hilft: ich habe mal einen FL vom 4006 an einen 6005 gebaut (der heute noch existiert). Das einzigste was geändert werden musste, waren die Bohrungen des Querbalken über dem Kupplungsgehäuse, weil die beim 60er weiter auseinander sind. Die Hydraulikzylinder sind dann mittels Schläuche angeschlossen worden. Selbst des Steuergerät passte.

Gruß
Peter
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

Das einzigste was geändert werden musste, waren die Bohrungen des Querbalken über dem Kupplungsgehäuse,
und wenn das ein Baas Lader ist, dann ist der "Querbalken" ein 70x70mm Vierkantvollstahl.
Und die Schrauben, mit denen das Querjoch auf der Kuplungsglocke befestigt wird,
sind beim D6005 / 6006 / 7006 / 7206 M27x2x150 DIN960 m8G ( alte Bezeichnung für Festigkeit 8.8 )
statt M24x2x??? beim D5005/ 5006/ 5506 / 6206.
Die Löcher bohrt nicht mal eben jeder mit "Bordmitteln". :S

Mit dem Suchwort "Frontladerfamilien" gibt es dazu hier in der Rubrik "Frontlader" jede Menge Infos. ;)

Gruß Martin
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
91
Likes
32
Hallo,
ich hatte auch nicht erwähnt, dass der "Querbalken" (wobei Balken nicht mit Holz gleichzusetzen ist) mit der Handbohrmaschine entsprechend umgebohrt wurde. Das sollt dem TE eigentlich klar sein, was ich einfach mal vorausgesetzt habe. Sowas gibt man selbstverständlich zum Bearbeiten außer Haus. Und ja, es war/ist ein Baas-Lader.

Gruß
Peter
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Hallo,
erstmal danke für die Infos. Das Aufbohren von M24 auf M27 stellt jetzt nicht unbedingt ein Problem dar, die "Bordmittel" sind greifbar.
Eine gute Flex, Schweißgeräte und Plasmaschneider stehen auch zur Verfügung.

Aktuell kämpfe ich noch was mit mir ob ich den gebrauchten Klinklader kaufe und dann auf Euro umbaue oder ob ich nicht gleich einen neuen kleine Frontlader kaufe. Der Klinklader hat immerhin auch kein Steuergerät dabei und keine Einfahrkonsolen. Mal schauen was der Händler anbietet. Der gebrauchte Klinklader soll 1300€ kosten und steht rund 400km weg. Ob es mir das Wert ist? Ich weiß noch nicht.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Sascha,

Das Aufbohren von M24 auf M27 stellt jetzt nicht unbedingt ein Problem dar,
das hast du falsch verstanden.
Es geht nicht darum von 24 auf 27mm aufzubohren.
Die Lochabstände sind anders.
Nach meinen Informationen aber leider nicht soviel anders, als dass komplett neue Löcher gebohrt werden können.
Und genau dass macht es dann schwierig.....

Gruß Martin
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Moin,

@D 5206 S an den Polen Lader hab ich auch schon gedacht und gerade der macht mich ja auch stutzig ob die Aktion mit dem Klinklader Sinnvoll ist.

In erster Linie geht es mir beim Lader ja darum etwas mehr Gewicht auf die VA zu kriegen, wenn beispielsweise der Grubber oder Pflug dran ist. Bei dem was einhängegwichte für den alten Bock kosten, war dann eben die Überlegung eines Frontladers. Grund Geringer Mehrpreis bei deutlich höheren Nutzen. Schwer laden möchte ich damit nix, das will ich der normalen Vorderachse nicht antun. Für Schwere Ladearbeiten steht mir immer noch ein 200PS Hirsch zur verfügung.

Das Einsatzgebiet wäre also neben dem Thema Ballast noch:
  • Arbeitskorb
  • Kleine Aufräumarbeiten wie Paletten stapeln
  • Ballen auf Niete fahren (gemeinsam mit einer Gabel im Heck) / kein Ballentransport
Wo ich mir bei dem Polenlader aber auch Unsicher bin, ist das Thema Ersatzteile aber mal sehen. Diese Woche soll ich vom Händler vor Ort noch 2 Angebote von Quicke und einem anderem Hersteller kriegen womit die viel machen. Gekauft ist ja letztlich immer schnell was.

@Oberwesterwälder
Ok so ist es in der Tat etwas schwerer, wäre aber auch nicht so das Problem, nur mehr Arbeit. Aber mal schauen was der Verkäufer noch sagt, für den Preis und der Entfernung dürfte es denke ich eh ein neuer werden.
 
Thema: Konsolen d6006 / 6206

Ähnliche Themen

Frontlader suche: unterschied 6806 zu 6206

Baas Frontlader Gr. 2 an D5005 passt nicht

Ich geh euch fremd... Vorstellung MB Trac 800

Intrac als Vollwertiger Schlepper?

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben