Konservieren von Maschienen

Diskutiere Konservieren von Maschienen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe von vielen und auch von meinen Opa gehört dass es schützend für die Maschinen bzw. für den Traktor ist wenn man diese mit einem Öl...
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Moin,
ich habe von vielen und auch von meinen Opa gehört dass es schützend für die Maschinen bzw. für den Traktor ist wenn man diese mit einem Öl und Treibstoff gemisch einsprüht.
Jetzt habe ich mal mich etwas durchgelesen durch die Vielzahl aller Beiträge und musste feststellen das jeder eine völlig andere Meinung hat.
Manche meinen man solle nur Neues Öl nehmen oder auch kein mineralisches andere sagen von Öl wird der Lack "gelb" und manche sagen man soll Benzin dazu Mischen oder Diesel.
Andere Sagen dann wieder man solle gar kein Öl nehmen sondern etwas anderes...
Ich bin jetzt völlig verunsichert in diesem Themenbereich da ich schon vor Rund 4 Wochen meinen Trecker mit Altöl eingenebelt hab.
Ich hoffe das die Meinungen mittlerweile eindeutiger geworden sind und mir jemand weiterhelfen kann.
Auch in der Frage ob ich meinen Trecker nochmal vor den Winter waschen soll um den Ölfilm wenn er wirklich gefährlich sein sollte ab zu bekommen. (zur Info: bis auf ein paar stellen ist er noch im Orginallack also rund 50 Jahre alt natürlich mit etwas Rost und Kratzern)

LG :D
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin!

Die Opas wissen bzw. wussten zwar Vieles, aber Umweltschutz gehört wohl nicht immer dazu.
Wo willst du den Traktor den waschen?
Was passiert mit dem (Alt) Öl. wenn du bei Regenwetter fährst?
Es gibt im Fachhandel genügend Mittel, um den Lack zu konservieren.
Geh mal dahin und lass dich beraten.
Und such dir bitte einen Waschplatz mit Ölabscheider um die Umweltsünden von deinem Traktor wieder abzuwaschen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Martin,

nicht nur die Opas haben gesündigt, auch im Deutz Forum wird das
Einnebeln mit Öl empfohlen.

Siehe: "Konservierung durch Öl." Vom 27.Nov.2006

Gruß PM


P.S. Aus Umweltgründen verzichte ich auf die letzte Ölung
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Ja das ist mir Klar das es nicht gerade Umweltfreundlich ist und den Beitrag "Konservierung durch Öl" habe ich auch schon durchgelesen aber ich werde nicht schlau daraus ob jetzt das Öl den Lack angreift und ob man etwas dazumischen soll also Benzin oder Diesel.

LG
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Servus,

hast du schon mal über Owatrol Öl nachgedacht?

Infos zu Owatrol von Korrosionsschutz-Depot

Gibt auch ein paar Themen dazu hier im Deutzforum.

Aber nach der Behandlung riecht der ganze Bulldog ein paar Tage danach und glänzt ziemlich stark, gibt sich aber mit der Zeit.

Ich hab das Zeug bei meinem D40.2 verwendet da durch das ehemalige Verdeck insbesondere von den Kotflügel die Farbe abgewetzt war und ich diese gegen weiteres Rosten schützen wollte.
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
sprühst du Owatrol über all auf deinen D 40 oder nur da wo rost ist??
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hi,

überall. Gesprüht hab ich da nichts. Alten Lappen und dann alles abgewischt. Vorher sollte nachtürlich alles sauber sein sonst ,,lackierst" du es mit ein.

Owatrol Thema im Forum
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

meine Meinung ist grundsätzlich die Oxidation ( Rost )
richtig zu bekämpfen .
Sprich den Rost entfernen , Grundieren und Überlackieren .
Egal ob mit Sprühpistole oder Pinsel .

Mit einen Biologisch abbaubaren Naturprodukt kann man zwar
auch arbeiten , ist aber sicher keine endgültige Lösung .
Und auf Dauer auch nicht günstig .

Mit Öl und / oder Diesel oder der Gleichen zu arbeiten
ist eine reine Umweltschädigung .
Die so was machen sollte man für immer den Führerschein
weg nehmen .

Das wie gesagt ist meine Meinung .

Gruß Eckard
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hallo Eckard,

da bin auch deiner Meinung!

Bloß alles gescheit zu lackieren plus die Vorarbeiten kostet Zeit und viel Geld.

Wenn der Bulldog nicht mehr täglich allen Witterungen, Stallluft o.ä. ausgesetzt ist lässt sich mit diversen Mitteln das weitere Rosten gut eindämmen.

Sag ich mal so...
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Max ,

das mit der Stallluft habe ich nicht bedacht .
in diesen Fall wäre dein Vorschlag eine Überlegung wert .
Denn die Stallluft greift den Lack auch an .
Das sehe ich bei mir in der Nachbarschaft ,
da hat der Lack schon nach wenigen Jahren
stark gelitten .

Gruß Eckard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

ein "Hauch" von Ballistol wo es NÖTIG ist. Wenn`s denn überhaupt nötig ist......
Finger weg von Öl oder eindieseln. Das ist Schweinkram, wobei man sich immer vorstellen sollte wenn das jeder machen würde.....

Es gibt auch diffusionsoffene Folien/Planen, bei denen kein Schwitzwasser anfällt.

Gruss Andreas
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
vielleicht sollte man klären vor was hier geschützt werden sollte. Soll der Schlepper vor Rost und "normaler Witterung" geschützt werden, da ist neu lackieren genauso möglich wie einölen (wie z.B Owatrol, Nußoil, ... steht hier viel geschrieben), Will man den Schlepper evtl für längere Zeit "einlagern" dann könnte Sprühoil oder evlt auch eine Mischung aus Oil (kein Altoil) und Diesel helfen, das schädigt die Umwelt nicht (weil es in Garage/Halle/Scheune auf den trockenen Boden tropft und da trocknet. Soll der Schlepper für den Winter geschützt werden, daß ihm das Salz nicht so zusetzt, dann kann man handelsübliche Sprühoile verwenden, die hat meist der örtliche LAMA im Regal stehen und weiß auch welche Sorte für welchen Zweck in welcher Auftragsmenge hilft. Will man den Schlepper vor Witterung schützen, ist wohl ein Unterstand/Halle usw das Beste. Meine Schlepper stehen alle unter Dach und bekommen gar nichts. Außer der Intrac,der wird auch mal im Winter bewegt. Der wird im Herbst ganz leicht mit "Divinol" Sprühoil eingenebelt (Schutz vor Salz)
Von Altoil würde ich abraten, 1. ist das schlecht für die Umwelt und 2. wenn man die eingesprühten Teile anfasst, schaut man aus wie eine Sau.

Gruß
Bernhard
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Will man den Schlepper evtl für längere Zeit "einlagern" dann könnte Sprühoil oder evlt auch eine Mischung aus Oil (kein Altoil) und Diesel helfen, das schädigt die Umwelt nicht (weil es in Garage/Halle/Scheune auf den trockenen Boden tropft und da trocknet.
Diesel gehört nicht auf Schlepper oder sonstwelche Lacke. Nicht nur aus Umweltgrünen, sondern auch weil es die Farboberfläche anlöst und auf die Dauer schädigt. Finger weg!

Guckt euch den Bereich um den Tankstutzen eures Schleppers an, das sollte abschreckend genug wirken...

mfG
Fabian
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Für alles was man nicht sehen kann ( unter kotflugel etc. ) kann ich Divinol konservierungswachs empfehlen, sieht so milchig aus, kannst so drunter sprühen. Ist nicht mehr abzubekommen. Außer mit dem Spezial Reiniger von divinol aber auch noch mühsam. Oder mechanisch entfernen. Der Hochdruck Reiniger machts nichts ab.

Ist glaub ich auch nicht mal so teuer, 30€ für 5 liter.

Soll aber keine Werbung sein. Nur eine Empfehlung..
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

das Divinol Konservierungswachs (DKW) nehme ich auch für Traktor und diverse Maschinen (leider schaffe ich auch nicht immer alle ;) ). Riecht zunächst auch ziemlich und hinterläßt eine leicht milchig-weiße matte Schicht, die sehr haltbar ist. Läßt sich mit dem HD-Reiniger auch wieder entfernen, wenn man das denn wollte. Auftrag erfolgt mit Pistole und Druckluft.

Altöl ist wirklich ungeeignet, weil das eine Vielzahl chemischer Stoffe enthält. Selbst neues Motoröl, was aus Umweltgründen viel besser wäre, enthält z.B. Emulgatoren, die Wasser im Öl binden - und genau das will man ja eigentlich vermeiden.

Habe es im 5L Blechkanister gekauft für so um die 30 Euro, wie mein Vorschreiber schon schrieb.

Viele Grüße

dfk
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Also statt Altöl und Diesel soll ich ab sofort Divinol nehmen um den Traktor vor Regen Kälte und Sonne zu schützen?

LG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,

nein, Divinol würde ich an sichtbaren Stellen auf Blechteilen nicht nehmen.
Owatrol zum Beispiel...wurde schon vorgeschlagen.

Gegen Kälte hilft aber nur irgendwas gestricktes oder eine Heizung. Gegen Sonne nur ein Dach denn guten UV-Schutz hat nur eine dicke Schicht Nutella.
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Wachs auf sichtbaren teilen macht gleichmäßig aufgesprüht einen matten Film. Sieht nicht so gut aus.


Mit freundlichen Grüßen
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Griaß Di Niklas,

mein Vorschlag:
mach deinen Schlepper nochmal richtig sauber mit dem Hochdruckreiniger (aber bitte an einem geeigneten Waschplatz) und reib ihn dann mit einem Lumpen mit Leinöl ein.
Leinöl ist pflanzlich und schädigt die Umwelt nicht.
Danach stellst nochmal Fotos vom Schlepper ein und freust dich, dass er schön glänzt. Anfangs wie eine Speckschwarte, aber das gibt sich nach einer Zeit wieder. ;) :)
 
Thema: Konservieren von Maschienen
Oben