Lüftergebläse ausbauen

Diskutiere Lüftergebläse ausbauen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, ich möchte meinen vor kurzem erworbenen DX 4.50 wieder herrichten und aktuell möchte ich das Lüftergebläse ausbauen. Da sieht es aus wie Sau...
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Hi,

ich möchte meinen vor kurzem erworbenen DX 4.50 wieder herrichten und aktuell möchte ich das Lüftergebläse ausbauen.
Da sieht es aus wie Sau und das Lager ist auch defekt.

Ich bekomme das Gehäuse aber nicht raus, da der Wärmetauscher stört und dachte es geht ohne den auszubauen.
Gibt da ein Trick oder muss der definitiv weg?


Danke und Gruß

Sundheimer

20171214_153536.jpg

20171214_155020.jpg
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Sundheimer
also ich habe beim letzten Ausbau die komplette Einheit rausgenommen. Ist zwar etwas aufwändiger da du die beiden Ölschläuche am Heizungsventil welches am Ölfiltergehäuse sitzt abschrauben musst. Die beiden Schläuche werden dann durch die Spritzwand im Motorraum und anschließend durch die Kabinenwand rausgenommen und mit der kompletten Heiz/ Lüftungseinheit aus der Kabine entnommen. Im Anschluss kannst du alles entspannt auf der Werkbank zerlegen. Bin mir allerdings nicht sicher ob man bei dem Lüftermotor überhaupt die Lager austauschen kann.

Gruß Florian
 
Sundheimer

Sundheimer

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
1
Hallo Florian,

mittlerweile habe ich es bei eingebautem Wärmetauscher in Einzelteilen raus gewürgt und alles gereinigt.

Die Lager vom Lüftermotor kannst du nicht tauschen.
Aber ich habe dieses Video gefunden, wo man außen je ein Lager auf die Welle aufsetzt.
Und anscheinend lt. Kommentare, funktioniert das so prima.


Die ganze Einheit und noch mehr, werde ich im Frühjahr wenn es wieder wärmer wird sowieso nochmals entfernen müssen.
Denn da möchte ich den Schlepper komplett neu lackieren.

Gruß

Maddin
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Sundheimer
Zum Thema Lüftergebläse lagern gibts auf Youtube ein Video von Wilfried.
Da hat er es gut erklärt was man machen kann um es zu reparieren.
Gruß Alois
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Martin

ja der Wilfried hat echt gute Tipps. Hab da auch schon ne Menge Videos von ihm gesehen. Für die Tipps und Ratschläge gehört ihm eigentlich mal ein Orden verliehen.

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten wie es mit der Reparatur bei dir funktioniert hat.

Gruß Florian
 
Sundheimer

Sundheimer

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
1
Ja mache ich.
Aktuell warte ich noch auf die Lager.
 
Thema: Lüftergebläse ausbauen

Ähnliche Themen

Druckleitung Lenkorbitrol DX 3.60 ausbauen wegen Undichtigkeit

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Deutz dx 3.60 dual split getriebe geräusche/Schaltgabeln Ausbauen

F2L 612/54 (und /4) ,,neuer`` F2l612/54 weiteres Vorgehen

Oben