D 25.1 S Bilder / Infos zu Zapfwellengetriebe D25.1 ( D25 / F2L712 / ..612 )

Diskutiere Bilder / Infos zu Zapfwellengetriebe D25.1 ( D25 / F2L712 / ..612 ) im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe aus diversen Unterlagen entnommen dass es mal ein Zapfwellen-Getriebe für den D25.1 ( wahrscheinlich dann auch für den...
D

D25.1 S

Beiträge
30
Likes
4
Hallo zusammen,

ich habe aus diversen Unterlagen entnommen dass es mal ein Zapfwellen-Getriebe für den D25.1 ( wahrscheinlich dann auch für den D25 / F2L712/612 von denen er das Halbschalen-Getriebe geerbt hat ) gegeben hat.
Das Getriebe soll die Zapfwellengeschwindigkeit erhöhen und wird angeflanscht ähnlich wie das Winkelgetriebe / Riemenscheibe und sitzt dann zwischen den Lochschienen fürs Zugmaul. Der Wellenabgang sitzt dann ganz rechts-unten "Im Eck".

Hat jemand von Euch so ein Teil , oder Bilder / Infos dazu ? oder ich setze noch einen drauf...hat jemand sowas zu verkaufen ? Bin für alle Info dankbar.... Das es sowas auch neu gibt weiß ich, ich meine das orig. Deutz-Teil.

Danke im Vorraus

Gruß
Joggl
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Joggl,
Durch die Anordnung des Gruppengetriebes in der Kupplungsglocke, wirkte
die auch auf die Zapfwellendrehzahl aus.
So konnte die Zapfwelle nur im schnellen Gruppe genutzt werden.
Das aufsteckbares Zapfwellengetriebe (Bild) ermöglichte die Nutzung vom 540/min Zapfwelle
auch in der kleine Gruppe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20171227_0001.jpg
    IMG_20171227_0001.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 200
D

D25.1 S

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
4
Hallo

danke für die Rückmeldung.

Ich kann die Welle schon in der langsamen Gruppe nutzen, aber halt nur mit Zapfwellendrezahl ca. 2xx

Mir ist aufgefallen das der Motor bei Zapfwdz. 540 ( in der schnellen Gruppe ) ca. 2250 Touren machen muß ! Das muß ja nicht sein. Auch leistungsmäßig.

- In Verbindung mit dem Zapfwellengetriebe könnte man ja (theoretisch) die schnelle Gruppe einschalten - Zapfwdz. 540 einstellen - und der Motor dreht nur irgendwo zwischen 1000-1500 ?! - richtig ? - es würde der Motor geschont - der Verbrauch gesenkt - und der Geräuschpegel gesenkt. Wo liegt die Motordrehzahl dann genau ?
- In Verbindung mit dem Zapfwellengetriebe stünde eine 1000er Zapfwelle zur Verfügung ? - oder ist das Getriebe nicht für diese Belastung / Drehzahl auf Dauer nicht ausgelegt ?
( Ich meine was gelesen zu haben dass das Getriebe nur in der langsamen Gruppe betrieben werden darf ! - Ist das weil einem sonst die Anbaugeräte um die Ohren fliegen, weil sie nicht darauf ausgelegt sind oder weil es ganz einfach das Getriebe an sich nicht kann / aushält ?

Hat jemand Bilder von so einem Teil, dann ist es doch einfacher zu suchen, auf Teilemärkten etc. wenn man so ein Bild im Kopf oder noch besser auf Smartphone hat, oder halt ein richtiges Bild so richtig aus Papier und so....

Danke Gruß
Joggl
 
Thema: Bilder / Infos zu Zapfwellengetriebe D25.1 ( D25 / F2L712 / ..612 )
Oben