Agrostar - Bowdenzüge schmieren ?

Diskutiere Agrostar - Bowdenzüge schmieren ? im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Was kann man am besten nehmen,um die Bowdenzüge von den Steuergeräten beim Agrostar zu schmieren? Mir sind die schon eingefroren. Hat da...
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Was kann man am besten nehmen,um die Bowdenzüge von den Steuergeräten beim Agrostar zu schmieren?
Mir sind die schon eingefroren. Hat da jemand einen Geheimtipp ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Kirmer,

Bowdenzüge frieren eigentlich ganz selten ein. Meistens sind die innen verharzt, was sich gerade bei tiefen Temperaturen unangenehm bemerkbar macht, da geht manchmal gar nichts mehr.
Sollten sie aber wirklich eingefroren sein, hilft nur ein Auftauen mit einem Fön (wenn's schnell gehen soll).
Du solltest die Leitungen mit dem Fön so warm (heiß) machen, dass das Wasser dann möglichst innen verdunsten kann.
Dann wird der Schmodder innen drin auch weich und das Stahlseil müsste sich schon bewegen lassen.
Anschließend würde ich versuchen, das Ende der Bowdenhülle an der höchsten Position ca. 5 mm abzuziehen und in das (warme) Röhrchen ordentlich WD40 draufgeben. Das sickert dann von oben nach unten durch und macht auch die Verharzungen wieder weicher. Die Steuergeräte immer wieder bewegen und abwechselnd nochmals WD40 drauf.

Am Schluss habe ich immer vollsythetisches Motorenöl 0W.. mit einer Spritztülle (vom Dr. Med.) oben draufgegeben.
Das sickert dann auch noch nach unten, mischt sich mit dem WD40 und verharzt nicht !

Viel Glück
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Bei fast allen Herstellern gabs das so oder ähnlich. Mein Bungartz T8 aus 1978 hat auch noch richtige Nippel zum Aufsetzen der Fettpresse an den Handbremsseilen. Bei Steuergeräten muß oft nicht nur gezogen sondern auch gedrückt werden, da kann man dan nicht mit Seilen arbeiten, meißt elastische Drähte von entsprechender Dicke. Oder, was aber aufwändiger ist, ein Vor- und Zurückzug.
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo zusammen,

das ist ja alles schön und gut, wenn Kirmer die mal hätte !!!

Aber:
"hätte, hätte, Fahrradkette", es hilft Kirmer doch nicht weiter, wenn diese Dinger an irgendeinem Mofa montiert waren.
Kirmer hat offensichtlich ein wirkliches Problem und wir sollten ihm doch alle helfen und nicht hier rumeiern.

@Kirmer: schau doch mal nach, ob solche Kabel-Schmiernippel bei Dir verbaut sind.
Wenn "Ja", ist doch alles gut, wenn "Nein" versuch's doch mal mit meinem Vorschlag.

Gruß
Karl
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Ihr,
also wenn ich mal Bowdenzüge zu schmieren habe, mache ich mir ein Gemisch aus Benzin und Motoröl. 50/50 ungefähr, kommt nicht so drauf an.
Das träufele ich dann von oben mit einer Spritze in den Zug rein, bis es unten wieder raus läuft. Unten beim "Ausgang" einen Lappen drum wickeln vermeidet eine Sauerei. Das Benzin macht das Gemisch schön flüssig und es läuft gut rein und schnell bis unten hin. Später verdunstet das Benzin, das Öl bleibt drin. Motoröl hat den Vorteil, dass es nicht verharzt.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Und wenn sie dann wieder gangbar sind auch die Gummitüllen an den Enden mal überprüfen ob in Ordnung, ggf austauschen.

Nur mal so als Hinweis, Hochdruckreiniger bringen Wasser an Stellen wo es nicht hingehört. "Spritzwassergeschützt" bietet keinen oder nur unzureichenden Schutz vor dem Strahl eines HD-Reinigers.

Gruß
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

an meinem Segelboot habe ich zwei Bowdenzüge für Gas und Schaltung. Die fette ich lieber, als dass ich dort mit Öl schmiere. Das Öl lauft irgendwann raus, das Fett bleibt. Und wenn man das gute Autol Top 2000 verwendet, kann man Verharzen getrost vergessen.
Um das Fett zwischen Hülle und Seele zu bekommen habe ich mir mal Kunststoffadapter gedreht, die stramm auf die Seele passen. Das Ende zur Hülle ist etwas weiter aufgebohrt, dass es stramm auf die Hülle geschoben werden kann. Ein Schmiernippel ist quer in den Adapter eingesetzt. Der Adapter wird in den Bowdenzug eingesetzt und mit der Sicherungsmutter der Seele fixiert. Der Bowdenzug muss schon etwas auf Spannung sitzen und den Adapter festklemmen, damit man mit der Fettpresse das Fett durch den Bowdenzug bekommt. So mit Autol Top 2000 gefettet brauch man die nächsten 20 Jahre den Bowdenzug nicht mehr warten.
 

Anhänge

  • IMG_5421.1.JPG
    IMG_5421.1.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 458
Thema: Agrostar - Bowdenzüge schmieren ?

Ähnliche Themen

Schwenkbare Kotflügel Dx 6.31

Steuergeräte Deutz Agrostar

Optitrac Instandsetzen

NIMCO Einhebelsteuergerät

Agrostar Allradwelle Flansch Ortlinghaus oder Valeo?

Oben