Frage zum Getriebe vom D40.1S

Diskutiere Frage zum Getriebe vom D40.1S im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Gestern ist mir etwas aufgefallen was mich etwas nachdenklich gemacht hat/macht. Und zwar folgendes: Ich wollte meinen...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Gestern ist mir etwas aufgefallen was mich etwas nachdenklich gemacht hat/macht.
Und zwar folgendes:
Ich wollte meinen zweiachs-Kipper in sein Winterquartier schieben, also vorne am D40.1S angehängt (der stand gerade noch draußen, normal rangiere ich mit ihm nicht, lenkt sich so schwer und der Frontlader stört oftmals) und angefangen zu fahren.
S1 kam mir dabei zu schnell vor, also schaltet man in die L-Gruppe.
L3 ist eingelegt und zu meinem Erstaunen ist es damit deutlich schneller geworden als mit S1.
Auch hat sich L4 schalten lassen. Der 4.Gang lässt sich (so dachte ich bis gestern) nur in der S-Gruppe einlegen.
Zwischen L und S war beim Rangieren kein Unterschied spürbar.
Wenn ich hingegen beim D30S zwischen L und S wechsele merkt man das gewaltig. (Anderer Schlepper, anderes Getriebe, aber ähnlich sollte es trotzdem sein)

Meine Vermutung ist das der Schalthebel auf L steht, aber die Gruppe S eingelegt ist.
Kann das sein?
Kupplung trennt sauber, Schalten von S/L und R funktioniert problemlos.

Leider wars gestern Abend dann schon Stock dunkel und es hat geregnet, weshalb ich es nicht nochmal auf der Straße getestet habe.

Bekanntes Problem?
Abhilfe?
Vermutungen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Matze
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,
wenn mich nicht alles täuscht, hat deine L-Gruppe nur drei Vorwärtsgänge. Der vierte Gang ist ein gruppenunabhängiger Schnellgang, der sich bei eingelegter Vorwärtsgruppe einlegen lässt. Dabei ist es egal, ob die Gruppenschaltung auf L oder S oder überhaupt eine Gruppe geschaltet ist, nur bei der Rückwärtsgruppe lässt der Overdrive (ist das der richtige Name?) L bzw. S4 sich nicht einlegen.
Damit kann ich deine Frage zwar nicht vollständig beantworten, aber wenigstens einen Teil hoffe ich.
Beste Grüße
Markus
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Der D40.1 (auch der F2L514/54 /4 /6 und der D50) hat das Deutz 7/3-Getriebe. Dieses Getriebe ist kein typisches Gruppenschaltgetriebe, sondern mit dem L/S-Hebel reduzierst Du den jeweiligen Gang etwas mit der L-Stellung.
Die Reihenfolge aufsteigend in der Geschwindigkeit wäre:
1L
1S
2L
2S
3L
3S
4
Der 4.Gang bewirkt den direkten Durchtrieb von der Kurbelwelle zum Differential. Deswegen kannst Du auch L oder S schalten ohne Auswirkungen.

Mark
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Das ging fix mit den Antworten.
Er hat das 7/3 Getriebe, genau.
Wenn es so ist, wäre 1L der kleinst mögliche Gang nach 1S wenn ich das richtig verstehe.
Bin das anders gewohnt, erst die L Gänge, dann gehts mit dem kleinsten S-Gang weiter.
Das mit der Neutralstellung ist wichtig, Ruck zuck passiert nämlich folgendes: Gruppenhebel (L S R) steht in Neutralstellung, aber der 4. Gang ist eingelegt und automatisch geht man schnell von der Kupplung weil man absteigen will. Zum Glück ists mir noch nicht passiert, aber das würde einen ganz schönen Satz machen :thumbdown:
Was auch möglich ist ohne Gewalt oder komische Geräusche: 4Gang und Gruppenhebel in R. Traktor fährt dann im 4. Gang vorwärts. Darüber hab ich mich gewundert als ich ihn neu hatte. Hab nicht mit gerechnet das man diese Stellung „einlegen“ kann.

Dann bin ich beruhigt und es ist alles heile und wie es sein soll :thumbsup:

Danke schonmal!

Gruß
Matze

E: auf die Idee die Übersetzungen zu vergleichen hätte ich auch selbst kommen können :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Matze,

den Rüchwärtsgang kann man einlegen, wenn der 4. Gang drin ist... Das lieferte mir mal eine verwirrte Situation. Gerade von der Straße auf einen Hof gefahren, leider der Falsche, also umdrehen und weiter. Dann habe ich versucht den Rückckwärtsgang einzulegen, doch das ging nicht. Ganghebel wieder in Leerlauf und mehrmals mit größerer Kraft versucht, aber der Trecker wollte nur vorwärts. Dann habe ich den 4. Gang rausgenomen, Rückwärtsgang eingelegt und versucht den 4. einzulegen, doch der war gesperrt. Da dämmerte es mir: Der 4. Gang ist ein Overdrive und Rückwärts gesperrt...

MfG Kai
 
Thema: Frage zum Getriebe vom D40.1S
Oben