D30S; Generator liefert wenig Strom

Diskutiere D30S; Generator liefert wenig Strom im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin liebe Deutzfreunde, da ihr mir schon des öfteren helfen konntet, stelle ich nun mein aktuelles Problem da. Die in meinem Deutz D30s verbaute...
D307S

D307S

Beiträge
35
Likes
0
Moin liebe Deutzfreunde,

da ihr mir schon des öfteren helfen konntet, stelle ich nun mein aktuelles Problem da.
Die in meinem Deutz D30s verbaute Gleichstromlima soll ja laut Typ 11A liefern und die Batterie logischerweise voll laden.
Da wäre auch schon meine erste Frage, diese 11A müssten doch nur bei Vollgas abgegeben werden oder sehe ich das falsch?
Jedenfalls ist es so das die Batterie (90Ah) immer nur bis auf 12,56V gebracht wird, dabei ist es egal wie lange der Motor läuft.
Strom scheint sie genug zu liefern da dieses Frühjahr meine Batterie gestorben ist und trotzdem alles funtionierte (Licht, Arbeitsscheinwerfer).
Hat jemand einen Tipp wo welche Spannung bei welcher Drehzahl anliegen sollte? Und generell wie viel Strom zur Batterie kommen sollte, ich habe n relativ gutes Multimeter Zuhause und hab auch durchaus Kenntnis von Strom, mir fehlen einfach die Referenzwerte.

Danke im vorraus
Grüße Nils

EDIT D_4006: Thementitel angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, die 11A werden nur geliefert wenn sie gebraucht werden zb Licht ist an oder Batterie ist schwach.

Ich denke bei erhöhtem Standgas sollte sie volle Leistung bringen. 12,5V ist zu wenig. Wenn der Regler richtig Funkrioniert sollten bei voller Batterie (abgeschlossene Ladung) 13,5-14 Volt anliegen, aber kaum noch Strom fließen.
 
D307S

D307S

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Vielen Dank für die Antwort,

ja 12,5V find ich auch echt wenig, sollte der Regler kaputt oder ferstellt sein hab ich natürlich den Jackpot, einen neuen Regler find ich bestimmt nicht mehr.
Ich werde die nächsten Tage alles durchmessen und euch dann mitteilen.
Wie hoch sollte die Spannung vom Generator bei Standgas und über welche Anschlüsse sein?

Frohes Neues euch allen! :D

Grüße Nils
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Nils, Regler gibt's noch kostet ca 125. Dafür bekommst du aber ne neue drehstrom Lichtmaschine
 
D307S

D307S

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo Michael,

ja hab ich auch schon gehört, aber sind die besser? Hab schon viel schlechtes gehört.
Das Messen muss erstmal warten bis der Regen hier mal aufhört :cursing:

Schönen Feiertag Dir noch.
Grüße Nils
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hab schon viel schlechtes gehört.
Hallo, alleine die Tatsache dass heute nur noch diese Generatoren verbaut werden, weil einfach viel weniger Verschleißteile dran sind und höhere Leistungen möglich sind.

Das eínzige was du an Arbeit hast ist dass du sie einmal einpassen musst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich habe den lange überlegt und den defekten Regler der Gleichstromlichtmaschine ersetzt, das Ende vom Lied war dass die Lichtmaschine abgeraucht ist. also 120€ für die Tonne. Jetzt habe ich eine Drehstrom verbaut 14V33A.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

da kann ich dem michiwi nur zustimmen. Die "neu" angeschaffte Lichtmaschine muss
mit Eigenbauteilen angepasst werden. Somit habe ich mich dann für eine Lichtmaschine
aus dem Schrott für € 30,00 entschieden.

Habe ein Foto von der Montageposition gemacht, und diese bemaßt.
Auf dem Schrottplatz habe ich dann die Lichtmaschine mit der am besten
passenden Geometrie ausgesucht.

Gruß PM
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Hallo,

Es könnte auch an einer falsch eingestellten Lima liegen, das Problem hatte ich damals.
Da blieb die Ladeendspannung auch unter 13V, trotz neuem Regler.
Ich meine man dreht den Kommutator hinten im Gerät, die neutrale Zone muss irgendwie eingestellt werden, ich bekomme aber leider nicht mehr zusammen wie.

Ansonsten kann ich dir auch nur den Umbau auf Drehstromlima empfehlen.
Ich hab so eine bestellt: http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschin...508417?hash=item2f02dd1dc1:g:zZ8AAOSwax5Y1SHO

Dazu eine Hand voll Altmetall, eine Flex, ein Schweißgerät, ein paar Schrauben und einen Samstag Vormittag. Dann hast Du nie wieder Ärger mit einer leeren Batterie.
Selbst mit der funktionsfähigen alten Lima musste ich wegen den kurzen Betriebszeiten immer nachladen, das war nervig.

Gruß, Marc
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
  1. 8 Beiträge, meiner ist der 9. , 5 Antworten und keine Lösungen ? weiß eigentlich keiner , wie man den alten Regler anpassen kann oder melden die sich nicht ?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Moin Nils, Wilfried und die Anderen!

weiß eigentlich keiner , wie man den alten Regler anpassen kann
Doch, ich.

oder melden die sich nicht ?
Genau so ist das.
Ich will auch kurz erklären, wieso.

In diesen alten Reglern ist sehr viel sogenannte Elektromechanik.
Und die leidet enorm unter der Alterung und den Erschütterungen im Schlepper.
Natürlich gab und gibt es da eine Stellschtaube, mit der man die Spannung einstellen kann.
Aber meistens ist jeder Versuch da nach 50 Jahren was einzustellen zum Scheitern verurteilt.

Ich hab das in 2010 mal mit der Lima von meinem D15 versucht. Ich wollte die unbedingt retten, von wegen original und so....
Stundenlang Kontakte gesäubert, Kupferlackdrähte abisoliert und neu angelötet und das ganze hat dann so 3 oder 4 Probefahrten "überlebt".
Danach hab ich einen elektronischen Regler für die alte Gleichstromlima gekauft und eingebaut. Sieht ja zumindest Original aus.
Der hat auch wunderbar stabil die Spannung geregelt,
und ich konnte der Lima auch wieder den vollen Strom (11Ampere) und damit die volle Leistung entlocken.
Allerdings hatten die Wiklungen der Lima sich allem Anschein nach in den letzten 10 oder 30 Jahren an "Ihren" alten, zurückhaltenden Regler gewöhnt.
Bei der ersten längeren Fahrt mit voller Beleuchtung wurde die Lima erst heiß, und dann das Licht dunkel.....
Seitdem werkelt eine alte Drehstromlima aus einem Corsa oder Kadett. Die klappt problemlos und kann sogar 45Ampere liefern.
Gibts am Schrottplatz für 30,-- Euro. Oder neu als Nachbau für 50,-.

Außerdem ist ja auch nicht klar, ob der Regler falsch regelt, oder die Lima nicht mehr "bringt".
Und , ohne Nils zu nahe treten zu wollen, jemand mit wenig Erfahrung und Ahnung im Bereich Elektrik nur über Forenbeiträge
Schritt für Schritt die ganze Fehlerdiagnose und danach die Reparatur durchführen zu lassen, dass halte ich für nur sehr schwer möglich.
Wilfried, wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sagen wir treffen uns bei Dir und machen mal zusammen eines deiner tollen Videos dazu.
Nur mit Text und ein paar Bildern im Forum wüsste ich nicht, wie ich das alles erklären und zeigen soll....

Daher auch mein Rat:
Wer nur einen funktionierenden Schlepper braucht, der sollte sich eine geeignete Drehstromlima einbauen.
Beispiele und Anleitungen dazu gibts viele im Forum.

Wer Wert auf eine originale Gelichstromlima mitsamt dem externen Regler legt, der sollte sich jemanden suchen,
der sich mit sowas auskennt. Und sich das am "lebenden Objekt" erklären, oder den gleich die OP durchführen lassen.

Gruß Martin
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

heute reicht die Leistung der 90 Watt Lichtmaschine nicht aus,
und deshalb mache ich mir keine Gedanken mehr darüber.

Wird ein Anhänger wie in meinem Fall ein Wohnwagen gezogen,
dann sind 4 X 21 Watt gleich 88 Watt erforderlich für die Rückleuchten
am Trecker und Anhänger.
Plus Scheinwerfer, 3 X blinken und 3 X Trecker starten und fertig
nix geht mehr.

Gruß PM

P.S. Zwischen Ärzen und Bad Pyrmont in der Dämmerstunde habe ich zum Pinkeln
mein Gespann mit Standlicht abgestellt. Als ich den Trecker starten wollte,
ging die Beleuchtung aus und nix ging mehr. Nun stand ich da mit einem
unbeleuchteten Fahrzeug. Meine Muffe ging auf 100000.
Mit dem Starterkabel in der Hand habe ich die vorbeifahrenden Fahrzeuge
angewunken.

Der fünfte Autofahrer hielt an, und gab mir Starthilfe. Danach habe ich die Gleichstromlichtmaschine
getauscht und anschließen verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Danach hab ich einen elektronischen Regler für die alte Gleichstromlima gekauft und eingebaut. Sieht ja zumindest Original aus.
Der hat auch wunderbar stabil die Spannung geregelt,
und ich konnte der Lima auch wieder den vollen Strom (11Ampere) und damit die volle Leistung entlocken.
Hallo,
genau das wird das Problem gewesen sein.
Wenn man eine GleichstromLichtmaschine mit einem elektronischen Regler verheiratet muß man darauf achten das dieser eine Strombegrenzung hat. Sonst liefert diese bei konstanter Spannung und entsprechendem Bedarf wesentlich mehr als ihre Nennleistung. Die elektromechanischen Regler hatten zu dem Zweck oft eine sogenannte Stromspule welche die Spannung bei entsprechender Belastung reduziert hat um die Lichtmaschine zu schützen. Deshalb gab es auch die alten Regler in verschiedenen Leistungsklassen. Nur für die Spannungregelung hätte ein Standardtyp genügt - 14,4V und fertig.
Die Strombegrenzung für den elektronischen Regler kann ma relativ leicht mit einem Lastwiderstand von ca. 1 Ohm in Reihe selbst herstellen.

Wie oben angesprochen ist für die meisten ist aber der Umbau auf Drehstromlima die beste Lösung.

mfg Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Andreas

da hast du natürlich Recht. Ohne Strombegrenzung geht es nicht.
Die war aber angeblich im (Ebay) Nachbauregler drin.

Es gibt ja auch noch die Nachbauregler von Bosch, die im klassischen Gehäuse moderne Elektronik beherbergen.
Ich denke, die funktionieren besser, ich hab damit aber keine Erfahrung.
Weil für dem Preis kam das für mich nicht in Frage.
Beim originalgetreu top restaurierten Trecker ist das natürlich was Anderes.

Gruß Martin
 
D307S

D307S

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Moin Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Denkanstöße, ich hab mich bisher immer gegen eine Drehstromlima angesehen, da ich viele Umbauten gesehen hab wo dann zb. n Stück von der Spritzwand einfach mal rausgeschnitten wurde weil die nicht anders passte.
Ich möchte meinen Schlepper so Original wie möglich halten, von daher dachte ich mir auch immer, das hat damals gereicht also langt das heute auch für mich.
Zumal hat micht eine auch hier im Forum angesehne Lama vom Wechsel auf Drehstrom vehement abgeraten.
Ich hab an der Lima schon viele Leitungen ersetzt weil die entweder komplett fehlten oder einfach abgeschnitten irgendwo rumlagen, allerdings ist es so das viele Kontaktstellen ziemlich oxidiert sind. Deshalb wollte ich zunächst mal schauen ob evt da schon ein Problem ist, kann mir jemand sagen wie ich diese Oxidierten Kontakte man besten wieder blank bekomme, oder kennt wer ein guten Kontakmittel was da nich hilft?
Werde mich die Tage nochmal melden :D

Vielen Dank und viele Grüße Nils
 
Thema: D30S; Generator liefert wenig Strom
Oben