D 5005 Oberlenker Bolzen andere Größe als Unterlenker?

Diskutiere Oberlenker Bolzen andere Größe als Unterlenker? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Fröhliche Weihnachten euch allen, auch am heiligen Abend kann ich nicht ruhen . Ich habe folgendes Problem denn mir ist aufgefallen das mein...
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Fröhliche Weihnachten euch allen,
auch am heiligen Abend kann ich nicht ruhen .
Ich habe folgendes Problem denn mir ist aufgefallen das mein Oberlenker und auch die Oberlenker aufnahme Kat 1 ist.
Jetzt sind jedoch meiner Meinung nach die Unterlenker Kat 2.
Ist das orginal so oder eher nicht und wenn nicht bräuchte ich dann eine neue Oberlenkeraufnahme?

schönen Abend noch,
Niklas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Niklas
Es kann sein, das die Unterlenkeraugen schon einmal erneuert wurden und dabei auf Kat 2 umgestellt wurde.
Hast du schon Fanghaken an den Unterlenkern oder noch die Kugelaugen?
Weche Größe haben die Augen Schlepperseitig? Wenn die Kat 1 sind, dann hast du original die Größe 1 verbaut.
Oberlenkeraufnahme brauchst du normal keine neue.
Gruß Alois
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
du könntest recht haben das die Augen mal getauscht wurden Fanghaken hab ich keine aber die Augen sind Kat 2.
Jetzt meine eigentlichen bedenken kann ich trotzdem Geräte wie einen Pflug oder einen Hecklader (Diadem HL 400) betreiben wenn oben Kat 1 und unten Kat 2 ist?

LG
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Niklas,

die Kategorie des Heckkrafthebers wird nicht durch die Stärke der Bolzen und Löcher bestimmt.
Es ist zwar so, dass mit zunehmender Kategorie ( Kat 1, Kat 2, Kat 3 ) auch die Bolzendurchmesser größer werden,
weil auch die Geräte schwerer werden und gegebenenfalls mehr (Zug)Kraft übertragen werden muß.
Der Hauptunterschied liegt aber in den Abmessungen wie Unterlenkerabstand,
Höhenunterschied der Unter- und Oberlenkerbefestigung und der gesamten Geometrie des Hubwerks.
Nur durch das Anschweißen anderer Augen am Unterlenker und/oder ändern der Oberlenkerhalterung
wird kein Kat 1 Schlepper zum Kat 2 Schlepper.

Für deinen D5005 weiß ich das leider nicht genau, glaube aber das er normalerweiße ein Kat 1 Hubwerk hat.
Vom "Nachfolger" D5006 weiß ich, dass man den mit Kat 1 oder Kat2 Hubwerk bestellen konnte.

Natürlich kann man, wenn genügend Platz zwischen den Hinterrädern ist, ein Kat 1 Hubwerk mit Kat 2 Augen
ausrüsten und die Unterlenker soweit auseinanderklappen, das man Kat 2 Geräte anhängen kann.
Willst Du damit aber z.B. pflügen, wirst du nicht glücklich, weil die Geometrie nicht stimmt.
Willst Du z.B. nur den Eigenbauholzspalter vom Kumpel bewegen, den der mit Kat 2 Bolzen versehen hat,
dann geht dass natürlich.

Mein Tipp:
Besorg dir Reduzierhülsen von Kat 2 auf Kat 1 für die Unterlenker.
Die kosten nur ein paar Euro.
Und schon kannst du alle Kat 1 Gerätschaften ohne Probleme anhängen und damit arbeiten.
Sollte doch mal ein Kat 2 Gerät angebaut werden müssen, so kannst du das trotzdem tun.
Für z.B. nur kurze Strecken auf nicht öffentlichen Wegen kann auch der kleine Kat 1 Oberlenkerbolzen
in die größeren Löcher der Kat 2 Oberlankeraufnahme am Anbaugerät gesteckt werden. ;)
Luxus wäre dann ein Oberlenker mit Kat 1 auf der einen und Kat2 auf der anderen Seite.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
mit den Reduzierhülsen funktioniert das super. Ich habe die bei meinen Vicon Pendelstreuer drauf da,der nur Kat 1 hat.Das einzigste was nervt ist das man die Unterlenkerketten immer wieder dabei verstellen muss.
Mfg
Karsten
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
334
Likes
260
Moin,
Reduzierhülsen nützen aber auch nicht immer was. Es gibt Anbaugeräte, bei denen ist die Kat 2 Kugel zu breit für den Bolzen. Sprich mit Reduzierhülsen bekommt man den Durchmesser angepasst, aber man bekommt dann keinen Splint mehr in den Bolzen, da die Kugel schon über das Loch geht.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo,
Standard war de D5005 (sowohl die Ausführung mit Transfermatic als die Ausführung mit K45)
Schlepperseitig mit Kat I und Geräteseitig mit Kat II ausgestattet.
Auf wunsch war ein Geräteseitige Driepunktanlage Kat I lieferbar. (Anlage)
Anbei eine Darstellung mit Abmessungen Kat I,II und III
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20171225_0001.jpg
    IMG_20171225_0001.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 761
  • IMG_20171225_0002.jpg
    IMG_20171225_0002.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 2.109
Thema: Oberlenker Bolzen andere Größe als Unterlenker?

Ähnliche Themen

Welche Kategorie? neuer Oberlenker

D 2505 Kraftstoffförderpumpe - Hebel abgebrochen

Intrac 2003A – Frontkraftheber – Seitenführung unbefriedigend

Komplettreparatur F4L912 nötig?

F2l712 geht nach fahrt im standgas aus

Oben