Kipper Zugdeichsel

Diskutiere Kipper Zugdeichsel im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten abend zusammen, Da ich letztens in einen bestimmten Landwirtschaftlichen Forum fast auseinandergenommen worden bin hoffe ich hier unter...
Deutz Fahrer 98

Deutz Fahrer 98

Beiträge
3
Likes
0
Guten abend zusammen,
Da ich letztens in einen bestimmten Landwirtschaftlichen Forum fast auseinandergenommen worden bin hoffe ich hier unter Deutzfreunden mehr Verständnis für meine Unwissenheit ;)
Und zwar kam ich ziemlich günstig an einen verunfallten Kipper, leider hatte der Vorbesitzer die blendende Idee einfach nach Ausfall der Auflaufeinrichtung eine unschöne Naht einmal um die Zugöse zu ziehen, das Problem stellt da, diese Zugdeichsel und Öse war eine Sonderanfertigung einer Firma die es heute nicht mehr gibt (Wald und Wiesen Schlosser also auch nichts zum schlachten)
Nun überlegte ich mir die Zugöse an der Schweißnaht abzuschneiden und eine gleichdicke Stange anzufertigen (Die Öffnung ist rund) , dann die unten im Bild angehängte Zugöse vorne anzuschrauben!
Ist dies dann so zulässig und Straßentauglich?
Wir reden hier von keinen 18 Tonnen Kipper es ist ca. ein 4 tonner (Sonderanfertigung eben)
Ausserdem wird er nur auf 25 Kmh zugelassen
Danke schonmal für eure Antworten
Mfg
 

Anhänge

  • bara-tractare.jpg
    bara-tractare.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 164
J

Jeck

Beiträge
11
Likes
0
Moin
Lohnt es sich nicht evtl. eine komplette Zugdeichsel zu nehmen? Oft haben die Runden bereits ein ovalen Loch.
Alle die ich zuletzt verbaut habe haben um die 500€ gekostet und die haben ein paar Vorteile Spielfrei,mit Typenschild und sie funktionieren ordentlich.
Ich habe bisher auch noch nicht erlebt das es keine passende gab für einen Anhänger, das wichtigste Maß ist der Abstand der Aufnahme am Fahrgestell, ob die Deichsel etwas länger
ist, ist ja nicht so wichtig.

Mit freundlichen grüßen
Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,
auseinandernehmen wird dich dafür hier hoffentlich Niemand.

Selbst was an der Deichsel anschweißen ist aber im öffentlichen Straßenverkehr tabu,
es sei denn du findest einen Tüv Mensch, der Dir die nötige amtliche Genehmigung der Bauart ausstellt.
Was aber höchstwarscheinlich teurer wird als eine komplett neue Deichsel mit Auflaufeinrichtung...

STVZO schrieb:
§ 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile
(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an
zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:
...........
5.Auflaufbremsen (§ 41 Absatz 10), ausgenommen ihre Übertragungseinrichtungen und Auflaufbremsen,
die nach den im Anhang zu § 41 Absatz 18 genannten Bestimmungen über Bremsanlagen geprüft sind
und deren Übereinstimmung in der vorgesehenen Form bescheinigt ist;

6.Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen (§ 43 Absatz 1), mit Ausnahme von
a) Einrichtungen, die aus technischen Gründen nicht selbstständig im Genehmigungsverfahren
behandelt werden können (zum Beispiel Deichseln an einachsigen Anhängern, wenn sie Teil des
Rahmens und nicht verstellbar sind),
b) Ackerschienen (Anhängeschienen), ihrer Befestigungseinrichtung und dem Dreipunktanbau an land-
oder forstwirtschaftlichen Zug- oder Arbeitsmaschinen,
c) Zugeinrichtungen an land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, die hinter Kraftfahrzeugen
mitgeführt werden und nur im Fahren eine ihrem Zweck entsprechende Arbeit leisten können, wenn
sie zur Verbindung mit den unter Buchstabe b genannten Einrichtungen bestimmt sind,
d) Abschlepp- und Rangiereinrichtungen einschließlich Abschleppstangen und Abschleppseilen,
e) Langbäumen,
f) Verbindungseinrichtungen an Anbaugeräten, die an land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen
angebracht werden;
.............
Gruß Martin
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Wenn du einen 4t Kipper hast, und das von dir gezeigte Teil ist nur für 3,5t zugelassen, müsste das Deine Frage schon beantworten...
Zumal man bedenken sollte, das Kipper des öfteren überladen werden, weil ja immer noch ein Schippchen drauf passt...

Solltest du es natürlich schaffen, das von dir gezeigte Teil mit dem dazugehörigen Zugrohr zu montieren, ohne zuschweißen, und dir sicher sein dass du nie mehr als 3,5t ziehst, könnte dein Vorhaben funktionieren
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Ahoi,
Kannst du mal Bilder und Maße geben?
Ich habe da noch was im Kellerlager liegen.

Gruß Andreas
 
Thema: Kipper Zugdeichsel
Oben