unbek. (612) Identifizierung Bauteile meines Schleppers

Diskutiere Identifizierung Bauteile meines Schleppers im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Liebe Deutz Gemeinde, ich bin neu in dem Forum und habe ein paar Fragen über meinem Schlepper. 1. Wo für steht das Kürzel "UK" auf dem...
D

Deutzschrauber96

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Liebe Deutz Gemeinde,

ich bin neu in dem Forum und habe ein paar Fragen über meinem Schlepper.

1. Wo für steht das Kürzel "UK" auf dem Typenschild?
2. Ist der Überrollbügel bzw. Käfig original und hat schon einmal jemand so einen gesehen?
3. Wozu dient der Hebel hinter dem linken hinteren Kotflügel?

1465241797269.jpg1465329322802.jpg1467649582258.jpg


Liebe Grüße Jan Ole
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Jan Ole,

der Überrollkäfig ist auf keinen Fall "original", zumal die Schlepper zu der Zeit allesamt ohne Bügel oder Käfig ausgeliefert wurden. Die Bügel kamen erst beim Händler je nach Wunsch des Kunden dran, Ende der 1950er Jahre auch nur vereinzelt. Erst in den 60ern wurden die auch bei Gebrauchtschleppern verstärkt nachgerüstet, bevor ab 1974 dann die Bügelpflicht bestand.
Wobei während der Auslieferung montiert für mich definitiv noch als original gelten würde. Dein Bügel ist jedoch sehr massiv und wenig elegant geraten.

Die Fritzmeyer Frontscheibe kann durchaus ab Auslieferung montiert gewesen sein.

Hat oder hatte der Hebel hinten links eine Verbindung zum Kupplungspedal? Beim Heuladen oder ähnlichem konnte so von einer nebenher gehenden Person bei Bedarf der Schlepper ein paar Meter vorgefahren werden. Die Hebel sahen oft jedoch auch eleganter aus als deiner.

mfG
Fabian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Jan Ole,

da hast Du ja ein Meisterstück ausgegraben - in dieser Ausführung recht außergewöhnlich, wenn es auch von der Serie 7469 der 888. von 2.000 Stück ist nach Karels neuestem Buch auf Seite 198. Es ist ein D25S vom Mai 1959 mit 25 PS (nicht 24!), alias F2L612/5, der die von Deutz sehr selten, meist experimentell angebaute Bedienungserleichterung für nebenher laufende Fahrer aufweist. Wir lesen in Bruses/Vermoesens Deutzbilbel Band 1 auf Seite 283 nach... Da ist genau das Bild zu diesem Seitenbügel zu sehen.

Diese Art von Sturzbügel wurde jedenfalls nicht ab Werk aufgebaut. Nachgerüstet wurden beim F2L612/xy meist 2-strebige Auf-Achs-Bügel, keine 4-Streber. Den vorhandenen Bügel hätte ich eher einem anderen Schlepperhersteller oder Eigenbau zugeordnet. Jedenfalls dürfte er schon sehr lange drauf sein - so wie der aussieht.
Ein paar größere Detailbilder könnten da evtl. Klarheit schaffen - ich weiß aber nichts Weiteres dazu.

Beim D25S (612/5) war das HK (Hochrad + Kriechgang) in UK verändert worden und eigentlich erst beim D25.1S (Verkaufsbezeichnung auch D25S!) eingeführt worden. Ich habe beide Bezeichnungen NK und UK am 612/5 gesehen. Nach Deinen Kotflügeln zu schließen sind hinten Reifen der Größe 10-28 (NK) drauf, obwohl es auch 9,5-36 sein könnten (UK).

Der Auspufftopf fehlt wohl - toller Sound?

Griaßle
Martin
 
D

Deutzschrauber96

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Fabian und Martin,

vielen Dank euch beiden für die ausführlichen und hilfreichen Antworten :thumbsup: , werde mich wieder melden wenn es vorangeht oder ich eine Frage habe.

Liebe Grüße
Jan Ole
 
Thema: Identifizierung Bauteile meines Schleppers

Ähnliche Themen

Identifizierung F1L712?

D 40.2 (D 40 L) Neuvorstellung D40.2

Einige Reparaturen am F2L612/5-NK

F2L 514/53 (und /3) Deutz F2l514/53 III Transport-Version Wer weiß was?

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Oben