Steuergerät der Mähbalkenabsenkung für Frontlader nutzen?

Diskutiere Steuergerät der Mähbalkenabsenkung für Frontlader nutzen? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Deutz - Gemeinde, ist ein Problem gelöst, gebiert es augenblicklich neue ;) . Habe gestern für meinen D40.2 Bj. 65 (F3L812) mit Stockey...
B

Bobo

Beiträge
54
Likes
0
Liebe Deutz - Gemeinde,

ist ein Problem gelöst, gebiert es augenblicklich neue ;) .

Habe gestern für meinen D40.2 Bj. 65 (F3L812) mit Stockey und Schmitz Mähbalken einen schönen Baas Frontlader Kat2 (fast komplett) erstanden. Das Steuergerät des Spendertraktors wurde allerdings nicht angetastet und blieb , wo es war. Der Frontlader verfügt über zwei einfach wirkende Hydraulikzylinder.
Meine eigene Regelhydraulik besteht aus folgenden Teileinheiten:
1. dem Heber für die Oberlenker der Heckhydraulik mit Segmentbogen
2. der äußeren Steuerungseinheit für die Mähwerksaushebung
3. einer doppelt wirkenden Steuereinheit (zwischen 1 und 2 montiert). Deren Anschlüsse laufen nach hinten und enden dort in Schnellkupplungen.

Wie sollte ich den Frontlader am besten ansteuern? Ist der Anschluss für das Hebewerk des Mähbalkens dafür geeignet oder nicht bzw. dessen Benutzung gar gefährlich?

Für Eure kompetenten Antworten herzlichen Dank
 

Anhänge

  • O. Nr..jpg
    O. Nr..jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
T

Trecker-fahrer

Beiträge
15
Likes
3
Hallo,
ich verwende bei meinem Deutz auch das Ventil vom Mähwerk für den Frontlader.
Ich habe in die Leitung zum Mähwerkzylinder ein Ventil zwischengebaut, damit kann ich von Mähwerk zum Frontlader umschalten. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Gruß
Heiko
 
B

Bobo

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Lieber Heiko,

vielen Dank für die Information.
Ein Absperrventil habe ich beim Kauf mitbekommen. Der Mähbalken wird ja über eine Verriegelung blockiert. So könnte es klappen
 

Anhänge

  • $_57(12).JPG
    $_57(12).JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 267
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Bobo,

ein Foto von den Steuergeräten bzw. deren Nummern würden helfen um deine Fragen definitiv zu beantworten. Meines Wissens darf an einem Steuergerät für das Mähwerk der Frontlader nicht angeschlossen werden; an einem Steuergerät für einen Frontlader kann man jedoch das Mähwerk anschliessen. An meinem D30s ist das so gelöst.

Deiner Beschreibung nach hast du ein Steuergerät für den Heckkraftheber und zwei Zusatzsteuergeräte. An dem mittleren kann anscheinend ein Kipper angeschlossen werden und an dem äusseren hängt das Mähwerk.

Also bitte noch mehr Infos, dann kann dir geholfen werden.

LG Emanuel
 
B

Bobo

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Lieber Emanuel,

erst einemal Danke für Deine Antwort. Ich habe leider nur Bilder vor der Restauration und dem Einbau des doppelt wirkenden Steuergerätes (350€!). Das Steuergerät für die Heckhydraulik trägt die Nummer HY SR 10 H 2/150 5/2 (soweit lesbar). Auf dem Steuergerät für das Mähwerk kann man leider nichts mehr lesen. Ich hänge mal Fotos an.

LG

Klaus
 

Anhänge

  • 03.12.2008 015.JPG
    03.12.2008 015.JPG
    749,8 KB · Aufrufe: 388
  • 03.12.2008 011.JPG
    03.12.2008 011.JPG
    730,7 KB · Aufrufe: 312
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
B

Bobo

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo Emanuel,
das ist übrigens ein Bild des originalen Steuergerätes, welches noch am Spender-Traktor verbaut ist. Der Vorbesitzer würde es mir im Rahmen des Kaufes überlassen, aber ich müsste es abbauen und die Steuerungseinheit wieder mit der Abschlussplatte dicht verschliessen. Ich gehe davon aus, dass man dafür neue O-Ringe und ggf kürzere Schrauben bräuchte.

LG Klaus
 

Anhänge

  • Steuergerät Uwe 3.jpg
    Steuergerät Uwe 3.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 333
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hei Bobo,

Also nachdem was ich auf deinen Fotos erkennen kann, hast du lediglich das Steuergerät für die Heckhydraulik Hy/SR 10 H2 und ein Zusatzsteuergerät HY/SRZ o.ä. Das ist m.E. aber nur eines für das Mähwerk. Funktionieren dürfte das schon, nur ist es eigentlich nicht erlaubt soweit ich weiß.
Du bräuchtest m.E. tatsächlich das vom Spendertraktor zwischen denen, die du ohnehin schon hast.
Vielleicht kann das auch nochmal jemand mit besseren Kenntnissen schildern.
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hei Bobo,

Also nachdem was ich auf deinen Fotos erkennen kann, hast du lediglich das Steuergerät für die Heckhydraulik Hy/SR 10 H2 und ein Zusatzsteuergerät HY/SRZ o.ä. Das ist m.E. aber nur eines für das Mähwerk. Funktionieren dürfte das schon, nur ist es eigentlich nicht erlaubt soweit ich weiß.
Du bräuchtest m.E. tatsächlich das vom Spendertraktor zwischen denen, die du ohnehin schon hast.
Vielleicht kann das auch nochmal jemand mit besseren Kenntnissen schildern.
Hallo Emanuel
Das ist nicht ganz richtig , Bobo schreibt er hat die Bilder vor der Restauration und dem Einbau des doppelt wirkenden Steuergeräts gemacht , er hat also ein zusätzliches Steuergerät das er verwenden kann .
Bobo , entweder du machst zwischen dem doppelt wirkenden Steuergerät und dem Kipperanschluss ein Umschaltventiel und schließt da deinen Frontlader an oder du legst den Schlauch vom Frontlader bis ganz nach hinten und steckst den direkt am Kipperanschluss an.
mfg Alois
 
B

Bobo

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für Eure Infos.
Ist das Steuerventil des Mähbalkens bei den großen Hubzylindern des Frontladers überfordert? Was könnte passieren, dass eine Nutzung nicht statthaft ist? Dass es den Druck nicht hält und der Frontlader aus hoher Position runterfällt? Das wäre wirklich fatal.
Alois´Ausführungen entnehme ich, dass ich ein doppelt wirkendes Steuergerät durchaus für die einfach wirkenden Hubzylinder des Frontladers benutzen kann, d. h. dass das Hydrauliköl zurückfliesst, wenn ich das Steuerventil auf "neutral" stelle bzw. in die Gegenrichtung verstelle? Geht letzteres überhaupt, wenn der zweite Anschluss des doppelt wirkenden Steuergerätes nicht belegt ist? Ich habe leider nur rudimentäre Vorstellungen von der Funktion eines Hydraulikreglers. Die Nutzung des doppelt wirkenden Steuerventils würde mir natürlich sehr entgegenkommen, denn dann könnte ich auf einfachste Weise und ohne einen weiteren Steuerblock zwischensetzen zu müssen das Problem lösen.
Es würde mich freuen, wenn wir in weiterer Diskussion meine -vielleicht etwas einfältigen- Fragen lösen könnten. Ich werde am Wochenende mal versuchen, einige nicht zu großvolumige Bilder der angebauten Steuergerätekonstellation zu machen.

Bis dahin mfG

Klaus (Bobo)
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus nochmal.

Ja Alois, da hast recht und so könnte es auch funktionieren für mein Verständnis. Trotzdem wären Fotos vom jetztigen Zustand gut, um eine abschliessende Aussage zu treffen. Das Mähwerksteuergerät kann wegen seiner Bauteile im Inneren den Druck nicht halten, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Steuergerät am Spendertraktor habe ich auch. Das ist jedenfalls geeignet um den Frontlader zu betreiben.

Lesestoff
 
B

Bobo

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo zusammen,

habe zwischenzeitlich mit HLO in Ratingen geschrieben. Hier wurde ich belehrt, dass das Mähwerksteuergerät Gummi/Dichtungsring gedichtet ist. Würde eine solche Dichtung platzen, könnten Menschen zu Schaden kommen. Das leuchtet ein.
Bleibt also nur die Frage, ob ein doppelt wirkendes Steuergerät benutzt werden kann, oder ob das auf einfachwirkend umgestellt werden kann. Die Firma bietet ein solches Steuergerät für schlappe 215€ an, ohne auf die Frage einzugehen, ob das bei ihnen gekaufte Steuergerät tauglich wäre. Mit längeren Schrauben, Dichtungen und der Märchensteuer käme die Angelegenheit auf weit über 350,-€.
Da muss ich erst noch recherchieren. Wenn der Vorbesitzer sein Steuerventil trotz Kipperbetrieb tatsächlich nicht braucht - wovon ich z.Zt. leider nicht ausgehe- wäre das natürlich die Lösung. Ich melde mich wieder.

LG Klaus
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo Klaus
Wenn dein doppelt wirkendes Steuergerät eine Schwimmstellung hat kannst du es verwenden . Es gibt da verschiedene Steuergeräte ,wie gesagt mit Schwimmstellung oder zum umschalten von Einfach auf Doppeltwirkend oder ,oder ..... da musst du dich informieren was deines für eines ist.
mfg Alois
 
Thema: Steuergerät der Mähbalkenabsenkung für Frontlader nutzen?

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

Joystick Frontlader Probleme

Frontlader Steuergerät anschließen - ohne Druckweiterführung

4005 mit neuer Kabine und Frontlader

Oben