Womit Grünflächen rund um den Hof mähen?

Diskutiere Womit Grünflächen rund um den Hof mähen? im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Guten Morgen, ich wollte mal fragen womit ihr die Grünflächen rund um den Hof mäht, dort wo der Schlepper nicht hinkommt. Konkret sind das bei...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.050
Guten Morgen,

ich wollte mal fragen womit ihr die Grünflächen rund um den Hof mäht, dort wo der Schlepper nicht hinkommt.
Konkret sind das bei mir z.B. rund um 2 Fahrsilo, dabei sind Streifen mit nur ca. 1m Breite, oder auch größere Stücke dafür mit Bäumen. Dazu kommen diverse "Steilhänge" neben den Fahrwegen. Und um das Portfolio komplett zu machen, sollte auch noch rings um die Weideflächen entlang (am Besten sogar unter) des Elektrozauns gemäht werden. Fast hätte ich den Hühnerpferch vergessen, mit extrem unebenen Boden.
Die Gesamtfläche kann ich leider nicht beziffern, aber alleine die Zaunlänge sind schon paar Kilometer.
Gemäht werden soll 2-3x pro Jahr, Aufwuchs entsprechend hoch.
Zur Zeit nutze ich dafür wahlweise einen Balkenmäher, Rasenmäher oder auch die Motorsense. Mit dem Balkenmäher bin ich nicht richtig glücklich, schubt und mäht oft nicht sauber. Motorsense geht, ist halt ne Plackerei. Rasenmäher kommt bei höherem Gras schnell an die Grenze, und bollert in jede Unebenheit.

Zunächst wäre ich auf einen 2-Rad Trommelmäher gekommen, da die Technik sich ja auch auf der großen Fläche dem Balkenmäher gegenüber durchgesetzt hat. Habe leider noch keinen im Einsatz gesehen, auch niemanden gefunden der so ein Gerät nutzt. Dafür sehr viel Skepsis geerntet, auch vom Händler.

Statt dessen wurden mir Hochgrasmäher empfohlen, die letztlich auf dem Rasenmäherprinzip beruhen aber eben entsprechend massiv und kraftvoll gebaut sind um 50cm Gras umzugehen. Hier würde mir zB. der AS 28 oder AS 63 ins Auge fallen, sind halt keine Schnäppchen. Und bevor ich da knapp 3000,-€ investiere wollte ich mal in die Runde fragen ob es Erfahrungen mit den Geräten gibt, oder evtl. auch mit Alternativen.

In den Youtube Viedos funktioniert natürlich alles.

Das der Trommelmäher das Gras lang ablegt während der Hochgrasmäher alles zermulcht ist klar, das ist Hausintern auch der größte Streitpunkt. Die ältere Generation hätte es gern lang, weil dann kann man es noch füttern und vor allem abrechen und die Fläche ist sauber. Die jüngere sagt, da ist eh nur wenig fütterbares dabei, und zumindest da wo nicht sooo viel steht kann ich das Zeug liegen lassen.

Freue mich auf ein paar Praxiserfahrungen, Empfehlungen, Denkanstöße...

Gruß und schönen Sonntag,
Holger
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo Holger
Wir besitzen einen älteren AS (ähnlich As28 ).
Den verwenden wir in steillagen und um Bäume auszumähen. Dies funktioniert super.
Könnte mir vorstellen das sie mit dem As28 besser dran sin weil er nur ein rad vorne hat und so schön um den Baum kommt.
Gruß Benedict
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
As21, As 27, As28 sind m.E. die besten Maschinen. Immer aber mit 6Ps. Sehr langlebig,leicht zu reparieren und haltbar. Auch bei Beachtung kleiner Besonderheiten gebraucht immer ein guter Kauf. Ab 800.- im Netz für den As28 in gutem, wenig gebrauchten Zustand zu bekommen. Für 1200.- bekommt man schon sehr gute. Habe selbst einen As21 da dieser ein ganzes Stück leichter ist und bei gleicher Motorleistung nur 52 statt 56 cm breit ist. Würde ich nie mehr hergeben.
Vom As63 würde ich ehr abraten. Das Gehäuse hält bei starker Beanspruchung den Vibrationen nicht stand und reißt an verschiedenen Stellen ein.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Es klingt ja nach einer ganzen Menge die du zu mähen hast . Also ich möchte nicht den ganzen Tag hinter einem Mäher hinterherlaufen , Ich wäre da da eher ein Freund von einem Aufsitzmäher . Höheres Gras mähe ich mit meinem Johni und für das normale Gras habe ich einem Stiga . Ich lasse das Gras zwar nicht so hoch werden , weil irgendwann schafft es der Johni auch nicht mehr . Aber für dich denke ich mal wäre ein Stiga mit einem Hochgrasmähwerk das richtige . Mit solch einem Gerät , kann man sauber ausmähen , kommt in jede Ecke kann sauber um Bäume fahren , unter Büschen oder Zäunen mähen , und bis 20 Grad Steigung geht auch alles . Leider ist das natürlich eine andere Preislage . Aber man bekommt auch mal einen gebrauchten ,auch wenn die meisten ihren Stiga erst abgeben , wenn er tot ist . aber für 2000 gibts auch mal einen guten Knicklenker . Und dann muß man sich das Mähdeck besorgen . Kann aber nicht sagen ob Stiga das noch anbietet . Da musst mal googlen .
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Da ich auch eine ganze Menge zu mähen habe und dabei einige Hänge mit bis zu 40%! Steigung habe ich etwas tiefer in meine Geldlade gegriffen.
Da ich das Mähgut nicht brauche und auch nicht wegräumen will kam nur ein Mulcher in Frage. Nach einigen Überlegungen bin ich beim AS 940 Sherpa gelandet. Der Hauptgrund für diese Entscheidung waren die Hänge.
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo,
Wir haben mittlerweile seit über 10 Jahren einen AS 65 im Einsatz. Damit werden neben flacheren Obstbaumstücken auch ziemlich steile Hänge gemäht. Ich würde für diesen Einsatzzweck den Mäher uneingeschränkt weiterempfehlen.
Der Mäher war zwar auch damals schon nicht ganz günstig in der Anschaffung, aber dafür hatten wir bisher so gut wie keine Reperaturen. Lediglich das Schutztuch hinten reißt gerne mal ein und dann irgendwann auch ab.
Ein großes Plus des Mähers für uns ist, dass er auch durch Gestrüpp und kleinere Hecken gut durchmarschiert.
Von der Zerkleinerung des Mähgutes kann man ihn jetzt nicht mit einem Schlegelmulcher vergleichen, das legt er schon deutlich gröber und auch mehr in einem Schwad ab. Könnte aber gerade auch daran liegen, dass das Messer mal wieder etwas Zuneigung bräuchte.

Mittlerweile wir der AS 65 ja in etwas anderer Ausführung gebaut. Ich denke aber, dass er an sich noch genauso gut ist.

Bei dem von dir beschriebenen Einsatzzwecken hätte ich nur beim Mähen unter Zäunen so meine Bedenken ob das geht. Ich denke, dass du da mit der Motorsense nochmal ran musst.

Gruß Tobi
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.446
Likes
1.050
Hallo,

Trend geht demnach zum AS 28... War auch mein heimlicher Favorit.
Aufsitzmäher kommt wohl eher nicht in Frage, dafür ist ein Teil der Flächen zu schmal / uneben / steil. Und zugegeben, so ein AS Sherpa hat schon was, aber ist halt auch nochmal ne ganz andere Preisliga.

Vielleicht noch jemand in der Runde der nen handgeführten Kreiselmäher verwendet? Nur damit ich dazu auch noch mal ne Praktikermeinung gehört / gelesen habe.

Gruß, Holger
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Holger,

ich habe einen ''AS21-165/3" (3-Rad). Das ist ein Zweitakter mit den bekannten 6PS. Ich hatte den damals gekauft wegen der verstellbaren Griffeinheit (auf-ab-links-rechts) und buckligem Gelände mit niedrigen Bäumen (viele Halbstämme) drauf. Die Dreiräder sind nichts für enge "Stückle", weil zu lang und zu schwer bei viel Rangiererei. Insgesamt eine sehr problemlose Maschine mit ordentlich Kraft und Haltbarkeit. Meine beiden Nachbarn haben je einen AS-4-Takter mit 4 Rädern, die immer wieder stehenbleiben, wo meiner durchgeht. Durch das Schwadtuch und seine Länge ist er allerdings manchmal etwas unhandlich in Ecken, denn man kann nur mit einer (nämlich der linken) Seite bis an Wände/Zäune heranfahren. Auf der freien Fläche ist das Ding aber bis 60cm Wuchshöhe einfach Klasse. Den Vergaser (und im Herbst auch den Tank) fahre ich grundsätzlich ganz leer, damit nichts verharzt. So startet der Motor nach 2 Zügen meist sofort. Für die Leistung braucht der recht wenig Sprit. Klapprig ist die Plastik-Abdeckung der Lenkung - habe sie ziemlich schnell verloren - geht auch ohne gut. Er passt bestens in meinen Omega B Caravan - Griffe vorgeklappt. Die Höhenverstellung erfolgt vorne am Dreirad durch Neigungsänderung des Messers. Der Fahrantrieb ist sehr kräftig mit Riemenantrieb.

Mir war der AS26 zu breit für manche Bereiche, weshalb es nur der AS21 wurde.

Griaßle
Martin
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.446
Likes
1.050
Okidoki ^^

Vom Gefühl her sind die Antriebsräder beim AS 21 recht klein, weswegen ich den 28er anvisiert hatte. Scheint ja aber kein Problem zu sein?
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Nein, überhaupt nicht!
Ich war auch am Anfang auf den As28 scharf, bin aber froh das ich den 21er genommen habe. Habe echt sau steile Stücken und dachte mir dann, naja, wenns gar nicht geht kauf ich mir die Stahlgreifer dazu. Aber absolut nicht nötig. Wie oben schon geschrieben, der 21er hat den Vorteil das er ein ganzes Stück leichter ist und den 6PS Motor mit der nur 51er Schnittbreite hat. Hat allerdings bergab den nachteil das der Antrieb Freilauf hat. Handbremse gab es aber auch.

Auch wenn ich keinen habe, von einem Trommelmäher rate ich dir gerade bei unebenen und löchrigen Stücken ab.

Mit freundlichem Gruß
Mathias
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @ all,

ich habe seit über 8 Jahren einen AS 27 Enduro im Einsatz.


27_3_enduro.gif



Vorteil sind die großen Räder hinten schon, gerade wenns mal nass ist und man bergauf muss.
Auch die Zweigang-Schaltung nutze ich sehr oft, wenn das Gras dick gewachsen ist, schaltet man runter und mäht etwas langsamer durch.

Ein Freund von mir hat den AS 21 am Hang im Einsatz und ärgert sich recht oft darüber.
Gerade weil die kleinen Rädchen gern rutschen und die Geschwindigkeit "fix" ist.

Also ich würde eindeutig zum AS-27 oder -28 raten!

Grüße

Joe
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.446
Likes
1.050
Hallo,
der 27er ist in meinem Prospekt gar nicht drin, sieht aber interessant aus. Ja die feste Geschwindigkeit bei den kleinen Modellen ließ mich auch schon skeptisch werden.

Weiß jetzt denke ich nach was ich suchen will. Mal sehen ob mir was gebrauchtes über den Weg läuft. Gibt's bei solchen Geräten eigentlich auch "Frühbezugspreise"?

Gruß Holger
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, für meinen Nachbarn habe ich für einen ähnlichen Mäher mal einen kleinen Karren angefertigt . Wo er sich bei ein ebenen Gelände draufstellen kann.
Er hält damit seine Weihnachtsbaum Kulturen sauber und spart sich somit einige Kilometer Fußmarsch.
Wenn es enger oder steiler wird kuppelt er es einfach ab.

Gruß Frank
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Habe selbst einen AS in Gebrauch, das gute stück ist mitlerweile sicher 20 Jahre alt.
Die power der 2-Takter ist immens, die laufkulter und der Spritverbrauch stimmen.
Aaaaaber der gute hat ein Problem im warmen Zustand zu starten. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Einmal aus gemacht, heißt es ca ne halbe Stunde warten.
Wir haben den damals neu gekauft, seitdem hat er das.
War gleich am Anfang auch in der Werkstatt deswegen, gab eine neue Zündung, Zündkerze und vergaser, Problem besteht weiterhin.
Wir wurden uns schnell Preislich mit dem Händler einig bei Neukauf des nächsten Geräts und so mäht er heute noch.
Ich hatte es mal recherchiert, das war wohl ein bestimmten Typ Motor/Zündung/was auch immer, die hatten Mehrfach diese Probleme, aber eben halt nur der eine Typ.
Muss mal schauen was das fürn Schätzchen ist ;)

Ansonsten: klare kaufempfehlung!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Diese Mucken hatte mein AS21 übrigens auch und zwar immer dann, wenn ich vergessen hatte, die Tankentlüftung zu öffnen. Wenn er läuft, dann läuft er.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Holger,

der As 27 ist auch bestimmt schon 15-20 Jahre alt.
Den gab es schon 2009 als ich meinen gebraucht gekauft habe nicht mehr im Katalog.

Hab grad mal geguckt auf der Homepage, mir würde da die Entscheidung auch schwer fallen...

(Hoffentlich hält meiner noch lange :whistling: )

Grüße

Joe
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.446
Likes
1.050
Hallo,

um das Thema nicht unvollendet im Raum stehen zu lassen. Ich hab mich für einen Trommelmäher Vari Lucina 65 entschieden, und vorgestern den ersten Einsatz gefahren.
Soweit ganz zufrieden, Verstopfungen oder aufschieben von gemähtem Gras gab es keine. Auf ebener Fläche wird sauber gemäht und das Gras seitlich abgelegt. Auf unebener Fläche sitzt immer wieder ein Schutzblech am Boden auf woran der ganze Mäher hängen bleibt, wenn ich die Kante von dem Blech etwas anschräge sollte das aber besser werden. Liegendes oder umgedrücktes Gras wird nicht sauber gemäht, liegt halt in der Natur der Sache. Höher als 20 - 30cm sollte der Aufwuchs nicht sein, dann schubt es doch am Schutztuch des "Schwadformers".

Im großen und Ganzen bin ich nach dem Ersteinsatz ganz zufrieden mit meiner Entscheidung.

Gruß, Holger
 
Thema: Womit Grünflächen rund um den Hof mähen?
Oben