Unbekannter oberlenker

Diskutiere Unbekannter oberlenker im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, moin. Ich habe eben ein paar Tolle Sachen bei jemanden gekauft wie z.b ein Geräte Dreieck in Kat 2. Unter anderem einen Oberlenker der...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin, moin.

Ich habe eben ein paar Tolle Sachen bei jemanden gekauft wie z.b ein Geräte Dreieck in Kat 2.
Unter anderem einen Oberlenker der speziell für diese Geräte Dreiecke ist .
Ich habe sowas noch nie gesehen , den kann man entriegeln und er fährt aus , dann neigt sich das Dreieck nach vorne um es besser einzuführen. Wenn man mit dem Schlepper dann an das Gerät fährt, schiebt sich der oberlenker wieder zusammen und verriegelt sich .

Kann mir jemand sagen was das für ein Typ ist , wie die sich nennen etc ? Ich finde in Internet garnix da drüber .

Hier ein paar Bilder.


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20171207_194623.jpg
    20171207_194623.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 808
  • 20171207_194549.jpg
    20171207_194549.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 719
  • 20171207_194546.jpg
    20171207_194546.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 461
  • 20171207_194537.jpg
    20171207_194537.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 776
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Der schimpft sich meine ich Teleskopoberlenker. Dieser wurde häufig bei z.b. den Deutz Intrac 2004 verwendet. Ist wenn man so will eine einfache Alternative zum hydraulischen Oberlenker bzw. dessen Vorgänger.
Anbei ein Bild.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 

Anhänge

  • F4C120BB-B32E-4C23-98C8-8C3573162F45.png
    F4C120BB-B32E-4C23-98C8-8C3573162F45.png
    2,2 MB · Aufrufe: 380
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin.

"Teleskop" das Wort hat mir gefehlt !
Und schon direkt bei Weiste auf der Seite gewesen... Ich glaube ich habe eine Rarität im Top Zustand gekauft .. Ich freu mich .

Die Bilder habe ich gefunden , der kommt direkt von Weiste
 

Anhänge

  • img_17.jpg
    img_17.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 451
  • 717322.jpg
    717322.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 349
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wie funktioniert das Ding? Rastet es in den Nuten des Keilwellenprofils?

Welchen Verstellweg hat man bei einem solchen Oberlenker?

Gruß
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

spätestens am Montag ist der zerlegt, gereinigt und neu lackiert ;)
Vielleicht gibt es ja dann Einsatzvideos mit dem Oberlenker und dem Unimog?

Ich wünsche einen schönen Start ins wochenende.

Gruß

Martin
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

wenn alles funktioniert ist das gut, meine beiden originalen Intrac-Oberlenker sind in den Gewinden festgerostet. Bzw. einer war fest, jetzt ist er ab... :saint: :whistling:
Schön an deinem Oberlenker ist, dass der Bügel auf dem geräteseitigen Auge sowie sein Arretierblech noch vorhanden sind.

Der Verstellweg ist nicht sonderlich groß, er rastet in den Nuten, genau. Mit je einer Schaltstellung vorne und hinten.
Die Dinger gabs (oder gibt es?) auch in Kat. 2.
Die Teleskop-Unterlenker waren auch wichtiger Bestandteil der vielbeworbenen Deutz-Hitch am Intrac, was ja nichts anderes als das Weiste-Dreieck war. Die Intrac-Oberlenker hatten lediglich zusätzliche Aufkleber mit entsprechenden Schriftzügen drauf...

Selten? Nunja, in der Intrac-Welt nicht, ansonsten relativ zu "herkömmlichen" Oberlenkern gesehen schon.

mfG
Fabian
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.
spätestens am Montag ist der zerlegt, gereinigt und neu lackiert
Vielleicht gibt es ja dann Einsatzvideos mit dem Oberlenker und dem Unimog?
Naja, ganz so wird es nicht sein :D


wenn alles funktioniert ist das gut, meine beiden originalen Intrac-Oberlenker sind in den Gewinden festgerostet. Bzw. einer war fest, jetzt ist er ab...
Naja, vorne ist er fest , den werde ich nach und nach einsprühen, der wird sich schon irgendwann wieder drehen.... "hoffe ich "


Die Dinger gabs (oder gibt es?) auch in Kat. 2.
Den ich hier liegen habe ist Kat 2 mit 25mm Augen


Selten? Nunja, in der Intrac-Welt nicht, ansonsten relativ zu "herkömmlichen" Oberlenkern gesehen schon.
Also wenn ich mal Vergleichswerte suche , dann finde ich nichts. Mit was werden die Teile gehandelt ? und was hat der mal neu gekostet?


und am Rande, warum ist das Zitat nicht in dem Kasten, das habe ich immer 8| ... Text Makieren , und Speichern ... **Grummel **

Gruß Rene
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Naja, vorne ist er fest , den werde ich nach und nach einsprühen, der wird sich schon irgendwann wieder drehen.... "hoffe ich "
Das hab ich mir auch gedacht. Nach drei Monaten und einer Dose Rostlöser hab ich es ihm mal schön warm gemacht, das hat ihn nicht beeindruckt. Dann kam das Teil in einen fest installierten Rohr-Schraubstock eingespannt, ein FL-Zinken in das Auge rein und dann gewackelt, bei weiterhin konstanter Wärmezufuhr am Gewinde. Irgendwann wurde er etwas beweglich. Dann kam noch mal ein 2m-Rohr auf den Zinken und wir haben zu zweit dran gedreht. Bis es einen heftigen Knall gab und die 16mm-Gewindestange ab war... :evil:
Stumpf abgeschert.

mfG
Fabian
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,
Stumpf abgeschert
Das was ihr gemacht habt, mehr geht eben nicht. Wenn der Bolzen dann nachgibt kann man es nicht ändern.
Dann hat man aber einen Grund der Mist auszubohren was ja richtig Spaß macht :cursing:

Ich werde es mal testen , geht oder geht eben nicht, mehr Möglichkeiten bleiben ja nicht.

Gruß René
 
S

STW-DEUTZ

Beiträge
137
Likes
68
Hallo

Muss das Thema hier mal wieder aufgreifen.

Bei meinem INtrac war auch noch ein Teleskop-Oberlenker dabei,dieser funktioniert auch noch einwandfrei.




Nur sind bei meinem die Augen wohl schonmal umgeschweist worden(also falsch rum),der auf den Bildern von Steelstyler ist ja noch komplett Original.

https://www.deutzforum.de/index.php?user/20543-steelstyler/https://www.deutzforum.de/index.php?user/20543-steelstyler/
Meine frage nun kann mir jemand die maße von der Sicherungsnase abmessen,wo die Verdrehsicherung(Federbügel) arretiert wird.

Werde mir wohl eh 2 neue Oberlenker Spindeln kaufen und diese dann benutzen als wie diese nochmal abtrennen und richtig verschweissen lassen.

Vielen dank schon mal für die hilfe.

Oder hat jemand evtl einen zu verkaufen? Müste KAT2 sein.
 

Anhänge

  • Teleskop-Oberlenker.jpg
    Teleskop-Oberlenker.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 370
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Ich kann dir da leider nicht mehr helfen , meiner ging bei eBay rein .


Gruß Rene
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo zusammen,

könnte mir jemand sagen, wie lange der Oberlenker in Kat2 minimal und maximal ist?

Außerdem noch die Frage, wer war damals der Hersteller, bzw. bekommt man sowas heute noch? Ich finde zwar Teleskopoberlenker im Netz, aber meiner Meinung nach funktionieren die anders.

Viele Grüße

Tobi
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Tobi,
Hersteller war die Firma H.Weiste&Co Coesterweg,42 477 Soest.
Heute gehört die Firma Weiste zu Kverneland Accord.
Met freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema mal wieder hervorkramen. Ich bin einfach von dem System von Weiste begeistert, auch weil man es eher selten sieht, weshalb mir das keine Ruhe gelassen hat mit dem Oberlenker. Mir ist es jetzt gelungen einen Oberlenker von Weiste zu bekommen, der auch ziemlich vollständig sein dürfte.
Der passt zwar leider nicht an der FH meines 6206, da er zwar Kat II ist, aber viel zu große Augen hat, aber ich will in trotzdem auf Vordermann bringen, wer weiß für was man ihn mal brauchen kann.
Mittlerweile habe ich auch alles soweit gangbar und verstehe weitestgehend wie er funktioniert. Aber ich habe die Befürchtung, dass die Feder im Inneren des Oberlenkers defekt ist, da er immer mal wieder hakt. Kann mir wer sagen, wie ich das Teil 1 in der ET Liste, also das Mittelstück zerlegen kann? Da muss man doch eigentlich irgendwie die beiden Rohre auseinander bekommen oder?
Im Anhang mal ein Bild, wie es zur Zeit ausschaut.
Außerdem noch die Frage, hat jemand einen in Kat I und kann mir mal sagen, wie lange der in der kürzesten Stellung ist, wenn er eingerastet ist?
Ggfs. müsste ich mich dann mal auf die Suche nach einem Kat I machen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Tobi

6335356C-0659-453B-B0A5-41CA1033A66E.jpeg

E317BF21-BAB8-4FE3-B13B-976768F585AA.jpeg
 
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
Hallo ,

hat da niemand Erfahrung mit dem Oberlenker zerlegen ?
Habe leider das gleiche Problem.
Gibt es jemanden der von dem Oberlenker Typ eine detaillierte Expolsionszeichnung hat ?
Das wäre sehr Hilfreich.

Lg
Momme

Intrac-Fan
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo,

ist Dir der Beitrag Nr. 16 vom 20. April 2020 nicht detailliert genug?

Gruß Reinhard
 
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
Hallo Reinhard,

leider kann man da nicht das Innenleben dieses Oberlenker Typs erkennen , dort sind Innen Druckfedern drin und sonstiges.
Man müsste den doch irgendwie zerlegen können kann aber leider nichts erkennen wie man den auseinander bekommt ‍♂️
 
Thema: Unbekannter oberlenker

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Mörtl Heckmähwerk

Oben