F2L 612/5 Batterieentladung fast täglich.

Diskutiere Batterieentladung fast täglich. im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Einen wunderschönen Guten Abend liebe Deutz Gemeinde, ich komme mit meinem anliegen zu euch, weil ich leider kein gelernter Schlosser bzw...
H

hjonas10

Beiträge
295
Likes
5
Einen wunderschönen Guten Abend liebe Deutz Gemeinde,

ich komme mit meinem anliegen zu euch, weil ich leider kein gelernter Schlosser bzw. Elektriker bin.

Problem:
Wenn ich mein Traktor starten will ( F2l612/5), ist fast jedes mal die Batterie zu schwach, sie ist nicht ganz leer aber sehr schwach.
Und da ich kein freund bin gleich zusagen das die Batterie tot ist, wollte ich wissen, WIE ich einfach überprüfen kann ob die Lichtmaschine die Batterie beim laufen des Motors überhaupt noch voll lädt.
Hinzu hab ich auch noch ein kleines Kabel (blau-grün) abgtrennt, aus dem Großen Kabel von Plus- pol zu lichtmaschine entdeckt, wo ich aber eher weniger denke das dies was mit dem Aufladen der Batterie zu tuen hat.

Gibt es sowas wie ein Schaltplan mit voller Markierung der kabelfarben als Verzeichnis?

Würde mich über jede Antwort freuen.
Danke im vorraus schon mal. :)
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Hi,
Also zum Test der Lichtmaschine würde ich, erstmal bei Laufendem Motor mit dem Multimeter, auf Batt. + und - mit Volt Messen.
Hier solltest du ca. 14,4 V haben. Danach könntest du das + Kabel abziehen und dein Multimeter dazwischen Hängen. Quasie in Reihe. Hier ermittelst du die Stromstärke ( Amper). Aus diesem beiden Werten könntest du dann die Leistung ausrechnen in Watt und dann auf der Lima schauen was die Sollwerte sind ( Typenschild) Amper*Volt=Watt.

Zum Thema Entladung im Stand:
Hier würde ich eine Strommesszange nehmen, diese auf Amper stellen und ans Pluskabel von der Batterie klemmen. Falls dieses dann Anzeigt das Strom fließt, also ein Amper Wert Angezeigt wird weist du das irgendwo ein Verbraucher Strom zieht. Dann würde ich Sicherung für Sicherung Ziehen und schauen ob der Wert runter geht. Bzw Verbraucher abklemmen und schauen.

Falls alles i.O ist würde ich noch die Batterie Prüfen lassen, jede gute Werkstatt hat einen Batterie Tester, der dir sagen kann wie es um deine Batterie steht. Evtl. Liegt in der Batterie ein Zellenschluss vor und die Batterie entlädt sich dadurch in sich selbst.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Einfach melden bei weiteren fragen.

Grüße :)
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Hallo!

Um die Stromzange zu sparen kann man auch wenn alles aus ist einen Pol von der Batterie abschrauben und die Spannung zwischen Batteriepol und Polklemme messen. Ist die ungleich null ist etwas falsch.

Gruß, Marc
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Hallo,

leuchtet die Ladekontrollampe bei stillstehendem Motor und eingeschalteter Zündung, und geht aus wenn der Motor läuft? Das wäre die erste Kontrolle ob die LiMa lädt. Nicht das dein abgetrenntes Kabel für die Ladekontrolle zuständig ist.

Gruß, Holger
 
H

hjonas10

Threadstarter
Beiträge
295
Likes
5
Hi,

Danke für die schnellen Antworten :)
Das mit der Spannung und so messen werd ich bald probieren ;)

Und die rote Lampe leuchtet in stand genau und geht langsam aus umso mehr Drehzahl ich gebe :)
Also funktioniert schon mal die Kontrolllampe der Ladung sozusagen ? :)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

zur schnellen Fehlerortung ist es immer sinnvoll zusammenhängende
Spannungen und Ströme gleichzeitig zu messen. Messgeräte zu sparen
ist heute nicht mehr sinnvoll. Dieses war manchmal erforderlich
als ein Multimeter einen Wochenlohn eines Facharbeiters kostete. (1960)

Wer nun absolut keine Stromzange kaufen will hat die Möglichkeit einen
Shuntwiderstand in die Masseleitung der 'Batterie zu schrauben.
In diesem Fall ist eine Zerstörung des Messgerätes fasst ausgeschlossen.
Ein Multimeter ist aber immer noch erforderlich.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Shunt 200 A.jpg
    Shunt 200 A.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 120
H

hjonas10

Threadstarter
Beiträge
295
Likes
5
So liebe Deutzfreunde,

ich hab nun mal gemessen und zwar lädt sich die Batterie langsam mit Mittelgas auf , stetig steigend bis 12,9 V.
Und dann haben wir nun an der Lichtmaschine gemessen, das ergab die Spannung 13,4 V dies denk ich ist voll in ordnung. Oder was mein ihr?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, du hast einen Spannungsverlust von 0,5V von der Lichtmaschine bis zur batterie, das ist nicht gut und sollte behoben werden.
 
H

hjonas10

Threadstarter
Beiträge
295
Likes
5
Hi,

ich denke die Batterie ist sowieso tot. Deswegen hab ich mir eine neue gekauft und werde diese morgen ein bauen und nochmal testen.
 
H

hjonas10

Threadstarter
Beiträge
295
Likes
5
Morgen,

Mal ne frage noch tut das was wenn das Masseband an trage Bügel (Plaste) der Batterie schleift ?
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jonas

Wenn es nur am Kunststoff schleift, macht es eigentlich nichts.
Kabel sollten aber möglichst nirgends schleifen. Schau dir das noch mal an ob du das Kabel nicht etwas anders legen kannst.

Viele Grüße
Thomas
 
H

hjonas10

Threadstarter
Beiträge
295
Likes
5
Danke für die schnelle Antwort,

ich hätte 2 Möglichlichkeiten entweder darüber oder darunter?
oder hat jenamd einen besseren Vorschlagß :)
 

Anhänge

  • IMG_6394.JPG
    IMG_6394.JPG
    2 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_6395.JPG
    IMG_6395.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_6397.JPG
    IMG_6397.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_6398.JPG
    IMG_6398.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 216
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jonas

Ne Batterie oder ein Masseband kaufen das passt. :)

Vielleicht kannst du die Batterie besser ausrichten, mehr mittig.
Das Masseband ist sehr straff.

Oder ist das Plus Kabel auch schon so gespannt?

Viele Grüße
Thomas
 
H

hjonas10

Threadstarter
Beiträge
295
Likes
5
Wahrscheinlich billiger ;) :P
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jonas

Ich hoffe das dein Problem mit der neuen Batterie und dem Masseband beseitigt ist.

Ansonsten beachte erst mal die Ratschläge von Passer, Goetz, Michael und den Anderen das sind die Profi's in deinem Beitrag.

Ich lerne auch noch.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Batterieentladung fast täglich.
Oben