Steuergerät nachrüsten 4006

Diskutiere Steuergerät nachrüsten 4006 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Muss ich um ein zweites Steuergerät nachzurüsten das Hydrauliköl raus pumpen??Oder kann man das auch ohne Öl ablassen wechseln??Kann mir das...
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Muss ich um ein zweites Steuergerät nachzurüsten das Hydrauliköl raus pumpen??Oder kann man das auch ohne Öl ablassen wechseln??Kann mir das jemand sagen??
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Mario, besser wäre es das öl aus dem Block raus zu nehmen, wenn man nicht weiß wie alt es ist gleich neues auffüllen. die O-Ringe des alten Steuergerätes auch ersetzen

1x 22x2 und 2x 18x2
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Das Öl ist 100 Stunden erst drin.Dann mach ich es raus.Dachte das könnte ich mir ersparen schade.

Kann ich da ganz normale O-Ringe nehmen??Oder ist da was spezielles??

Ich nehme an das sind die Stückzahl und Abmessungen der O-Ringe??

Ich danke Dir für Deine hilfe.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, ja, sind normale o Ringe. 1 Stück 22x2 und 2 Stück 18x2.

Längere Schraube verstehen sich von selbst denke ich.

Das Öl kann ja wieder verwendet werden wenn ein sauberer Kanister benutzt wird.
 
SCHRUBI712

SCHRUBI712

Beiträge
76
Likes
9
Muss ich um ein zweites Steuergerät nachzurüsten das Hydrauliköl raus pumpen??Oder kann man das auch ohne Öl ablassen wechseln??Kann mir das jemand sagen??
@Mario 2003 Ich bin auch dabei ein doppel wirkendes Steuergerät nachzurüsten. Hast du ein neues gekauft? Wenn ja woher evt. hast du noch eine andere Adresse als die im Internet. Gerne auch PN an mich.

Gruß Jens
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ok.Ich danke euch für eure Hilfe.

Längere Schrauben ist klar.Weißt Du zufällig auch wie lang @michiwi bei 2 Steuergeräten??



Nein ich hab kein neues gekauft.Habe ein gebrauchtes gekauft.Denke das tut es auch.
 
SCHRUBI712

SCHRUBI712

Beiträge
76
Likes
9
Meiner Meinung nach müssten das die Richtigen sein.

Wurde hier im Forum aber schon einmal gepostet einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Maße: 1 mal M8 x 140
2 mal M8 x 130

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
402
Und in 12.9 mindestens.
Die müssen mit Ordentlichem Drehmoment angezogen.

Gruß Norbert
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Norbert,

was heißt denn mindestens 12.9? Dadrüber geht ja nicht mehr.
Die Schrauben sollen mit 30Nm (und nicht mehr, da sich sonst im Steuergerät was verklemmen kann) angezogen werden.
Dieses Drehmoment kann man auch einer 10.9er Schraube zumuten.
Ich glaube ich habe 8.8 eingebaut, weil ich die M8x140 (mit Innensechskant) nicht anders bekommen habe. Funktioniert auch, dann nimmt man nur 25Nm.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
402
Sorry meinte 10.9.
Habe hier im Forum gelesen das sich die 8.8 evt. Längen könnten, im Betrieb und die Sache dann undicht würde. Waren aber glaube ich so viele Steuergeräte verbaut wie möglich.
Mit Löchern im Kotflügel.

Gruß
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo,

im Anhang 3 Seiten aus der ETL D6006.
Sollte bei D2506 bis D7206 gleich sein.
Ob die 6 Zylinder 06er (D7506 bis D13006) andere Steuergeräte haben weiß ich gerade nicht...

Da stehen die Schraubenlängen und die Güte (8.8) drin, abhänig von der Anzahl der eingebauten Steuergeräte,
und ob Endsteuergerät oder Endplatte. ( Die Endplatte zählt demnach für die Schraubenlänge als ein Steuergerät)

Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Nachbaugeräte zumindest teilweise andere Breiten haben,
und deshalb andere Schaubenlängen benötigen. ?( ?(

Da die Schrauben bei den orig. Steuergeräten mit jedem eingebauten Steuergerät um 40mm länger werden,
braucht man ja nur mal die Breite des (Nachbau)Steuergerätes zu messen,
dann kann man sich die Schraubenlänge selbst ausrechnen. ;)


Anhang anzeigen D_6006 334.pdf
Anhang anzeigen D_6006 335.pdf
Anhang anzeigen D_6006 336.pdf

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Martin, ab ´72 sind die Steuergeräte bei den 6 Zylindern gleich, da wurde auch die Deutzhydraulik verbaut. Davor der ZF block. - Nur als Ergänzung.
 
Thema: Steuergerät nachrüsten 4006

Ähnliche Themen

Hydraulik DX6.30

4006 Simmering Zapfwelle wechseln

Hydraulik Steuergerät D20 undicht

Bosch Steuergerät HY/SRZ 20K4,5/165 Funktion

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

Oben