Spiegel elektrisch verstellbar für DX4.70

Diskutiere Spiegel elektrisch verstellbar für DX4.70 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Community, ich bin seit gerade eben Mitglied hier. Vor etwa einem Monat habe ich mir einen DX 4.70 Bj. 84 angeschafft. Ich möchte ihn gerne...
T

TimKnopf

Beiträge
4
Likes
0
Liebe Community,

ich bin seit gerade eben Mitglied hier. Vor etwa einem Monat habe ich mir einen DX 4.70 Bj. 84 angeschafft.
Ich möchte ihn gerne für mich etwas "alltagstauglicher" gestalten. Dazu bin ich auf der Suche nach brauchbaren Aussenspiegeln.
Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?
Ich stelle mir idealerweise von innen elektrisch verstellbare (mindestens auf der rechten Seite) und beheizte Spiegel vor.
Wahrscheinlich müsste ich sie oben an der Kabine befestigen, womit klar sein dürfte, dass es einarmige Spiegelhalter sein sollten.
Vielleicht findet sich ja jemand, der meinen ausgefallenen Wunsch verstehen kann und der darüber hinaus auch noch Ideen hat.

Zu guter Letzt hoffe ich natürlich, den Beitrag überhaupt in der richtigen Rubrik eingestellt zu haben.. ?(

Es grüßt Euch

TimKnopf
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
wenn ich schon einmal viel Geld in die Hand nehmen würde ich die Spiegel mit Weitwinkelspiegel von den Aktuellen Fendt nehmen, die sind deutlich übersichtlicher wie die der Deutz, allerdings auch sperriger. Bei so einem kleinem Trecker muss man mit Verkehrsschildern aufpassen.
MfG
Johannes
 
T

TimKnopf

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin Harm und Johannes,

erst mal ganz lieben Dank für die schnellen Antworten.
@Harm: Du hast natürlich absolut Recht. So oft wechselt der Fahrer nicht. Es geht um die Bequemlichkeit, denn ich habe auf der rechten Seite keine Tür...
Viel wichtiger, als die el. Verstellung wäre eigentlich ein An- und Ausklappmechanismus, der von der Kabine aus zu bedienen ist. Denn ich fahre häufig durch enge Passagen, wo es notwendig ist, die Spiegel einzuklappen. Ich muss z.Zt. jedesmal aussteigen, den Spiegel einklappen, fahren, anhalten, aussteigen, Spiegel ausklappen und dabei hoffen, den richtigen Winkel erwischt zu haben, damit ich auch was sehen kann... :) Und das ganze bis zu viermal hintereinander.
Ich habe inzwischen auch recherchiert und bin auf die Idee gebracht worden, das Ein- und Ausklappen pneumatisch mit einem kleinen Zylinder zu lösen... Angeblich hat wohl die Fa. Holmer-Maschinenbau solche Lösungen bei Ihren Landmaschinen verbaut.

@Johannes: Welchen "aktuellen" Fendt meinst Du denn?

Liebe Grüße und frohes Schaffen,
Tom
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Denn ich fahre häufig durch enge Passagen
Dann ist das Ranklappen wichtiger als das verstellen. Denn wenn du den pneumatisch ran und rausklappen kannst und er immer wieder die gleiche Position erreicht musst du nix verstellen.
Hast du eine Druckluftanlage?

Grimme hat auch pneumatische Spiegel an den Selbstfahrern. Wenn so ein Roder 650.000€ kostet, wird der Spiegel wohl für 1000€ zu haben sein...
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ja Holmer hat Pneumatisch einklappende Spiegel, die werden einfach über ein normales 5/2wegeventil betätigt und klappen sich nach vorne zusammen.
Ich meine die 300-1000 Fendt.
MfG
Johannes
 
T

TimKnopf

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Harm und Johannes,

bitte entschuldigt, dass ich dem Forum so lange fern geblieben bin. Hatte seine Gründe...
Aber ich möchte mich bei Euch beiden für die Tipps bedanken.
@Harm:
Ja, ich habe eine Pneumatik. Die ist allerdings eines meiner „Sorgenkinder“. Denn momentan läuft sie noch nicht. Ich bin aber noch nicht mal dazu gekommen, nachzusehen, woran es denn liegt.
Aber vom Grundsatz her ist der Ansatz mit der Pneumatik wie ich denke richtig.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald ich dazu komme, wieder an meinem „baby“ zu schrauben. Da sind noch einige Baustellen. ;)
Ganz liebe Grüße und eine schöne Adventszeit wünsche ich!
Liebe Grüße, 

Tom
 
Thema: Spiegel elektrisch verstellbar für DX4.70
Oben