Frage nach erklärung der Doppelkupplung

Diskutiere Frage nach erklärung der Doppelkupplung im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo nach gebrauch der Suche Google und Youtube stelle ich nun mal hier die Frage wie funktioniert genau die Doppelkupplung, bin ja schon sehr...
B

Belgier84

Beiträge
41
Likes
10
Hallo

nach gebrauch der Suche Google und Youtube stelle ich nun mal hier die Frage

wie funktioniert genau die Doppelkupplung, bin ja schon sehr technisch begabt aber ich stehe auf dem Schlauch

ich habe eine Kupplung wie diese : link zu kleinanzeigen


wie geht es das mit halben Kupplungspedalweg nur die Fahrkupplung trennt und beim durchtreten auch die ZWkupplung
ich sehe nur das alle Stifte die die Kupplung zusammen halten durchgängig sind also nicht das manche auf eine Zwischenplatte gingen und so die Federkraft unterschiedlich wäre

bin auf die Antworten sehr gespannt

Problem war bei mir das die ZWkupplung nicht mehr trennte, festgeklebt ist sie nicht

Gruß
Christian
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo Christian,
Anbei ein Schnittbild deiner Kuppung.
Die außere Stellschraube ist fest verbunden mit die obere
Druckplatte. Sobald der Druckfinger eingedruckt wird, hebt die
ober Druckplatte an, und macht die Kupplungsscheibe der Fahrkupplung frei.
Beim weiter drucken vom Finger wird das Spaltmaß B aufgehoben.
Dadurch wirdt der Stift durch die mittlere Kupplungsplatte geführt,
und wird die untere Druckplatte nach unten gedruckt,
Die Kupplungsscheibe des Zapfwellenkupplungs, ist nun frei.
Das Spallmaß B ist also entscheidend für den Abstand zwichen Fahr-
und Zapfwellenkupplung am Pedal.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DO225-225.jpg
    DO225-225.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 167
B

Belgier84

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
10
8o ich habs verstanden, werde dann nochmal morgen genau an der Kupplung schauen und Bilder machen das jeder hier das System sehen kann
 
B

Belgier84

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
10
habe die Kupplung grade komplett zerlegt, war auch nochmal eine kleine herausforderung

Pressplatte gebaut um die Federkeile raus zu nehmen
dann Einstellschrauben gangbar gemacht und raus gedreht, durch die Löcher der Einstellschrauben dann mit einem 8mm Treibstift die Stifte durchgetrieben
damit man die 3 "Gabeln" hoch klappen kann, vorhe rbekommt man die druckplatte nicht ab

Kupplungsscheiben muss ich jetzt mal nachmessen wieviel Verschleiss die schon haben

optisch würde ich sie drin lassen, aber dazu kommt die Frage wie lange es noch die Ersatzteile gibt


jetzt muss ich in der Woche mal Kontakt mit Sachs aufnehmen, würde gerne alles selbst revidieren und mir nur die Teile senden lassen

danke nochmal an Karl, bist eine große Hilfe für das Forum
 
Thema: Frage nach erklärung der Doppelkupplung
Oben