F6L912 Büchse in der Nockenwelle für Antrieb der Traktormeterwelle entfernen

Diskutiere F6L912 Büchse in der Nockenwelle für Antrieb der Traktormeterwelle entfernen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Bei meinem Deutz 8006 funktionniert der Traktormeter seit einiger Zeit nicht mehr, oder nur noch sporadisch, auch nicht mit neuer...
Q

quadri

Beiträge
11
Likes
1
Hallo,

Bei meinem Deutz 8006 funktionniert der Traktormeter seit einiger Zeit nicht mehr, oder nur noch sporadisch, auch nicht mit neuer Traktormeterwelle.

Ein Mechaniker hat mir gesagt, dass vermutlich die Buchse in der Nockenwelle, wo die Traktormweterwelle eingesteckt und verschraubt wird womöglich kaputt, also verschlissen ist. Ich habe heute das Teil geöffnet und festgestellt, dass der Mann recht hat. Eine neue Buchse hatte ich mir schon besorgt, allerdings habe ich das Problem, dass ich die alt nicht ausgebaut kriege, weil sie festsitzt.

Hat jemad einen Tip?

Im Anhang ist ein Auszug der Ersatzteilliste, mit der besagten Buchse. Nummer 3 ist die Buchse

MfG
 

Anhänge

  • Datei.PDF
    218,8 KB · Aufrufe: 600
Q

quadri

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hatte noch niemand hier dieses Problem?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Quadri,
Uns ist es immer gelungen, indem wir eine Blechschraube im Buchse gedreht haben.
Anschließen mit zwei Montierhebel oder Schraubenzieher die Buchse aus hebelen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Q

quadri

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Guten Abend,

Ich habe mehrmals versucht mit einer Holzchraube die ich in die Büchse gedreht habe das Teil herauszubekommen.

Mit Schraubendrehern an der Schraube drücken hat gar nichts gebracht.

Dann habe ich einen kleinen Draht um die Schraube gedreht und einen Hebel mit dem Draht an der Schraube befestigt, so dass ich an der Schraube ziehen konnte. Ich habe drei mal die Schraube zerrissen und die Bchse hat sich keinen Millimeter bewegt.

Hat jemand eine andere Idee?

So kleine Abzieher gibt es meines Wissens nicht, und wärmen will ich die Büchse auch nicht, weil sie ja in der Nockenwelle sitzt.

Ich bin etwas verzweifelt.
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo quadri

Wenn ich mich richtig erinnere haben wir damals zu meiner Lehrzeit diese Buchsen mit Loctite eingeklebt. Würde bedeuten das die so ohne weiteres nicht rausgeht.
Kann aber auch falsch liegen.
Gruß Florian
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Ich gucke morgen früh mal ins Werkstatthandbuch. Eventuell steht da noch was drin.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Quadri

Kannst du bitte mal einige Fotos einstellen, dann können dir auch die Leute einen Tipp geben die deinen Schlepper nicht so gut kennen.

Die Zeichnung in deinem Anhang gibt da nicht so viel her.

ich würde dich gerne mit deinem Namen ansprechen.

Viele Grüße
Thomas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Die genannte Buchse ist innen Vierkant und außen Rund.
Sie ist aus weiches Metal gefertigt und kann dementprechent leicht ausgebohrt werden.
Unter der Nockenwellenzappfen ein Karton schieben damit die Spänen nicht im Motor fallen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo
Auch wenn natürlich Karel :thumbsup:
wieder den entscheidenden Hinweis geben konnte, würde ich mich sehr über ein Foto freuen.

Dann hab ich so was auch nal gesehen.

Viele Grüße
Thomas
 
Q

quadri

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo,

Ich war jetzt einige Zeit nicht in dem Forum, und habe nicht geantwortet.

Ich habe die Reparatur aber ausgeführt sowie Karel Vermoesen es geschrieben hat. Die alte Buchse ausgebohrt und die neue eingesetzt (mit Loctite). Vielen Dank für eure hilfreichen Tips, insbesondere Karel Vermoesen.


Aber: Der Traktormeter hat jetzt kurze Zeit funktionniert, und geht jetzt wieder nicht mehr. :(
Ich habe momentan aber keine Lust und keine Zeit das ganze wieder zu demontieren. Hoffentlich ist es nicht die Buchse.
 
Thema: F6L912 Büchse in der Nockenwelle für Antrieb der Traktormeterwelle entfernen
Oben