Schalter für Handbremse Deutz DX 4.50

Diskutiere Schalter für Handbremse Deutz DX 4.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, leider fehlt an meinem DX 4.50 der Schalter der die Kontrollleuchte für die Handbremse Steuert. Ich habe schon zig Stunden...
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Beiträge
231
Likes
15
Hallo zusammen,
leider fehlt an meinem DX 4.50 der Schalter der die Kontrollleuchte für die Handbremse Steuert.
Ich habe schon zig Stunden verbracht um nach dem Teil zu suchen.
Doch leider ohne erfolg.
Vielleicht hat von euch jemand sowas schon mal ausgetauscht und kann mir sagen was für ein Schalter ich dazu benötige.
Oder es kann mir jemand ein Bild von dem Schalter machen...
Damit wäre mir auch schon geholfen.

Viele Grüße an alle.
Andreas
 
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Beiträge
43
Likes
1
Da ich mich in den letzten Tagen mit dem Thema mehrfach auseinandergesetzt habe, kann ich nur sagen, dass die hintersten Kontrollleuchten an DX der 4er Serie über Masse geschaltet werden in (von links).
Das bedeutet wenn kein Schalter vorhanden ist muss ein einadriges Kabel von der Kontrollleuchte zur handbremse gelegt werden und anschließend dieses Kabel mit einem Masse Mechanismus ausgestattet werden. Unter dem Faltbalg ist ein Art Sensor der dieses macht. Meiner war leider kaputt und ich hätte ihn am liebsten ausgetauscht, allerdings ist dieser besonders schwierig auszubauen, wie ich herausgefunden habe. Es wäre mit viel Arbeit verbunden gewesen und so habe ich versucht ihn auf dem Rundeisen der Handbremse zu reparieren. Dieser Sensor sitzt auf einem dünnen Roheisen fest und gibt Masse sobald die Stange der Handbremse Masse abgibt. Die Stange ist obenrum von außen mit Plastik oder dergleichen verkleidet und von unten ab einem bestimmten Punkt metallisch und leitet Masse, durch das hochschieben der Handbremse bekommt der Sensor also Masse.
Eventuel kann man von unten einen ähnlichen Kontakt bauen wen der Handbremshebel nicht mit Plastik von oben überzogen ist

MfG Thees
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo These,
Vielen Dank für die tolle Erklärung.
Ich habe wie Du geschrieben hast ein Kabel also einen Draht für den Sensor.
Dann wird es am einfachsten sein einen alternativen Masse Schalter dort zu verwenden.
Der original Sensor ist bei mir leider ausgebaut worden.
Vermutlich auch nicht so ohne weiteres zu bekommen.
MFG Andreas
 
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Beiträge
43
Likes
1
Moin Deutz_D501.S,
Ich könnte mir schon vorstellen das es den als Ersatzteil gibt. Auf jenden fall beim Deutz-Fahr Fachhändler oder Fachwerkstadt, oder bei SDF-Parts. Eventuell auch bei Parts wie KRAMP oder gegebenenfalls auch bei Granit. Frag am besten bei der nächstliegenden Landmaschienenwerkstatt nach. Wenn diese einen guten Service hat, besorgen sie dir mit dem Fahrzeugtyp auf jeden Fall einen. Ich hätte am liebsten auch einen neuen Sensor eingebaut, allerdings erscheint mir der aus- und wiedereinbau äußerst schwierig (bzw. Zeitintensiv). Deswegen habe ich ihn recht primitiv Repariert (ich hoffe das hält erstmal ein paar Stunden).

MfG Thees :) :D ^^
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin.

Mein dx 6.30 ist da auch ein frecher. Manchmal gehts, manchmal nicht, aber meist leuchtet sie ganz schwach mit. Das finde ich recht nervig, da ich dann immer danach greifen will aber sie ja garnicht betätigt ist.

Hatte schon gedacht einen Standard Bremslicht Schalter zu verbauen, also so einen zugschalter.

Mal sehen ob ich im winter genug Langeweile habe.
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt bei einer Landmaschinen Werkstatt nachgefragt.
Schalter ist kein Problem, die Werkstatt hatte sogar auf Lager.
Preis ist echt akzeptabel 12,45€
Dann hab ich mich natürlich entschieden für den Originalen.
Ich habe für Euch kurz Bilder gemacht,
zum einen damit man weiß wie der Schalter aussehen tut, und zum anderen wegen der Artikel Nr. :thumbsup:
Grüße Andreas
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Sodele hier die Bilder
 

Anhänge

  • DSC_0303.JPG
    DSC_0303.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 446
  • DSC_0305.JPG
    DSC_0305.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 321
Thema: Schalter für Handbremse Deutz DX 4.50

Ähnliche Themen

Deutz DX 4.50 Handbremslichtschlafter

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Deutz DX-85

Dx 4.50 Ersatzteilliste

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

Oben