D 40.2 (D 40 L) D40.2 startet nicht

Diskutiere D40.2 startet nicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe da mal ein Problem: Mein D40.2 ist gestern in der Garage noch ganz normal gestartet. Einzige Auffälligkeit: Die Glühanzeige...
effjot2003

effjot2003

Beiträge
14
Likes
9
Hallo, ich habe da mal ein Problem: Mein D40.2 ist gestern in der Garage noch ganz normal gestartet. Einzige Auffälligkeit: Die Glühanzeige (Wendeldraht) hat extrem hell geleuchtet und sogar ein paar kleine Funken geworfen. =O
Nach kurzer Fahrt wurde er Trecker dann für 2 Stunden draussen abgestellt. Danach funktionierte die Glühanzeige nicht mehr, noch kurzer Orgelorgie startete er dennoch wohl ohne Vorglühen und hat heute Nacht in der Garage gestanden. Heute startet mein grünen Freund nun gar nicht mehr. Die Glühanzeige zeigt keine Reaktion..... Hab ihr einen Tip für mich wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll? Gerne auch Tel. 0160 3624284 ?( ?( ?(
 
effjot2003

effjot2003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
9
Achso: Sicherung hab ich überprüft, einen Vorglühwiderstand könnte ich bislang keinen entdecken
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

der Glühwendel ist aufgrund der Belastung (Glühen) ein Verschleißteil.
Deiner Beschreibung nach hat er seinen Geist aufgegeben, und nach
dem Bruch durch leichte Erschütterungen nochmals kontaktiert.

Bei der nachträglichen Berührung entsteht möglicher Weise ein kleiner
Lichtbogen.

Beim weiteren Startversuch wird dann in Stellung II des Glühanlassschalters
der Glühwendel gebrückt, und der Glühvorgang erlaubt dann möglicher Weise
einen Start des Motors.

Gruß PM

P.S. Besorge Dir einen neuen Glühwendel im Fachhandel. Auch Glühkerzen sind
Verschleißteile. Somit ist zu überlegen, ob diese auch gleich mit getauscht werden.

Eine Vorbeugende Instandhaltung spart Geld und schont die Nerven.
 
effjot2003

effjot2003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
9
Das ging aber fix, danke erstmal dafür! Ich dachte immer die Anzeige hätte nur informatorischen Wert, da beim D30 eines Freundes die Anzeige noch nie funtzte.....
Kann ich die Glühkerzen einfach so rausgehen , ich bin Bänker und kein LaMaSchrauber.... leider ;)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

um zu entscheiden ob die Glühkerzen getauscht werden müssen,
ist vom Alter, Zustand und der Starthäufigkeit abhängig.
Nur ein Fachmann kann mit visueller Betrachtung oder auch
mit einer elektrischen Prüfung der Glühkerzen
aussagen, ob die Glühkerzen getauscht werden sollten.

Gruß PM
 
effjot2003

effjot2003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
9
Ich steh gerade ratlos vor dem Lenkrad. Die 30er Mutter ist runter aber das Lenkrad löst sich nicht. Brauch ich einen Abzieher oder gibts einen Kniff??
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo,

mit Rostlöser einweichen, warm machen (Heißluftfön), Abzieher ansetzen (vorsichtig wegen dem Kunststoff), Spannung rauf bringen und dann eventuell mit Schonhammer prellen wo es geht.
Dreh die Mutter auf das Gewinde um es nicht mit dem Abzieher zu stauchen!
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo
Ja, das Lenkrad bekommst du nur mit Abzieher runter. Das ist mit einem Konus befestigt.

Ist aber schnell selber gebaut.
2 Winkeleisen
1 Vierkantrohr
2 Gewindestangen

Viele Grüße
Thomas IMG_20170910_183223.jpgIMG_20170910_183437.jpgIMG_20170910_183414.jpgIMG_20170910_182121.jpgIMG_20170910_181819.jpg
 
effjot2003

effjot2003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
9
Super! :thumbsup: Vielen Dank an alle Tipgeber. Ich bleib also dran und halte euch auf dem laufenden- Abzieher muss ich mir erst organisieren..... Ohne Lenkraddemontage brauchst du Hände wie eine Hebamme :whistling: :P
 
effjot2003

effjot2003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
9
Neuer Glühwendel 1,0A x 30 heute geliefert und eingebaut. Siehe da: Mein grüner Freund tuckert wieder fröhlich vor sich hin 8o . Nochmals danke an alle, besonders @passer montanus als schnellster!
 
Thema: D40.2 startet nicht
Oben