Wie Krieg ich meinen Deutz 6006 schneller

Diskutiere Wie Krieg ich meinen Deutz 6006 schneller im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin bin neu hier und hab Mal ne Frage hoffe kennt sich wer mit aus würde gerne meinen Deutz 6006 etwas schneller kriegen hat wer damit Erfahrung...
Pizza

Pizza

Beiträge
3
Likes
0
Moin bin neu hier und hab Mal ne Frage hoffe kennt sich wer mit aus würde gerne meinen Deutz 6006 etwas schneller kriegen hat wer damit Erfahrung ob reifen verändern reicht oder nicht und wenn welche Größe Krieg ich rauf auf die Felge oder muss ich noch was anderes verändern .
PS gerade läuft er 27 km/h mit ach und Krach hätte das gerne entspannter .
Danke schon einmal im voraus
Mfg
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Hallo ,

vorne rechts an deinem Schlepper am Vorderachsbock sollte ein Typenschild sein , auf dem die zugelassenen bzw. alternativen Reifengrößen stehen.
Aber auch damit wirst du keinen Rennschlepper bekommen.
Sollte Dir das zu langsam sein , wirst du einen anderen Schlepper kaufen müssen (mit T-Gang oder direkt 40 bzw.50km/h).

Achja , bitte gib dir bitte etwas mehr Mühe bei deinen Fragen.
Der erste Satz ist so lang , da weiss man am Ende nicht was am Anfang stand.
Also , bitte mehr Satzzeichen verwenden.

Gruß
Manuel
 
Pizza

Pizza

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Okay
Ich bin Bastian ,bin im Brennholzgeschäft tätig und joa .
Zurück zu meinem Deutz .
Es handelt sich um einen 6006 mit 3 Gängen und ich möchte ihn ja nicht auf 40 hoch kriegen sondern auf 30-35 Km/h maximal .
Ist sonst mein Traum Schlepper
:rolleyes: deswegen kommt für mich ein anderer nicht in Frage
Aber danke bis jetzt schon einmal :)
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
hallo bastian,
solche fragen sind hier nicht so gern gesehen... :rolleyes: ..
ich empfehle dir mal dein vorhaben mit einem Sachverständigen abzuklären(TÜV)..
des weiteren kannst du auch mal die Such-funktion des Forums nutzen, ähnliche Fragen gab es schion einmal.


Mfg Stefan
 
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Beiträge
43
Likes
1
Moin Pizza,
Das einfachste und legale mittel ist das Vergrößern der Reifen.
Wenn dein 6006 27 Km/h fährt ist das wahrscheinlich der Schnelläufermit demTriebwerk TW-50 mit Bereifung: 16.9-30 AS.
Wenn du die Bereifung vergrößerst sollte er schneller fahren. Es gibt mehrere Größen die passen sollten. Die 16.9-30 sind ja nicht gerade die größten Reifen. Die Felge ist auch sehr klein. Wenn du nur den Mantel wechseln willst und die gleichen felgen nutzen willst bietet sich die 18.4-30 AS an. Geben etwa 1 Km/h mehr. Der 16.9-30 hat einen Abrollumfang von 449.8 cm, der 16,9-34 AS der sich anbietet einen Umfang von 480,7 cm. Das entspricht einer Geschwindigkeitssteigerung von 1,79 Km/h. Der 15,5 R 38 AS ist auch möglich hat die gleiche Geschwindigkeitsveränderung. Eventuell passen auch die 16,9 R 38 AS die eine Steigerung von 3,377 Km/h also 29,377 Km/h. Die Veränderung ist allerdings Bauart abweichend und benötig ein Technisches-Gutachten damit diese Veränderung im Fahrzeugschein eingetragen werden kann. Lohnt sich meines Erachtens nicht. Wir hatten schon Zahlreiche Deutz Traktoren die so schneller wurden, lohnt sich aber meist nur bei 40 Km/h, wie bei unserem 4.10. Der jetzt knapp 50 (47 Km/h) mit 18,4 R 34oder neue Bezeichnung 460/85 R 34 Reifen fährt. Macht bei mehr Geschwindigkeit mehr aus. Also gut 7 Km/h. Es sei den, du schraubst die Kotflügel ab und machst riesen Reifen drauf. :D Eine andere Möglichkeit ist das verändern der Drehzahl. Das ist aber gefährlich bei 4 Zylinder da es ungünstige Drehzahlen gibt. In der Einspritzpumpe sitzt ein ballongser der dann aushakt. Weitere Möglichkeit ist das verändern der Übersetzungsverhältnisse. Etwa über wechseln der Zahnräder im Gruppenganggetriebe. Das aller Dings sehr aufwendig ist und sehr schwierig. In beiden fällen erlischt die Betriebserlaubnis, da Veränderung der Bauart vorliegt. Sollte aber jedem klar sein. Eine Weitere Möglichkeit ist das Getriebe zu wechseln. hat man im 6006 ein TW-50.4 (4 Ganggetriebe von 1972 bis 1974) kann man es durch das TW-50 (3 Ganggetriebe von 1968 bis 1970) getauscht werden. Die Übersetzung im TW-50 beträgt im dritten "H" Gang 22,46:1und beim TW-50.4 25,5:1, so wird er auch schneller. Oder man setzt das TW 50.1 vom 5506 ein, mit einer Übersetzung von 22,6:1 oder das neue TW 50.4 mit T-Gang ( 20,14:1) Unterschlagung. Sollten alle passen! Andere Möglichkeit ist das wechseln des Schleppers. Wenn du häufig große strecken zurücklegen mußt würde ich versuchen kostengünstig deinen 6006 der ersten 06 Generation gegen einen 07 zu tauschen, die laufen nahezu alle über 30 Km/h. Hatten auch bis vor kurzen einen mit großer Bereifung der lief über 35 Km/h.

Gruß
Thees
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Kaufe dir einen anderen, schnelleren Schlepper.

Unser 6006 von 1974 mit TW 55.4 (neueres Getriebe) und 600/65-38 läuft laut Navigationssystem gerade mal 29 Km/h bei 2300 Touren.

Alles andere ist Murks.

MfG,
Lukas
 
Pizza

Pizza

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Okay
Vielen Dank ,
Hast mir sehr weiter geholfen
Grüße Basti
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Kollegen und Freunde der schnellen Traktoren!

Das Thema "Traktor schneller machen" führt häufig zu sehr ausufernden und für die Moderatoren stressigen Threads,
wie man über die Suchfunktion im Forum sehr schnell rausfinden kann.

Daher zunächst mal ein DANKE, das bisher hier so ergebnisorientiert geschrieben wurde.
Ich hoffe, dass bleibt auch so.
Ich selbst will und werde mich bei solchen Themen mit Lösungsvorschlägen zurückhalten.

Warum ich mich jetzt aber hier trotzdem zu Wort melde ist, weil Meister Thees alias @Deutz-Fahr DX 4.10
in seinem Beitrag zwar den richtigen Ansatz bezüglich Abrollumfang der zugelassenen Bereifungen
und den damit verbundenen sehr geringen Änderungen der Höchstgeschwindigkeit gefunden,
und auch rechnerisch eindrucksvoll gezeigt hat.

Ansonsten hat er aber in seinem Beitrag, wohl in Unkentniss der Baureihe D6006, D6806, D7006, D7206,
soviel völlig falsches geschrieben, dass ich hier mal einschreiten muss.

Ein TW50.irgendwas wir man in keinem dieser Schlepper finden. Auch nicht im D6006.
Im D6006 und D7006 je nach Baujahr TW55, TW55.2 oder TW55.4
Im D6806 und D7206 je nach Baujahr TW55.4 oder TW56.10

Das TW50.was auch immer aus z.B. dem D5506 oder D6206 passt weder komplett,
noch passen Teile wie Zahnräder daraus in das Getriebe eines D6006, egal welchen Baujahrs.
Wenn man die beiden Schlepper mal nebeneinander stellt, wird man schnell sehen, warum.

In der (Reihen)Einspritzpumpe des D6006 (4 Zylinder) ist vom Prinzip her nichts anderes eingebaut,
als in den entsprechenden (Reihen)Einspritzpumpen für 3 oder 5 oder 6 Zylinder Motoren.
Im Motor selbst ist beim 4 Zylinder für Traktoren in Blockbauweise ein Massenausgleich eingebaut.
Dieser wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben, dreht sich mit der doppelten Motordrehzahl,
und ist für die Nenndrehzahl im Schleppermotor ausgelegt.
Bei dauerhaft höheren Drehzahlen macht diese Massenausgleich häufig Probleme, die oft zum kapitalen Motorschaden führen.
Es gibt diese Motoren auch ohne den Massenausgleich, dann muß der Motor auf Schwingunsdämpfern ( Gummis) gelagert werden,
und ist für Drehzahlen bis 2800U/min (oder je nach Baujahr sogar bis 3000U/min für Stromerzeugeranwendung) zugelassen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Beiträge
43
Likes
1
Moin,
ihr habt Recht.
Ich meinte den Balancer, des sitzt am Motor.
Dem TW-50 dachte ich das es paßt mag aber sein das es nicht paßt. Ich hatte das aus den 5506 geschlußfolgert (auch 4 Zylinder).
Das ich zwei mal TW-50 geschrieben habe, war ein Tippfehler wie wahrscheinlich den Kennern schnell aufgefallen sein Muß: "Triebwerk TW-50" den Fehler hatte ich dann nach unten mit übernommen: „TW-50 (3 Ganggetriebe von 1968 bis 1970) getauscht werden".
Das TW-50 wurde Serienmäßig nie im 6006 eingebaut, ich meinte logischerweise das TW-55. Wie schon gesagt wenn Martin sagt das 50 also TW-50.1 paßt nicht dann wird das stimmen. Ich hatte gedacht weil der 5506 auch einen F4L 912er Motor verbaut hat paßt das an einander Ich entschuldige mich für die Fehler die mir unterlaufen sind, ich hatte das nebenbei ausgerechnet und ein ziemliches Zahlen durcheinander auf dem Schmierpapier.
Danke für die schnelle Verbesserung!
LG und einen schönen Nachmittag (bei uns Regnet es in Strömen)

Deutz-Fahr DX 4.10
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo!
Ja Tippfehler, hatte ich zuerst auch gedacht.
Aber dann den Vorschlag mit Teilen aus einem D5506 gelesen.
Das hat dann für mich die Theorie Tippfehler wieder unwahrscheinlich erscheinen lassen.
Nun gut, jetzt ist es ja aufgeklärt. ;)

Gruß Martin
 
Thema: Wie Krieg ich meinen Deutz 6006 schneller

Ähnliche Themen

Deutz 6006

DEUTZ D 50 06 und D 45 06 Endgeschwindigkeit

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

D 40.2 (D 40 L) D40.2 lange steigung mit kipper fahren

D 40.1 S Arbeiten mit Deutz D40.1S?

Oben