Winkelgetriebe Wahl Bandsäge ABS700

Diskutiere Winkelgetriebe Wahl Bandsäge ABS700 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Experten, Wie viel Öl muss denn in das Winkelgetriebe der o.g. Bandsäge, und welcher Öltyp? Ich habe lediglich eine Ablassschraube und...
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo Experten,

Wie viel Öl muss denn in das Winkelgetriebe der o.g. Bandsäge, und welcher Öltyp?

Ich habe lediglich eine Ablassschraube und eine Einfüllschraube, aber keinerlei Kontrollschraube oder Messstab gefunden.

Aktuell ist relativ wenig Öl enthalten.

Kann mir da jemand einen Anhaltspunkt geben?

Danke und Gruss

Nico

verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Zeige bitte mal ein Bild. Wenn die Einfüllschraube auf Höhe der Wellen liegt, kann es sein, das sie gleichzeitig als überlauföffnung diehnt.
Gruß
Frank
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo,

Hier die Bilder:

Ansicht von oben mit Einfüllschraube:
IMG_20171214_153129-972x1288.jpg

Seitenansicht:
IMG_20171214_153134-1288x972.jpg

Ablassschraube schräg unten:
IMG_20171214_153138-1288x972.jpg

Danke und Gruss

Nico
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, evtl versteckt sich noch eine Schraube Hinter dem Gelenkwellenschutz.
Ansonsten macht man bei diesen Getrieben mit einem halb gefüllten Gehäuse nicht viel falsch.

Gruß Frank
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo,

Also hinter dem Gelenkwellenschutz ist nichts mehr. Dann werde ich wohl mit der halben Füllung arbeiten.

Könnt ihr mir ein Öl empfehlen?

Gruss Nico
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Nico, ist das Gehäuse der Abtriebswelle direkt angegossen? dann würde ich da schon halb voll machen, sonst bekommen diese Lager ja kein Öl. es könnte dir Höchstens passieren dass das Öl an der Antriebsscheibe rausläuft wenn weniger rein gehört.

Ich würde da 80W90 GL4 nehmen, zb von mannol. Oder GL5.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Nico ,

ein Getriebeöl SAE 90 oder ein 80-90 wäre meine Meinung .
Wichtig wäre es das Winkelgetriebe vor der Füllung mit Öl
einmal spülen . G.g.f mit Diesel .
So das alte Ölreste und Metallabrieb entfernt werden .

Gruß Eckard
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo ihr,

Prima danke für die Tipps

Das ist nicht direkt angegossen sondern angeflanscht. Ich probier einfach was passiert wenn ich es halb voll mache.

Beeinträchtigt das Spülen mit Diesel später nicht die Schmierleistung des Öls?

Gruss Nico
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

natürlich muss der Diesel wieder raus .
Genauso der Abrieb und alle anderen Ablagerungen .

Gruß Eckard
 
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hallo,

Das habe ich schon verstanden. Die Frage war auf mögliche Dieselreste bzw. Dieselrückstände bezogen.

Gruss Nico
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

leider verrät die ETL der Säge nicht, ob ein Peilstab verbaut ist, die BTA nennt auch keine Füllmenge.
Meine ABS700-U hat eine etwas neuere Form des Winkelgetriebes, da ist auf der Seitenfläche eine Auffüllschraube schräg nach oben zeigend, die dadurch auch den Pegel beschränkt. Im Deckel oben ist keine Schraube. Der Ölpegel ist, von außen ab Unterkante Gehäuse gesehen nicht einmal bei 1/4 der Gehäusehöhe. Das Bild dürfte das verständlicher machen:

e5sn-48-6c00.jpg


Hast du die originale Gelenkwelle bei der Säge? Die Rutschkupplung ist extrem wichtig für das Wohl des Winkelgetriebes!

Wenn das Öl vernünftig aussieht im Winkelgetriebe, würde ich auf eine Dieselspülung verzichten. Wenn viel Dreck und aufgequollene Holzspäne drin ist, dann kannst du schon spülen. Normalerweise ist bei den Wahl-Sägen jedoch kein Problem zu erwarten. Der Diesel muss da so gut es geht wieder raus...

Und nimm GL4-Öl, 90er Viskosität passt, GL5 gehört da nicht rein!
Eine halbhohe Füllung bei einem Winkelgetriebe dieser Größe würde zu enormen Planschverlusten, viel zu schwergängigem Lauf und einer recht hohen Öltemperatur führen, vollkommen überzogen.

mfG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
R

raceboy65

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
31
Hi Fabian,

Vielen Dank für die ausführlichen Vergleichsinformationen.

Tatsächlich ist bei meinem Getriebe die Füllhöhe auch bei ca 1/4, was mir erst einmal wenig vorkam. Aber offensichtlich ist das gewollt. Ölmessstab ist keiner vorhanden.

Ich werde das Öl entsprechend tauschen. Gelenkwelle war eine dabei, ist aber nicht von Wahl. Ich habe zum Testen ein wenig gesägt (bisher ohne Rutschkupplung), bei Schwergängigkeit krachts da schon mächtig. Mein Eindruck war aber eher, dass das vom Schleppergetriebe kommt. Als Rutschkupplung habe ich an so etwas gedacht, taugt das was? Auslösemoment ist einstellbar zwischen 0 und 1000Nm.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F263218993691


Hast Du eine Bedienungsanleitung für die Säge?

Gruss Nico
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Nico,

ab Werk ist da eine Rutschkupplung mit 200 Nm verbaut, als Sternratschenkupplung ausgeführt. Hier habe ich schon mal intensiv mitdiskutiert:
http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=18906

Ja, ich habe sowohl die BTA wie auch die ETL für die Säge. Schick mir mal eine PN.

mfG
Fabian
 
Thema: Winkelgetriebe Wahl Bandsäge ABS700

Ähnliche Themen

Heckkraftheber funktionslos D30S

F2L 612/6 Kauf F2l612/6

Kupfer-Dichtringe D30

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Gasgestänge D3006 Einstellung

Oben