F2L 612/6 F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

Diskutiere F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, hab hier ein Fremdfabrikat mit Deutz F2L612 Motor Baujahr 57 der ziemlich Vernachlässigt wurde. Ausgangslage: -war sehr schlechtes...
E

e30wegi

Beiträge
4
Likes
0
Servus,

hab hier ein Fremdfabrikat mit Deutz F2L612 Motor Baujahr 57 der ziemlich Vernachlässigt wurde.

Ausgangslage:

-war sehr schlechtes Startverhalten
-keine Kraft
-Ventilspiel nicht eingestellt
-ausgeschlagenen Kipphebellager
-weißer Rauch
-Öl Leckage an den Brillen der Stößel

Beim einstellen der Ventile und anschließenden Probelauf ohne Ventildeckel wurde festgestellt das am 2 Zylinder am Auslassventil weißer Rauch durch die Ventilschaftdichtung kommt.

Es wurde daraufhin am kalten Motor die Kompression gemessen leider nur mit einem Messgerät zum Aufpressen und nicht schrauben.

Zylinder 1: ca 16 - 17 bar
Zylinder 2 mit weißem Rauch aus der Ventilschafstdichtung: ca 9 - 10 bar.

Daraufhin hab ich und mein Schwiegervater Zylinder 2 zerlegt. Es wurde festgestellt das am Zylinder 1 ein Zylinderkopf mit Gußnummer 41R vorhanden ist und an Zylinder 2 26R.

Der 2 Zylinder hat keine Riefen oder ähnliches aber Hohnspuren sind keine mehr ersichtlich.

Jetzt habe ich einen gebrauchten überholten Zylinderkopf mit Gußummer 41R. Wir haben daraufhin den Zylinderkopf montiert und das Quetschmaß gemesen. Bei beiden Zylinder betrug das Quetschmaß 1,1 mm was laut Werkstatthandbuch unterste Grenze ist.

Beim nächsten Probelauf startete er bedingt durch eine defekte Glühkerze schlecht aber der Motor lief schon besser. Glühwendelkerzen werden noch auf Stabkerzen umgebaut.

Nach dem warm laufen wurde die Kompression nochmal mit einem schraubbaren Gerät gemessen,

Zylinder 1: 14,8 bar
Zylinder 2: 16,9 bar

Beim kurzen fahren kam dann ab 3/4 Gas kurzzeitig weiße Wolken aus dem Auspuff und er machte Leichte Fehlzündungen.

Laut Werkstatthandbuch sollte die Kompression 20-28 atü haben, davon bin ich jetzt weit entfernt. Ich erkläre mir die weißen Wolken und Fehlzündungen durch die geringe Kompression und dadurch unsaubere Verbrennung.

Wie viel Verdichtung habt ihr so?
Was würdet ihr empfehlen?

Ich dachte jetzt das ich den Zylinderkopf 1 überholen lasse und neue Zylinder und Kolben kaufe.

Wer überholt den zuverlässig Deutz Zylinderköpfe? Habt ihr Adressen?
Welche Nachbau 712er Zylinder und Kolben könnt ihr empfehlen?

Laut Mahle Aftermarket Katalog gibt es dort keine mehr.

-Es gibt einschlägige Shops mit Preisen bei ca 300€
-bei Ebay habe ich Koneks Sätze gefunden von Motoren Michaelis gefunden http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=362059526504&globalID=EBAY-DE
-Marke Mogenson Sonne

Bei euch Erfahrungen mit diesen Marken?

Um auf die 712er Zylinder umzubauen brauche ich ja nichts weiter beachten oder? Die 41R Köpfe sollten ja passen. Einspritzdüsen und Einspritzzeitpunkt sollten ja auch passen.


Gruß Markus
 
I

ihcdriver

Beiträge
16
Likes
0
... weißer Rauch durch die Ventilschaftdichtung kommt.
ventilschaftdichtungen gibts bei den genannten köpfen nicht, ist wahrscheinlich die ventilführung hinüber,
ventilführung kann man ausmessen, mit messuhr, ist im werkstatthandbuch beschrieben.
Ich würd bei den köpfen die ventilführungen auch auf festen sitz kontrollieren.
Wenn die führungen ausserhalb toleranzen sind, gibts eh neue ventile und der sitz muss neu gefräst werden, wenn noch möglich.
An den Zylindern mal schauen ob die im oberen bereich, wo der kolben nicht mehr läuft einen grat haben.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Markus,

da hast du eine gute Beschreibung deines Problems abgegeben. Damit sollte der ein oder andere Profi schon was anfangen können.
Hast du denn auch mal die Düsen abgedrückt/abdrücken lassen und das Spritzbild kontrolliert? Das wären noch Sachen, die ich vor dem auswechseln der Zylinder und Kolben bzw. überarbeiten der Köpfe machen würde (was ich aber grundsätzlich nicht für verkehrt halte, aber das ist auch eine persönliche Abwägungssache).

Ob die absoluten Kompressionswerte so stimmen, bezweifle ich jetzt mal, denn bei der ersten Messung hatte der 1. Zylinder noch mehr Kompression als bei der Zweiten. Was aber auffällt und das ist m.E. schon mal gut, dass beide ungefähr gleich sind.
Möglichst viele Fotos würden auch helfen um sich ein etwas genaueres Bild vom Zustand machen zu können.
 
E

e30wegi

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Servus Markus,

da hast du eine gute Beschreibung deines Problems abgegeben. Damit sollte der ein oder andere Profi schon was anfangen können.
Hast du denn auch mal die Düsen abgedrückt/abdrücken lassen und das Spritzbild kontrolliert? Das wären noch Sachen, die ich vor dem auswechseln der Zylinder und Kolben bzw. überarbeiten der Köpfe machen würde (was ich aber grundsätzlich nicht für verkehrt halte, aber das ist auch eine persönliche Abwägungssache).

Ob die absoluten Kompressionswerte so stimmen, bezweifle ich jetzt mal, denn bei der ersten Messung hatte der 1. Zylinder noch mehr Kompression als bei der Zweiten. Was aber auffällt und das ist m.E. schon mal gut, dass beide ungefähr gleich sind.
Möglichst viele Fotos würden auch helfen um sich ein etwas genaueres Bild vom Zustand machen zu können.
Servus,

ich habe bei der zweiten Messung Zyl. 1 & 2 vertauscht.

Ist Zustand jetzt:

Zylinder 1: 16,9
Zylinder 2: 14,8

Ich muss mal Bilder machen wenn ich zu meinem Schwiegervater komme.

Gruß
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Das heißt dann, dass du mit zwei unterschiedlichen Messmethoden annähernd das gleiche Ergebnis für Zylinder 1 reproduziert hättest. Dann wäre das natürlich schon eine andere Nummer.

Dennoch würde ich als erstes mal die Düsen überprüfen und einstellen, bevor ich weitere Schritte unternehmen würde.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Markus,

mach mal folgendes:

  • Motor laufen lassen ohne Auspuffkrümmer - dann kann man den Zylinder ausfindig machen, der nicht gut verbrennt (weißer Rauch)
  • Werte der Kompression sind unter 20 bar mies - aber das weißt Du ja schon - gilt für Druck ohne Einspritzung!!! Also Absteller betätigen...
  • Prüfe eine Druckpulsierung am Entlüftungsrohr des Kurbelgehäuses - wenn's da ordentlich pocht, ist mindestens ein Zylinder, der nach unten durchbläst. Es können auch beide sein. Kolbenringe oder Zylinder oder beides verschlissen/gebrochen
  • weißes Papier zwischen die Zylinder oder drumrum stecken/einpacken - evtl. sieht man da, wenn ein Kopf seitlich abbläst - Rußpartikel. Je sauberer die Zylinder und Köpfe sind, desto mehr sieht man
  • 41er Köpfe sind für den 712 ideal - Mischköpfe dagegen nicht - das wäre behoben
  • Risse im bereits vorher vorhandenen 41er Kopf zwischen den Ventilen? Dann ist der Kopf hinüber...
  • Bilder helfen uns evtl., die Störungen zu lokalisieren
  • Ventilschaftdichtungen existieren nicht - Weiteres hat IHCDRIVER schon gesagt - Ventile schließen dann folglich nicht richtig und dürften damit überhitzt (gewesen) sein - Ventile, Sitz neu...
  • auf dieselben Düsenstöcke der 41er achten!
  • Emanuel gab schon wichtige weitere Tipps. Wenn die Düsen eine Art "Schmelzoptik wie beim Schweißen" am Zapfen zeigen, sind die fällig, die "pinkeln", statt zu zerstäuben
  • Spaltmaß ist schon sehr knapp - da sollte mehr Kompression da sein.
  • wenn, dann beide Köpfe überholen/Prüfen lassen.
Deine Beschreibung ist außerordentlich präzise und kommt hier selten vor!

"Wir werden dem schon wieder hinkriegen, auch wenn ihm raucht oder nur hustet...." :D

Griaßle
Martin
 
E

e30wegi

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke für eure ganzen Antworten.

Die Einspritzdüsen hab ich gestern zum überprüfen gebracht.

Ich meine der 2 Zylinder hat schießt ab und zu weißen rauch raus, das wäre auch der mit der geringsten Kompression.

Ein Kopf ist ja schon überprüft und überholt.

Druckpulsierung am Röhrchen hab ich keine festgestellt aber ich denke die Ventildeckel waren nicht angezogen. Ich erinnere mich das er da vor paar Jahren mal leicht pulsierend ausgeblassen hat.

Eie schaut es mit Ersatzzylinder aus? Gibt es da Erfahrungen?

Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Ersatzzylinder habe ich bislang keine gebraucht. Segger hat Panhuis übernommen und Panhuis war recht gut - hatte viele Originalteile. Firlbeck gibt es ja auch noch und Delegro. Zur Qualität der anderen kann ich aber leider nichts beisteuern.

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

ich bin über dein dreiviertel Gas gestolpert.

Kann es sein, dass neben zu wenig Kompression auch die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?

War bei meinem so. Bis Halblast lief er einwandfrei, danach war Schluss und er war nur noch am Räuchern. Als Ursache hat sich ein eingelaufener Nocken herausgestellt.

Grüße

Richard
 
E

e30wegi

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank für eure Antworten.

Hatte mittlerweile die Einspritzdüsen beim überprüfen, diese waren in Ordnung.

Beim Landmaschinenhändler (Deutz) hab ich wegen der Kompression nachgefragt und er meinte auch das die ziemlich bescheiden ist. Er meinte das auch die Kolbenringe verklebt sein könnte ( lange Standzeit).

Ich werde jetzt den ersten Zylinderkopf zum überprüfen bringen und mir die Buchsen und Kolben mal ansehen.
Hallo,

ich bin über dein dreiviertel Gas gestolpert.

Kann es sein, dass neben zu wenig Kompression auch die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?

War bei meinem so. Bis Halblast lief er einwandfrei, danach war Schluss und er war nur noch am Räuchern. Als Ursache hat sich ein eingelaufener Nocken herausgestellt.

Grüße

Richard
Ja ich werde es beim zerlegen gleich überprüfen.

Gruß
Markus
 
Thema: F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

Ähnliche Themen

unbek. (612) F1L 612/712 Spaltmaß passt nicht ??

F1L612 Nageln und Undichtigkeit

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

F4L1011 Öl aus Auspuff

Weisser Rauch und Diesel aus dem Auspuff

Oben