Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Diese Woche wollte ich bei meinem D30 das Motoröl wechseln und bei dieser Gelegenheit gleich den Filter erneuern. Leider musste...
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
Hallo zusammen!


Diese Woche wollte ich bei meinem D30 das Motoröl wechseln und bei dieser Gelegenheit gleich den Filter erneuern.
Leider musste ich feststellen, dass die Ölablassschraube schon so "ausgefotzt" ist, dass ich sie nicht auf bekomme.
Habs auch schon mit der Rohrzange versucht....

Hat irgendwer Tips für mich, wie ich die Schraube am besten auf bekomme?

Ich spiele auch mit dem Gedanken noch das Getriebeöl zu wechseln.
Jetzt wurde mir aber von einem Bekannten empfohlen es nicht zu tun, da der Schlepper ja sowieso nicht so viel arbeiten müsse.

Die 14 Liter Getriebeöl schrecken mich auch en bisschen ab...

Was meint ihr?

MfG
 
R

robert1963

Beiträge
242
Likes
1
Ich kenne die Ablaßschraube allerdings nicht, da du aber schreibst, dass du selbst mit einer Rohrzange nicht weiterkommst, muß es wohl eine Außensechskantschraube sein.

Eine Lösung wäre das aufschweißen einer Mutter. Allerdings sollte man da wirklich schweißen können. Sonst schweißt man vielleicht die Ablaßschraube am Ende noch fest.
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
da ich die schraube hinterher sowieso austauschen würde, kann man sie ja mit gewalt öffnen. ich würde erstmal versuchen sie mit ne meissel aufzuschlagen, wenn das nicht klappt ein loch reinbohren gewinde reinschneiden udn eine schraube einkleben.
mfg Philipp
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Erstmal mit nem ordentlichen Hammer einen auf die Murmel geben , damit sich Schraubeund Kupferring setzen . Nachdem Akt sind die meisten Ablasschrauben fast von allein los . Ist sie immer noch fest und kein Werkzeug der Welt kann die Schraube noch packen ( Gripzange und Sanitar-Dino-Zange ) Wird einfach eine große Mutter aufgeschweißt , dann gehts und anschließend gibts ne neue Ablassschraube .

nobi
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Stenz,

da hat nobi Dir das genau richtig beschrieben. Das sollte eigentlich klappen. Bei Ablasschrauben, vor allem beim Getriebe (diese grossen mit den relativ flachen Aussensechskantköpfen), ist ein Lösen ohne Setzschläge nur schwer möglich.

Gruss Nils
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Danke für die Tips. Werd mich am Wochenende gleich mal dran machen.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
da hat nobi Dir das genau richtig beschrieben.

Der ist ja auch vom Fach :D


nobi
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Bei alten Fahrzeugen kommt es übrigen sehr oft vor das ablassschrauben eneuert werden, besonders bei Imbus-Schrauben.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Stenz,
bei meinem D30S sitzt die Ölablassschraube in einem Deckel der mit M6 Schrauben an der Ölwanne befestigt ist. Vielleicht lassen sich diese ja herausschrauben...

Gruß
Kurt
 
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Hallo! ich würde das getriebe öl wechseln habe ich bei meinen 15er auch gemacht obwohl ich ihn nicht so oft benutze,da kam ne brühe raus! anschließend noch mit diesel aus gespühlt,dann neues öl rauf ! hol das öl am besten beim landmaschinenhändler, der füllt das öl aus dem fass ab ist meistens günstiger! jetzt habe ich wieder ein paar jahre ruhe!!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Mein D30 hatte auch offensichtlich SEHR altes Öl drin ... Konistenz wie Sirup und statt braun-gold war es weiß.
In der BA steht, daß man das Getriebeöl jährlich wechseln soll, aber das halte ich für unsere "Spielzeuge" für übertrieben - wenn mein D30 15 Jahre mit der Brühe im Getriebe gelaufen ist, wird er 5jährige Ölwechselintervalle (oder noch länger) auch überleben.
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

beim Getriebeölwechsel habe ich die Erfahrung gemacht, daß von meinen insgesamt 5 Oldis 4 Undicht wurden. D.h. Öl lief in die Bremsen, oder kam sonst irgendwo raus. Lag wohl dran, daß alle schon viele Jahre keinen Ölwechsel mehr hatten, und das alte Öl eher einer dicken Masse gleich kam, und somit auch nicht durch die alten Dichtringe raus kam.

Aber lieber ein paar Stellen abdichten, als mit so altem Öl im Getriebe weiter fahren.

Ach so, kein HYPOID-ÖL verwenden, das soll die alten Dichtringe angreifen hat man mir mal gesagt. Wurde hier auch schon mal drüber diskutiert.

Grüße
Thomas
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
@ Kurt D30S: Hab mir auch schon überlegt nicht einfach den ganzen Deckel abzuschrauben, nur dann bräucht ich vermutich den ganzen Deckel neu....ich werds jetzt erstmal so probieren wie nobi das erklärt hat. Wenn alles nix hilft, bleibt mir vermutlich keine andere Wahl.


Ich denke ich werde meinem D30 doch noch neues Getriebeöl spendieren. Schaden tuts bestimmt nicht ;)
Welches Getriebeöl würdet ihr nehmen? Ich denke SAE W 80-90 reicht völlig, oder?

MfG,

Stenz
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Stenz,
ja 80W90 ist das richtige ÖL.

Ich habe es letztes Jahr auch bei allen Traktoren und dem MOG gewechselt. (120 Liter)

Undichtigkeiten habe ich danach nicht festgestellt.

Allerdings ist der D15 etwas lauter im Getriebe geworden, da vorher auch nur Sirup drin war.

Ich denke alle 5 Jahre Getriebeöl wechseln reicht, beim Hobbybetrieb mit max. 40 Std. pro Jahr.

War sagen die Experten dazu ?
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Jetzt ist schon über ein Jahr vergangen und ich habe die Ölablaßschraube immer noch nicht auf bekommen.
Bin einfach ein bißchen unschlüßig wie fest ich der Schraube iens auf die Mütze geben darf....
Die Ölablassschraube ist aber ein normales Rechtsgewinde,oder? (*schäm*)
Nicht dass ich die ganze Zeit in die falsche Richtung drehe....

Werd die Woche auf jedenfall nochmal mein Glück versuchen.
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo,

ja, eine Ölablaßschraube hat Rechtsgewinde.

Folglich geht das gute Stück linksherum auf.

Du kannst der Ablaßschraube schon mit schmackes einen auf den Kopf geben. Wichtig ist, das Du den Schraubenkopf triffst und nebendran nicht alles verhunagelst.

Gruß

Roland
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Habe nun endlich die Ölablaßschraube an meinem D30 auf bekommen und werde nun einen Motorölwechsel durchführen.

Da ich nun schon mal dabei bin, hab ich mir überlegt ich könnte ja das Getriebeöl auch noch wechseln.
Nach studieren der Bedienungsanleitung bin ich etwas verwirrt, da ich nicht weiß welche Ölablaßschraube ich benutzen soll.
Soll ich die Ölablaßschraube an der linken Seite des Gehäuses oder die hinten unter der Zapfwelle nehmen.


Gehe ich recht in der Annahme, dass beim Ablassen des Getriebeöls auch das Hydrauliköl mit rausläuft?

Die unterschiedlichen Bezeichnungen in der Bedienungsanleitung verwirren mich etwas.

Schon mal vielen Dank.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

zum Ablassen musst du sowohl die Schraube vorne als auch hinten (an der Zapfwelle) rausschrauben. Aus beiden läuft dann Öl raus.
Falls du einen Mähbalkenantrieb unterm Getriebe angeflanscht hast, ist dort eine Ablassschraube (an der tiefsten Stelle), andernfalls müsste in der Verschlussplatte, die unterm Getriebe statt des Mähbalkenantriebs sitzt, eine Ablassschraube drin sein.

An der Seite ist die Kontrollschraube - bis zu deren Gewindeunterkante muss das Öl stehen. Ablassen kann man dort nur etwas, wenn irgendein Depp zu viel Öl aufgefüllt hat ;)

Oder ist die Ablassschraube (auch) seitlich? *amKopfkratz* ... da bin ich mir gar nicht mehr so sicher ...

Wichtig ist, dass du ALLE Ablassschrauben entfernst, also sowohl die vordere als auch die unter dem Zapfwellenstummel.

Mit dem Hydrauliköl kommst du in keinem Fall in Berührung, das ist ein ganz anderes System/Kreislauf/Haushalt.

Was sind denn in der BA für verwirrende oder unterschiedliche Bezeichnungen genannt?
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
HAllo,
wie Christian schon geschrieben hat, ist das Hydrauliksystem unabhängig vom Getriebeöl.

Du solltest auch dem Hydrauliksystem neues Öl gönnen. Hier normales Motoröl einfüllen 15W40.

Steht auch so in der BA. Deine Ölpumpe wird es dir danken.
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Deutzgemeinde!

Ich werf jetzt mal noch eine Frage in die Runde:

Ich bin mir selbst nicht ganz sicher was jetzt für ein Öl ins Getriebe kommt.

Wenn ich jetzt richtig informiert bin SAE 90.

Aber welche API-Spezifikation sollte diese Öl haben?

API GL-4 oder API GL-5?

Gruß

Roland
 
Thema: Ölwechsel

Ähnliche Themen

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

D 4005 Wichtige Fragen zu meinem Deutz D4005

Kraftstofffilter, Kraftstoffleitungen

Oben