Kauf D5006 mit Getriebeproblem

Diskutiere Kauf D5006 mit Getriebeproblem im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Freunde, Ich bin kurz davor einen D5006 zu ergattert und das zu einem Guten Preis. Besichtigung ist Sonntag, Zustand auf den Bildern Soweit...
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hallo Freunde,
Ich bin kurz davor einen D5006 zu ergattert und das zu einem Guten Preis.
Besichtigung ist Sonntag, Zustand auf den Bildern Soweit gut, Bleche nicht Verbeult oder Ähnliches, nur unschön Lackiert.
7200Stunden, Frontlader und Verdeck.

Jetz das Problem, der Besitzer sagt das Getriebe läuft bei Fahrt Rauh? Im stand ist nichts. Das Geräusch ist seit er ihn gekauft hat uns seitdem auch Gleichbleibend. Gänge schalten sauber und Halten.

Meine Frage wie laut kann ein Getriebe im guten Zustand sein? Bei meinen D3005 “Heult“ das Getriebe auch obwohl alles intakt ist. Wie könnte ich grobe Getriebeschäden feststellen? Defekte lager der Getriebewellen usw?

Wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort :)

Schöne Grüße
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Deutzpowerforever,

es ist viel Spekulation. Ich würde mal den Getriebeölstab ziehen und mir das Öl ansehen, vielleicht auch schon die Schraube ansich..ist sie in letzter Zeit überhaupt mal gelöst gewesen?, Öl neu oder sieht"s Grau oder wie Metalliklack aus? Darüber könnte man zum Pflegezustand des Getriebes ggf. schon etwas sagen.
Zu den Geräuschen: Mein 5006 hat das Schnelläufergetriebe mit synchronisierung (weiß gerade die bezeichnung nicht) Während der Fahrt macht es eigentlich keine unangenehmen Geräusche. Im 4. Straßengang hat man aber zu mindest bei der Beschleunigung einen eher heulenden Ton, der dann bei gleichbleibender Fahrt ohne Last "pulsiert" (kann ich leider nicht besser beschreiben ;) - Das ganze halte ich für "normal". Der Deutz ist seit Aug. 1969 in unserem Betrieb u8nd hat eine vergleichbare Stundenzahl.

Viel mehr wird man von Außen wohl nicht machen können.

Beste Grüße Theo
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Hi Theo,
Schon mal danke für deine Tipps. Bin gespannt wie schlimm es sich wirklich anhört.
Hoffe es ist einfach das normale lauf Geräusch, weil die Gänge halten ja angeblich und schalten tut er auch einwandfrei.

Nunja ich werde es sehen und melde mich dann zurück

Schöne Grüße Basti :)
 
Thema: Kauf D5006 mit Getriebeproblem
Oben