Gartenplanung 2018 Gründüngung

Diskutiere Gartenplanung 2018 Gründüngung im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, nachdem ich zur Wiesenschleppe ia schon so erfolgreich "aufgeschlaut" worden bin hätte ich noch mal eine Frage: Wir (meine Frau und ich)...
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

nachdem ich zur Wiesenschleppe ia schon so erfolgreich "aufgeschlaut" worden bin hätte ich noch mal eine Frage:

Wir (meine Frau und ich) sitzen gerade an der Gartenplanung für das Jahr 2018:

Der Gemüsegarten hat eine Fläche von ca. 84 qm inclusive eines Gewächshauses für Tomaten und Paprika.
Wir haben den Garten zur besseren Planung und Bearbeitung unterteilt. Es gibt 3 kleine "Salatbete" und drei große Beete.
Jedes Jahr rotieren wir mit der Bepflanzung in den Beeten.

Da 2018 aufgrund anstehender Projekte voraussichtlich sehr arbeitsreich werden wird möchten wir gerne anstelle des Kohlbeets in der kommenden Saison
mit einem der großen Beet pausieren und Gründung anpflanzen, siehe Plan.

Frage was nehmen wir da am Besten? Wir möchten gerne der Fläche was gutes tun und gleichzeitig den Unkrautdruck reduzieren.
2017 standen auf diesem Stück Kartoffeln und in den kommen den Jahren soll hier definitiv wieder Gemüse angebaut werden.

Danke für eure Ratschläge!

Guten Rutsch!

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • Gartenplanung_2018.pdf
    996 KB · Aufrufe: 430
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

gerade in einer Fruchtfolge mit Kartoffeln würde ich dir einen Nematodenkiller wie Tagetes empfehlen.
http://www.garten-schlueter.de/pfla...Killer---Tagetes--apos-Single-Gold-apos-.html
Vergleich da Preise, teilweise kommt man sich vor wie in der Apotheke.
Ich hab 1kg über ebay gekauft aber unser Gemüsegarten ist auch 400m² groß.

Die sollten da mind. 3 Monate drauf stehen und dann mähe ich die mit dem Freischneider ab und fräse es ein.
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

wir nehmen in solchen Fällen D490 von Bingenheimer Saatgut. Ist eine Gründüngung/Bienenweide für den Erwerbsgartenbau. Evtl. kann man noch Senf hinzumischen, der wird allerdings sehr hoch und blüht leuchtend gelb.
Die Mischung blüht sehr ausdauernd und lockt jede Menge Hummeln und Schmetterlinge sowie andere Insekten an.

Die Fläche sieht aber etwas rummelig aus; für den Ziergarten ist das nichts.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hi,

prinzipiell ist Ölrettich eine gute Zwischenfrucht aber wenn man Kohl und Radieschen anbauen will ist er auch ein guter überträger der Kohlhernie.
Daher lass ich den im Garten weg.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Stephan,

es kommt darauf an, was man erreichen will und wie lange die Zwischenfrucht stehen soll.

  • Phacelia: guter Tiefwurzler, hervorragende Bienenweide, mit nichts verwandt (Wasserblattgewächse= Hydrophyllacea), friert schlecht ab - braucht tiefere Temperaturen, sät sich schnell selbst aus!
  • Tagetes: "Gartenstinker", vertreiben Nematoden, wächst wie Unkraut, pflanzenbaulich sonst wenig wertvoll
  • Ramtillkraut (Korbblütler); friert zuverlässig ab, Tiefwurzler, schwache Jugendentwicklung
  • Brassicacea = Kreuzblütler wie Senf, Rübsen, Raps, Leindotter, Ölrettich, Markstammkohl scheiden bei Kohlanbau (als Vorfrucht) aus, weil gleiche Pflanzenfamilie ==> Kohlhernie
  • Tillagerettich: Tierfwurzler, lockert tief, friert gut ab, wenig bodendeckend - Kombination mit Ramtilkraut sinnvoll https://www.dsv-saaten.de/zwischenfruechte/terralife/mischungen/tiefenrettich.html
  • Cosmea: späte Blüte, mäßige Bienenweide, schwache Jugendentwicklung
  • Alexandrinerklee: Leguminose, also Stickstoffsammler, in der Jugend schwach, Hummelweide, schwer zu etablieren
  • Lupinen: Leguminose, also Stickstoffsammler, Tiefwurzler, schnelle Entwicklung, schwer im Griff zu halten, wenn solo angebaut, ziersorten sind giftig
  • Ackerbohne: Leguminose (Wicken), also Stickstoffsammler, kräftige Jugendentwicklung, spät bodendeckend, Läusevektor, bedintge Standfestigkeit, frühe Blüte
  • Buchweizen: Knöterichgewächs, Pseudogetreide, hohes Samenpotential durch frühe Blüte und Samenreife, nicht in Zuckerrüben-Fruchtfolgen, Pflügen obligat wegen Samen

Da kannst Du intensiv nachlesen:

http://www.ltz-bw.de/pb/,Lde_DE/Sta...te+und+Untersaaten?QUERYSTRING=zwischenfrucht

Die Mischung macht'sin vielen Fällen: https://www.saaten-union.de/index.cfm/nav/157.html


Griaßle
Martin
 
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten! :)
Da muss ich mich jetzt erst mal etwas durcharbeiten.

Der Hintergedanke an der Gründüngung ist auch, in der Hochsaison das Unkraut zu unterdrücken.
Würde ich das Stück einfach nur blank liegen lassen, hätte ich den Garten innerhalb von kürzester zwei voll mit Ackerwinde, Löwenzahn und Brennnessel voll.
Im Idealfall würde ich die Gründüngung so um April aussähen, sie steht dann den ganzen Sommer über und im August/September kommt der Mulcher.

Gruß

Stephan
 
Thema: Gartenplanung 2018 Gründüngung
Oben