Frontlader montage Baas

Diskutiere Frontlader montage Baas im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich bin gerade dabei einen Frontlader an meinen Schlepper zu montieren.Es war alles dabei bis auf die dicken Spannstifte die durch die Konsolen in...
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Ich bin gerade dabei einen Frontlader an meinen Schlepper zu montieren.Es war alles dabei bis auf die dicken Spannstifte die durch die Konsolen in die Kupplungsglocke gehen.

Diese Spannstifte habe ich mir besorgt.Das sind ganz schöne oschis.Kann mir jemand sagen wie ich die da rein bekomme??Hab die mal vor das Loch gehalten die müssen sich schon etwas zusammen drücken und bei so dicken Material kann ich mir nicht vorstellen das das so einfach geht.

Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir sagen wie ich die da rein bekomme??Bin für jeden tipp dankbar.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
bisher hatte ich nur mit welchen bis 6 bzw. 8mm zu tun. Die ließen sich mit einem Hammer immer gut einschlagen, weil sie ja an einer Seite extra konisch zulaufen und sich somit in die Bohrung führen lassen. Sie mit einer Zange etwas zusammenzudrücken half bei diesen Größen, damit sie das erste, schwierigste Stückchen, etwas einfacher vorangingen. Bei recht großen Spannstiften könnte das nicht vielleicht klappen.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Danke für Deine hilfe.Also meinst Du mit einem kleinen Fäustel bekomme ich die rein??Denke der ist auch 8 mm stark.Hab jetzt nicht gemessen aber denke das kommt hin.

Meinst Du ich sollte das Loch in der Kupplungsglocke noch von dem Lack befreien und mit etwas fett beim einschlagen arbeiten??

Wie ich den einbaue ( kerbe in welche Richtung) ist egal oder??
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Spannstifte sind aus Federstahl und mit allen Wassern gewaschen, die sind nicht empfindlich. Lack wegmachen schadet nicht. Fett auch nicht, das habe ich auch gern genommen.
Probiere doch sonst man an einem Reststück Stahl, das die passende Bohrung hat. Der "Nenndurchmesser" des Spannstiftes ist Lochdurchmesser. Unbelastet muss der Spannstift also etwas dicker, als 8mm sein in Deineme Fall. Wenn die Bohrung ein klein bißchen angesenkt ist, wäre das auch nicht schlimm.

Ich glaube, ich meine, was Du mit Richtung der Kerbe meinst :) Also - in welcher Stellung (anhand einer Uhr betrachtet, also ob die Kerbe bei 1Uhr oder 2Uhr,.. liegt) ist dann egal.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ok dann werde ich das so machen.Ein Probestück mit einer 40mm Bohrung habe ich leider nicht.Werde es wohl direkt versuchen müssen.Aber denke das sollte ja dann klappen wenn der Lack aus der Bohrung ist und ordentlich fett dazu.

Der Spannstift ist 40,9 mm die Bohrung 40 mm wenn ich richtig gemessen habe.Ich glaube da habe ich dich falsch verstanden.Du meintest einen 8 mm Spannstift??Ich meinte mit 8 mm die Wandung des Spannstiftes.Das ist schon ein ordentlicher klopper.

Ja genau das meinte ich mit der Kerbe.Ok dann ist das schon mal egal.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Bohrung reinigen, evtl.ein bischen fetten.
Mit einer dicken Rohrzange die Hülse vor die Bohrung halten und in dem Moment wo ein nicht zu kleiner Hammer geflogen kommt versuchen die Hülse mit der Zange zusammen zu drücken.
Wichtig ist auch hier wieder ein gezielter kräftiger Schlag und nicht ganz viele sanfte Klopfer.

Am besten geht es zu zweit.

Gruß Frank
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ich hab da mal noch eine andere frage.Ich hab nun so weit alles montiert.Womit fettet man nun am besten die Bolzen von dem Frontlader??Wer kann da was für fett empfehlen??Geht auch normales Staucherfett??Oder was ist das beste??
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Alles klar.Danke Dir.Dann besorg ich mir sowas.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Habe heute die Hydraulik fertig gemacht.Morgen noch das Steuergerät und dann bin ich soweit fertig.Jedoch hab ich noch eine Frage.Wie bekomme ich die Luft aus den Leitungen??Drückt die sich von selbst raus über den Hydraulikblock??Oder wie mache ich das am besten??
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

vor der Montage die Zylinder einfahren und dann die Leitungen anschließen. Anschließend mehrmals den Frontlader mittels Steuergerät auf und ab bewegen. Das System sollte sich selbst entlüften.

MfG Kai
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ok.Zylinder sind bereits eingefahren.Also kann ich die Schwinge dran machen und dann ein paar mal auf und ab und das wars?
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Hi Leute,

Ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema.

Der Frontlader ist montiert und funktioniert soweit.Heute musste ich jedoch feststellen das die beiden Hydraulikschläuche die von den Zylindern kommen und an eine Kupplung gehen undicht geworden sind.Und das nach ein paar Tagen arbeit damit.Gut das waren die einzigen beiden Leitungen die ich nicht erneuert habe aber sahen jetzt auch nicht schlecht aus.
Wieviel biegung kann so ein Schlauch denn vertragen??

Die biegen sich beim auf und ab des Laders doch schon ganz schön und die sind genau an den pressstellen undicht geworden.Direkt hinter der pressstelle biegt sich der schlauch ca. 45 grad.Halten die so viel nicht aus??Sollte ich diesmal etwas längere dran machen in der hoffnung das es dann besser ist??Wer hat da eine idee??
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Sollte ich diesmal etwas längere dran machen in der hoffnung das es dann besser ist??Wer hat da eine idee??
Ohne Bilder schwer zu sagen!


Direkt hinter der pressstelle biegt sich der schlauch ca. 45 grad.Halten die so viel nicht aus??
Der Schlauch sollte hinter Presshülse erstmal Presshülsenlänge erstmal gerade weggehen, und darf dann einen Biegeradius von 130mm haben.


Mark
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ok dann ist er wohl an der stelle zu stark gebogen gewesen.Weiß aber auch nicht wie ich es anders machen soll.Dann muss ich es mit einem längeren schlauch versuchen.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Hier noch ein Bild.Etwas dunkel hoffe man kann es so erkennen.Ist auf jedenfall dann zu stark gebogen.Hast Du einen Tipp wie man es besser machen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_3559.JPG
    IMG_3559.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 250
Thema: Frontlader montage Baas

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Einen Baas N22 2650 Frontlader durch einen Baas B13D 2650 Frontlader ersetzen geht das ?

5206 Externe Frontladersteuerung

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben