F1M 414 Dichtung Zwischenwelle(Handbremse)

Diskutiere Dichtung Zwischenwelle(Handbremse) im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für den Wellendichtring unter dem Habdbremsrad? Bzw kann eine Adresse empfehlen? Dichtungen gibts ja...
Dommi91

Dommi91

Beiträge
10
Likes
3
Moin,

Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für den Wellendichtring unter dem Habdbremsrad?
Bzw kann eine Adresse empfehlen?
Dichtungen gibts ja massenweise.


Gruß Dommi
 

Anhänge

  • 86827088-FF8B-4E01-BFBC-971B6B2D535E.jpeg
    86827088-FF8B-4E01-BFBC-971B6B2D535E.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 550
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
https://www.agrolager.de/index.php?cPath=146

Hallo Dommi,
da gibt's fast jede noch so verrückte Größe. Man kann aber auch beim LaMa um die Ecke fragen, denn die haben manchmal auch so viele davon da, daß sie diese verkaufen müssen... ^^

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Markus1980F2L

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Oberschwob,

vielleicht ist das noch so eine verrückte Frage allerdings finde ich keine Antwort über die Suche:

Gibt es diese Papierdichtungen, die unter dem Deckel sitzen in dem der WeDi steckt, noch?
Die beiden LaMas um meine Ecken waren mit diesen Dichtungen überfordert und sagten mir, dass es die nicht mehr gibt.
Über diverse Suchmaschinen konnte ich auch noch nichts finden können, vllt. fehlt mir aber auch nur der richtige Suchbegriff.

Gruß Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Markus,

mir wäre derzeit kein Lieferant für diese Papier-Dichtung in Fertigform bekannt. In der ETL ist diese, aber vorhandene, Dichtung nicht aufgeführt. Da hilft nur, Papierbahnen zu besorgen und mit dem Skalpell (Außenkontur und Innenkntur) selber eine zu schneiden und die Löcher mit einem Henkellocheisen auszustechen (wenn Segger und Delegro nichts haben - da wäre nachfragen sicher sinnvoll).

Da dort meist auch Beilagescheiben wegen der Einstellung des Kegeltriebes vorhanden sind, muß die Papierdichtung sehr dünn sein. Bei der Montage leicht, sehr dünn, einfetten - quasi damit "ankleben" - so läßt sie sich später auch mal wieder leichter lösen und verrutscht bei der Montage nicht so leicht.

Möglicher Lieferant für Papierdichtungen (es gibt auch andere, evtl. auch dünner)
http://www.hytec-hydraulik.de/normteile/dichtmaterialshop.html (die 0,5er-Variante ist eigentlich schon zu dick, wird aber durch den aufgeschraubten Deckel ja noch gequetscht.)

Der Dichtring 75*100 DIN 6503 stellt ja kein Problem, oder?

Griaßle
Martin
 
M

Markus1980F2L

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Den Dichtring habe ich vorsorglich beim LaMa wechseln lassen.
Da der LaMa nicht überrascht wirkte und nun alles passend aussieht, gehe ich davon aus, dass das so seine Richtigkeit hat.

Bevor ich nun alles wieder zusammensetze noch ein paar (teils basisartige) Fragen:
1) Hinter dem Deckel finde ich folgende Anordnung an Ringen/Dichtungen - 1) Papierdichtung (ca. 0,3mm) 2) Distanzring 3) Papierdichtung (ca. 0,3mm)
Ich gehe davon aus, dass der Distanzring wiederverwendet werden kann!?
Müssen die Papierdichtungen zwingend getauscht werden? Diese können nicht wiederverwendet werden? Wenn ja, muss ich mal sehen, wo ich so dünnes "Papier" (Pertinax?) bekomme.
2) Die Lager der Zwischenwelle habe ich nicht angetastet oder verändert. Den Zustand des Getriebes möchte ich aktuell noch nicht verbessern aber auch nicht wesentlich verschlechtern.
Muss ich daher beim Zusammenbau der Getriebebremse etwas beachten? In anderen Beiträgen las ich teils sehr wüste Hinweise, wo überall Einstellungen (auf 1/10mm genau) beachtet werden müssen.

Grundsätzlich musste ich bei mir diese Übung machen, da das Rad der Getriebebremse gebrochen war. Vermutlich die Folge eines überhitzten Bremsrades.

Mein Verständnis für den Zusammenbar wäre:
- Deckel der Zwischenwelle mit allen Ringen und Dichtungen in der richtigen Stärke und Reihenfolge draufschrauben (Drehmoment beachten?)
- Bremsrad drauschrauben (Drehmoment beachten?)
- Bremsband und alle weiteren Teile wieder montieren

Gibt es sonst spezielle Kniffe, die zu beachten sind?

Gruß Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Markus,

sollten die Dichtpapiere intakt sein, kann man die auch wieder verwenden, allerdings mit der Einschränkung, daß die evtl. auf ein wenig Dichtmittel (ganz dünn) angewiesen sein werden, um abzudichten. Dazu müßte das dann meist fettfrei sein. Die Reihenfolge der Dichtungen und Distanzringe wieder so anlegen, wie es geöffnet wurde. Wenn sonst nichts verstellt wurde, dürfte der Kegeltrieb wieder richtig eingestellt sein. Ein Drehmoment für die 4 Schrauben des Deckels ist nicht vorgeschrieben - es muß fest sein. Es wird eher zu fest (Sacklöcher in Guß!), weshalb ich in so einem Fall gerne 20Nm + 45° festziehe, mehr nicht.

Gleiches gilt eigentlich für die Kronenmutter, denn die sollte ja nicht auf den Innenring des Lagers drücken, aber fest sitzen. Eigentlich reicht handfest zzgl. einem Weiterdrehen bis zum nächsten Splintloch.

Der Distanzring kann natürlich wieder verwendet werden, muß er sogar. Das sind feste Abstandsbleche, die je nach Dicke und Anordnung ( es gibt auch einen/welche gegenüber) das Tellerrad um die notwendigen Zehntel verschieben, um die richtige Tragposition der Teller-/Kegelradpaarung einzustellen. Auch das Kegelrad hat da solche Distanzscheiben - allerdings im Getriebe...
Die 0,1mm sind ein Grundeinstellungswert für Kegelradpaarungen dieser Art. Eingestellt wird nach Tragbild und dann auf leisesten Lauf justiert.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Griaßle
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das ist kein Dichtpapier an den Lagerdeckeln, das sind Beilagen aus Hartpapier. Abgedichtet habe ich meine Flansche mit DIchtmasse.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Martin, aber wenn das dichten soll muss zwischen jede Stahlscheibe ein Papier. Original was das auch mit Dichtmasse versehen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Michael,

das habe ich nicht bestritten! Dichtmittel geht auch, aber eben (sprich gleichmäßig in der Dicke) und dünn...
Griaßle
Martin
 
M

Markus1980F2L

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Martin,

noch eine kurze Rückfrage:
Eine der beiden (Papier-?)Dichtungen ist gerissen.
Daher wollte ich diese eine Dichtung nachschneiden.
Meine Frage:
Mein Messschieber misst eine dicke der Dichtung von 0,3mm.
Meine LaMa hier hat 0,25mm am Lager.
Kann ich auch dieses verwenden?
Sind diese 0,05mm Differenz wirklich entscheidend?
Ich meine, der Traktor soll laufen wie ein Uhrwerk, ist aber keines ;)

Danke und Gruß
Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Markus,

solange sich das Tellerrrad der Kegelverzahnung nicht verschiebt, ist das egal. Deine gemessenen 0,3mm sind bereits das verpreßte Maß des Papiers. Es kann also sein, daß die (neuen) 0,25mm dann auf 0,15 zusammenschrumpfen. Es muß dicht werden und das dürfte damit möglich sein. Je dünner das Papier ist, desto weniger Einfluß hat es auf die Kegelverzahnung. Genau(er)es würde aber eine Tragbildprüfung liefern.

Griaßle
Martin
 
Thema: Dichtung Zwischenwelle(Handbremse)

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Abdichtung Flansch Handbremse/ Simmerring undicht

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

F1L 514/51 Dichtung für Öleinfüllstutzen F1l 514

Getriebe abdichten Dichtungen gesucht

Eicher EM 300 Werkstatthandbuch

Oben