Konservieren von Maschienen

Diskutiere Konservieren von Maschienen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe von vielen und auch von meinen Opa gehört dass es schützend für die Maschinen bzw. für den Traktor ist wenn man diese mit einem Öl...
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
reib ihn dann mit einem Lumpen mit Leinöl ein.
Moin,
ich würde Leinölfirnis nehmen, das zieht viel schneller an, bleibt nicht monatelang flüssig/zäh und klebrig. Owatrol ist mein Mittel der Wahl und seit Jahren bewährt. In diesem Jahr habe ich zudem erstmals Radglanz ausprobiert. Mit letzterem habe ich bei Mopeds und Motorräder gute Erfahrungen gemacht.
Ölige Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Moin alle mit einander,
also ich soll Leinölfirnis nehmen gibt das den selben Effekt wie Owatrol?
LG
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich möchte noch kurz FLUIDFILM in den Ring werfen. Damit sprühe ich den Unterboden und Hohlräume meines 4x4 ein. Es kriecht super und ist m.W. absolut umweltverträglich. Es heißt, damit werden Ballasttanks von Schiffen geschützt. Im Spritzwasserbereich wird es rasch weggewaschen. Mir gefällt, dass ich bei der Verarbeitung keine besonderen Schutzmaßnahmen bedenken muss. Und nett riechen tut's auch :) Ab und zu wische ich mit einem getränkten Lappen über die sichtbaren Bleche (wenn der Landy hätte gewaschen werden wollen, hätte er sich nicht von mir kaufen lassen dürfen). Dreck löst sich etwas und Glanz kommt dann auch. Es ist extra darauf angelegt, in Rost zu kriechen. Man kann es in üblichen Spradosen nehmen, das nutze ich immer mal für die Türscharniere und sowas.
Wenn es beständiger sein soll, z.B Hydraulikleitungen, Schraubenköpfe beschichte ich damit, dann habe ich PERMAFILM von derselben Produktreihe. Wenn man es dünn pinselt, bleibt es nahezu farblos (wenn man die farblose Sorte nimmt). Pinselt man es dicker oder bilden sich "Laufnasen" hat es eine zäh wachsartige Konsistenz. Man kann es mit dem Fluidfilm auch mischen.

Am Ende bleibt es Geschmackssache. Am wichtigsten ist, dass man überhaupt etwas nimmt, anstatt bloß drüben nachzudenken :)
Eine ganz gute Quelle zum Überblick auf die marktüblichen Produkte gibt es bei diesem Händler : http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/hohlraumschutz/fluid-film/
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

das mit den Ballasttanks ist so nicht richtig .
Diese sind beschichtet und wenn das Wasser abgepumpt wird ,
wird das Wasser über einer Aufbereitungsanlage gepumpt .
Dadurch werden keine fremden Arten mehr über der Welt verteilt .
Die Schiffswellen die im Schiff sind
werden aber mit so einem Mittel vor Rost geschützt .
Früher verwendeten wir Tectyl .
Auch ein sehr guter Hohlraum Schutz .
Läuft in jeder Ritze .

Rein aus Gründe des Umwelt Schutzes sollte man nur was verwendet was garantiert Biologische abbaubar ist .

Gruß Eckard
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Wachs auf sichtbaren teilen macht gleichmäßig aufgesprüht einen matten Film. Sieht nicht so gut aus.
Moin,

mit dem DKW neble ich unten alles ein inkl. der Kunststoffkotflügel. Das sieht man doch kaum; m.E. ist Rostschutz wichtiger als Optik. :)

Und bei den Geräten ist es ohnehin völlig egal. ;)

Ferner muß es auch zügig gehen - ich möchte nicht mit einem Läppchen den ganzen Traktor einreiben müssen...

Viele Grüße

dfk
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ja genau. Mache ich auch. Wollte nur auf die Optik im sichtbaren Bereich hinweisen.

Gruß
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin alle mit einander,
also ich soll Leinölfirnis nehmen gibt das den selben Effekt wie Owatrol?
LG
In Owatrol ist auch Leinöl enthalten.
Leinölfirnis ist nicht gleich mit Leinöl!

Wichtig bei der Verarbeitung aller drei Mittel ist ein sauberer Untergrund, selbst Staub bleibt als brauner Schleier in der Schicht konserviert. Und die Mittel keinesfalls mit einem Pinsel auftragen, nur dünn mit einem Lappen "einmassieren". Je dünner die Schicht, desto besser, umso schneller trocknet es und fängt weniger Staub ein. Nach dem Aushärten kann dann bei Bedarf eine weitere dünne Schicht aufgetragen werden.

Und Vorsicht, Leinöl-getränkte Lappen neigen bei sorgloser Lagerung zur Selbstentzündung. Entweder gut auswaschen, luftdicht in Marmeladengläsern einschließen oder gleich kontrolliert thermisch entsorgen. Niemals den Lappen offen liegen lassen.

mfG
Fabian
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Ja okey ich dachte man bräuchte mehr als nur einen Liter pro Maschine aber wenn es wirklich so wenig ist.
Dann könnt ich es mir doch mal anschaffen.

LG
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Auch Owatrol wird mit einem Lappen aufgetragen, nicht mit der Gießkanne. Die gebrauchte Menge pro Schlepper ist nicht groß!

mfG
Fabian
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,
Owatrol ist meiner Meinung nach deutlich langlebiger als Leinölfirnis. Bei der ersten Anwendung war ich etwas entsetzt: Owatrol glänzt über Wochen wie eine Speckschwarte und war ca. zwei Wochen auch leicht pappig/klebrig. Als das Verflogen war, hatte man einen robusten Schutz. Meinen Fendt GT habe ich damit im vergangenen Jahr behandelt, ihn regelmäßig genutzt und Stand heute hat sich nichts an der Patina verändert.
Gruß
Markus
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Owatrol ist meiner Meinung nach deutlich langlebiger als Leinölfirnis.
Also hier wenden wir Leinölfirnis schon seit mehr als 20 Jahren an, ohne Probleme.
Bei Pflügen die z.B. unter Bäumen stehen, sollte man nach ca. 10 Jahren mal eine neue Schicht auftragen.
Bei Schleppern und Geräten die immer unter Dach stehen erkenne ich bei der Leinölfirnis nicht, wo da nach diesen 20 Jahren ein Problem mit der Langlebigkeit existieren sollte.

mfg
Fabian
 
Thema: Konservieren von Maschienen
Oben